Gesetzentwurf zum CO2-Preis soll bald verabschiedet werden / Was müssen Makler sich auf Bewertungsportalen gefallen lassen?
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
offenbar noch in diesem Monat soll der Gesetzentwurf zur Aufteilung des CO2-Preises zwischen Mietern und Vermietern vom Bundeskabinett verabschiedet werden. Gleichzeitig bereite sich die Ampelkoalition bereits jetzt auf Streit und mögliche Klagen vor, heißt es in Medienberichten. Warum, erfahren Sie in unserer ersten News.
 
Um eine Klage geht es auch in unserem zweiten Beitrag, und zwar um die eines Maklers, der gegen eine schlechte Onlinebewertung eines Kunden vorgehen wollte. Lesen Sie, was für Kritik und welchen Tonfall Makler nach Auffassung des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts zu dulden haben.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
CO2-Aufteilung wird konkreter: Ab 2023 zahlen Vermieter mit
Sparen Rechnung SparschweinDie Bundesregierung will Vermieter ab 2023 abhängig von der Energiebilanz des Gebäudes an den Heizkosten beteiligen. Die Pläne werden konkreter: Ein entsprechender Gesetzentwurf soll voraussichtlich im Mai vom Kabinett verabschiedet werden. Streit um die neue CO2-Aufteilung ist wohl "eingepreist".
 
Jetzt weiterlesen >
Bewertungsportal: Makler muss auch scharfe Kritik einstecken
Bewertung Sterne Smartphone HandSucht ein Immobilienmakler aktiv den Auftritt in einem Bewertungsportal, um so sein Geschäft zu fördern, muss er sich Kritik gefallen lassen – auch dann, wenn sie scharf formuliert ist. Eine Unterlassungsklage wies das OLG Schleswig ab.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Mit nachhaltiger Stehleuchte Smart Office Lösungen ermöglichen
Steigern Sie die Attraktivität Ihrer Officeflächen mit einer Stehleuchte, die für zukunftsfähige Arbeitswelten entwickelt wurde: mit bester Lichttechnik, energieeffizient, nach Cradle-to-Cradle Grundsätzen entwickelt, mit Multisensorik und digitaler Schnittstelle für Smart Office Lösungen.
> Jetzt informieren!
Wie Automatisierung dem Fachkräftemangel entgegenwirkt
Zeitersparnis durch Digitalisierung, AutomatisierungWo qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fehlen, gewinnen automatisierte Prozesse an Bedeutung. Die Chancen für das Unternehmen sind vielfältiger als Geschwindigkeit und Effizienz.
 
Jetzt weiterlesen >
Zu hohe Abwassergebühren: Für Eigentümer in NRW passé
Abfluss mit Wasser Abwasser StöpselHohe Abwassergebühren sind kein Naturgesetz. In Nordrhein-Westfalen (NRW) hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster in einem Musterverfahren entschieden, dass eine Kommune falsch kalkuliert hatte – die Bescheide sind rechtswidrig. Eigentümer und Mieter profitieren von dem Urteil.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Managementforum "Wohnungswirtschaft aktuell" am 21. - 22.06.2022
Die Wohnungswirtschaft wird immer häufiger mit veränderten Kundenbedürfnissen, den Auswirkungen der Digitalisierung, Fachkräftemangel und zunehmend auch mit Energiethemen konfrontiert wird. Vorträge zur Bindung von Führungskräften, Energiesprong-Prinzip, Mitarbeiterwohnen, usw. erwarten Sie.
> Jetzt mehr erfahren!
Weniger Baugenehmigungen: Aus für das Einfamilienhaus?
Haus wird beschütztIm ersten Quartal 2022 wurde weniger neuer Wohnraum genehmigt als vor einem Jahr. Laut Statistischem Bundesamt sank die Zahl der bewilligten Einfamilienhäuser um knapp ein Drittel. Nur für Mehrfamilienhäuser gab es mehr Zusagen – für die Immobilienbranche ist das kein Zeichen der Entwarnung.
 
Jetzt weiterlesen >
MagazinbeitragNeue Prozesse für Wohnungssanierungen etablieren
IW0522_MontageEine gute Hausverwaltung sollte neben der erforderlichen Sach- und Fachkompetenz sowie Transparenz auch über ein gut gepflegtes Netzwerk kompetenter und zuverlässiger Handwerker verfügen – angesichts rarer Betriebe eine echte Herausforderung.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenloses Whitepaper: Rechtsgültig elektronisch signieren
Verträge müssen nicht mehr den Umweg über Drucker und Papier nehmen, um rechtsgültig signiert zu werden. Die E-Signatur schafft Abhilfe. Doch wie gelingt der Umstieg auf die E-Signatur und was gilt es zu beachten? In unserem Whitepaper erfahren Sie alles Wissenswerte kompakt zusammengefasst.
> Jetzt Whitepaper kostenlos herunterladen
BGHKein höherer Kaufpreis für vorkaufsberechtigten Mieter
Wohnraum, WohnzimmerSoll ein vorkaufsberechtigter Mieter bei Ausübung seines Vorkaufsrechts einen höheren Kaufpreis zahlen müssen als der Erstkäufer, ist dies eine unzulässige Vereinbarung zulasten Dritter. Das gilt auch, wenn der höhere Kaufpreis für den Erstkäufer nur ausnahmsweise, für den Vorkaufsberechtigten aber in jedem Fall gelten soll.
 
Jetzt weiterlesen >
BVerfG: "Bettensteuer" ist mit dem Grundgesetz vereinbar
Hotel Rezeption Klingel FrauenSeit Jahren streiten Hoteliers vor Gerichten gegen die sogenannte Bettensteuer. Jetzt hat das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) das letzte Wort gesprochen: Städte und Gemeinden in Deutschland dürfen die kommunale Abgabe verlangen – die ist mit dem Grundgesetz vereinbar.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Haufe Onlinetraining
WEG-Recht kompakt 2022: Die wichtigsten Urteile im Überblick
 
In diesem Online-Seminar informiert Sie der bekannte WEG-Experte Rechtsanwalt Thomas Hannemann über die wichtigsten Grundsatz-Urteile im Wohnungseigentumsrecht, die im Jahr 2021 und später gefällt wurden und die Sie als Verwalter oder Beirat kennen sollten!
Di, 28.06.2022
14:00 Uhr
 
 
Zum Portal Haufe Onlinetraining >
Stellenmarkt
Technischer Sachbearbeiter (m/w/d)
Vorstandsvorsitz (m/w/d) Wohnungswirtschaft
Junior Innovations- und Produktmanager ([...]
Sachbearbeiter (m/w/d) Standortmanagement
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) fu[...]
Weitere Stellenangebote >
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies,
Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung