Clans regieren im Land
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

15. November 2018

Liebe Frau Do,

nun geht es los im CDU-internen Schaulaufen um den Vorsitz und damit die Chance auf das Kanzleramt. Jens Spahn, lautstarker Gesundheitsminister und im Rennen bisher auf dem dritten von drei Plätzen, attackiert seine Mitbewerber. Annegret Kramp-Karrenbauers Ablehnung der Homo-Ehe findet Spahn kritikwürdig (womit er recht hat); und die politikferne Zeit von Friedrich Merz verbucht er als Malus, weil er - Spahn - in derselben Zeit doch so viele Wahlkampfveranstaltungen für die CDU gemacht hat (womit Spahn nicht recht hat, denn Erfahrung und Kompetenz aus der Wirtschaft tun der Politik gut). So oder so. Nun wird mit harten Bandagen gekämpft. Eva Quadbeck berichtet.

Einer der größten innenpolitischen Skandale ist die Macht der Clans in einigen Stadtteilen dieser Republik. Schutzgelderpressung, Drogenhandel, Mädchenhandel, Paralleljustiz. Die oft aus dem Libanon stammenden Großfamilien stehen für eine besonders perfide Form der organisierten Kriminalität, denn sie lehnen aus religiös-kulturellen Gründen so ziemlich alles ab, was eine liberale Demokratie ausmacht, und profitieren doch von genau den Regeln dieser liberalen Demokratie. Christian Schwerdtfeger hat besorgniserregende Details zu den Clan-Strukturen in NRW herausgefunden.

Es war eine Zitterpartie. Doch am Ende hatte die britische Premierministerin Theresa May ihr Kabinett hinter sich. Mehr als die erste Hürde hat der umstrittene Entwurf für das Brexit-Abkommen mit der EU damit aber nicht genommen. Auch die 27 Regierungschefs der verbliebenen EU-Länder müssen noch zustimmen. Und erst dann ist der Weg frei für die Abstimmung im britischen Parlament – Ausgang offen. Jochen Wittmann über einen aufregenden Abend in London.

Herzlichst

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Die drei Kandidaten: Friedrich Merz, Annegret

Wahlkampf in der CDU

Spahn geht zum Angriff über

Die heiße Phase des CDU-internen Wahlkampfs hat begonnen. Am Donnerstag starten die Regionalkonferenzen.

Die Weseler Straße im Duisburger Stadtteil

Kriminelle Familien

Polizei beobachtet 50 Clans in NRW

Die Sicherheitsbehörden des Landes NRW erstellen ein erstes Lagebild der kriminellen Banden. Deren Zahl ist beachtlich. Aggressivität und Vernetzung nehmen zu.

Premierministerin Theresa May am Mittwoch in

Brexit-Verhandlungen

Etappensieg für Theresa May

Das britische Kabinett hat dem Brexit-Vertragsentwurf zugestimmt. Vorausgegangen war eine Nervenschlacht. Die nächste Hürde für die Premierministerin ist noch höher.

Wagen der Baureihe 72/75

Wuppertaler bietet Schwebebahn-Waggon auf Ebay an

Der Traum von einem Schwebebahn-Wagen im eigenen Garten ist für einen Wuppertaler geplatzt. Jetzt sucht er einen Käufer für den Waggon.

Anzeige

Jetzt einen neuen Leser werben!

100 € als Dankeschön erhalten.

Der Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten, die festlich geschmückte Einkaufsstraße erwartet Sie –und wir schenken Ihnen 100 € für das entspannte Adventsshopping. Einfach die Freundin oder den Nachbarn als neuen Leser gewinnen und losbummeln! Ganz einfach hier klicken oder telefonisch unter 0211 -505 2060.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz