Clankriminalität nimmt zu | Merkel heute in NRW | Mehr Hegel wagen
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

18. August 2020

Liebe Frau Do,

in nicht einmal mehr drei Monaten wählen die US-Amerikaner den nächsten Präsidenten – und der Machtkampf in den Vereinigten Staaten wird immer schmutziger. Kurz vor der offiziellen Kürung von Joe Biden zum Kandidaten der Demokraten hat Amtsinhaber Donald Trump heftig gegen ihn ausgeteilt: Biden sei eine „Marionette linker Extremisten“. Doch dieser bekam auf dem Parteitag auch eine starke Fürsprecherin: Michelle Obama. Lesen Sie hier die Zusammenfassung.

Ursprünglich bezeichnet das Wort „Clan“ eine größere schottische Familie. Hierzulande denkt man aber sofort an organisierte Kriminalität. Denn seit Jahren beschäftigen Straftaten arabischstämmiger Großfamilien die Polizei in NRW, und das Ausmaß nimmt zu, wie Christian Schwerdtfeger recherchiert hat. Interessantes Detail: Jeder zweite Tatverdächtige hat einen deutschen Pass.

Es ist ein schwieriges Terrain, erst recht nach der Debatte um Rassismus und Gewalt bei der Polizei, ausgelöst durch den Tod des Amerikaners George Floyd vor drei Monaten in den USA. Die aktuellen Bilder, wie ein Düsseldorfer Polizist auf dem Kopf eines jungen Mannes kniet, erinnern fatal an diesen Fall. Inzwischen wissen wir, dass der Betroffene vom Samstagabend erst 15 Jahre alt ist und dass gegen den Beamten ermittelt wird. Den Stand der allerdings noch lückenhaften Erkenntnisse schildern Reinhard Kowalewsky, Eva Quadbeck und Uwe-Jens Ruhnau. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, den Fall zu kommentieren. Erst wissen, dann meinen: So lautet ein guter journalistischer Grundsatz.

Um Bilder und Meinungen geht es auch beim Besuch der Bundeskanzlerin heute in NRW. Knapp einen Monat vor der Kommunalwahl und mit Blick auf das Rennen um die Nachfolge von Angela Merkel kommt es auf die Inszenierung an. Das gilt für Ministerpräsident Armin Laschet ebenso wie für den Düsseldorf OB-Kandidaten Stephan Keller. Eva Quadbeck, Arne Lieb und Kirsten Bialdiga haben zusammengetragen, worum es bei dem Besuch geht und was auf dem Programm steht.

Der Fortschritt ist eine Schnecke, und früher war alles besser: Auf die Idee kann man kommen, aber sie ist falsch. Wer die Geschichte mit etwas Abstand betrachtet, muss den Fortschritt rasant finden. Jedenfalls würde Georg Wilhelm Friedrich Hegel das tun, der vor 250 Jahren geboren wurde. Warum die Beschäftigung mit dem Philosophen des Weltgeists auch heute noch lohnt, beschreibt Bertram Müller.

Geschichte schrieb auch Steffi Graf heute vor 33 Jahren: Sie schaffte es an die Spitze der Tennis-Weltrangliste und blieb 186 Wochen in Folge die Nummer eins. Vielleicht hilft Ihnen dieser Gedanke, falls Ihnen heute etwas schwierig vorkommen sollte. So oder so wünsche ich Ihnen einen schönen Start in den Tag.

Herzlich

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Auch spannend bei RP ONLINE

300.000 Jobs in der Metallindustrie sind

Knackpunkt Lohnausgleich

NRW-Arbeitgeber sehen Vier-Tage-Woche kritisch

Die IG Metall will wegen der Krise die Arbeitszeit verkürzen. Ein Problem bei der Debatte ist das Thema Lohnausgleich. Die Kanzlerin ist für die Verlängerung beim Kurzarbeitergeld.

Prozess im NRW-Missbrauchskomplex

Eine Stunde Grauen

Vor dem Landgericht Köln hat am Montag der Prozess gegen den Hauptverdächtigen im NRW-Missbrauchskomplex begonnen, der in Bergisch Gladbach seinen Anfang nahm. Die Staatsanwaltschaft wirft Jörg L. insgesamt 79 Taten vor, viele davon betreffen seine eigene Tochter.

Ein Junge spielt in einem Kindergarten

Keine Kita bei Schnupfen

NRW-Familienminister fordert mehr Kinderkrankentage für Eltern

Weil Kinder aktuell aufgrund der Corona-Pandemie bei Erkältungssymptomen nicht in die Kita dürfen, sollen Eltern mehr Kinderkrankentage bekommen. Dies forderte Joachim Stamp am Montag.

Flugzeuge von Ryanair am Flughafen (Archivfoto).

Corona-Reisebeschränkungen

Ryanair streicht Flüge wieder zusammen

Neue Reisewarnungen und Quarantänepflicht dämpfen die Nachfrage nach Flugreisen. Europas größter Billigflieger zieht die Konsequenzen. Von Streichungen Betroffene werden per E-Mail benachrichtigt.

Lutz Pfannenstiel

Fortunas Ex-Sportvorstand

Pfannenstiel unterschreibt bei US-Klub Saint Louis City SC

Lutz Pfannenstiel zog aus privaten Gründen einen Schlussstrich unter seine Zeit bei Fortuna. Nun ist klar, wo er weitermachen wird. Nach Informationen unserer Redaktion geht es in die USA zum künftigen MLS-Klub Saint Louis City SC.

Anzeige

Rheinische Post
Die digitale Zeitung lesen und Tablet auswählen!

Wäre es nicht schön, wenn Sie Ihre Lieblingszeitung schon am Vorabend auf Ihrem eigenen Tablet genießen könnten? Dann lesen Sie die Rheinische Post als ePaper, so erfahren Sie alles aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt in Ihrer digitalen Tageszeitung.
• ePaper-Ausgabe bereits am Vorabend lesen
• Samsung Tab A (2019) oder iPad (2019) sichern
• Zugriff auf alle RP+ Artikel auf rp-online.de

Sichern Sie sich gleich jetzt die digitale Zeitung und ein Tablet!

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.

Datenschutz

RP Digital GmbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel.: 0211 505-0 | E-Mail: info@rp-digital.de

Geschäftsführung: Oliver Horst

Sitz und Registrierung
Handelsregister: Sitz Düsseldorf | Amtsgericht Düsseldorf: HRB 1584
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 811 22 60 47