9.3.2021 | 10:37
 
Im Browser öffnen
 

 
 

9.3.2021 | 10:37

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 

Instagram

 
 
 
 
 

,

wenn Sie an Roboter und ihre Einsatzorte denken, welche Umgebungen kommen Ihnen als erstes in den Sinn? Meist sind das Produktionsstraßen im Automobilbau, gefolgt von Cobots in der direkten Zusammenarbeit mit Menschen. Dass sie auch in Reinräumen in der Halbleiterfertigung Arbeiten verrichten, ist ein eher seltener Gedanke. Doch bei Infineon in Villach helfen Roboter unter anderem beim Handling der empfindlichen Wafer.

Längst sind Roboter aus dem Produktionsalltag nicht mehr wergzudenken. Doch manche KMUs zögern, die mechanischen Helfer bei sich einzusetzen: zu kompliziert, zu teuer in der Integration sind hier gängige Vorurteile. Helmut Schmid, Vorsitzender des Deutschen Robotik Verbands, hält dagegen: In seinem Web-Seminar "Robotik für KMUs" räumt er mit den Vorurteilen auf, gibt Tipps zur schnellen Roboterintegration und stellt sich im Anschluss den Fragen der Teilnehmer. Melden Sie sich gleich an!


Ihre
Andrea Gillhuber

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 

 
 
Kuka bei Infineon

Cobots automatisieren Reinraum

In der Halbleiterproduktion von Infineon in Villach sorgen 17 sensitive Leichtbau-Roboter von Kuka im gefahrlosen Miteinander von Mensch und Maschine für mehr Effizienz und Sicherheit bei der Herstellung der hochzerbrechlichen Wafer.

  Mehr  
 
 

 
 
Congatec

Drei Neuheiten zur embedded world

Congatec präsentierte auf der embedded world 2021 DIGITAL ein Starterset für COM-HPC, neue Low-Power-SMARC-Module und ein COM Express Compact Modul auf Basis der AMD Ryzen Embedded Prozessoren.

  Mehr  
 
 

 
 
Hannover Messe Digital Edition

Jetzt für Hermes Award bewerben

Auch im Rahmen der Hannover Messe Digital Edition wird der Hermes Award vergeben. Bewerbungen sind noch bis 12. März möglich.

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Whitepaper

 
 
   
 
 
 
Advantech Europe

Die neue Art, Betriebsabläufe zu visualisieren

 
 

 

Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMIs) sind für die Datenvisualisierung unerlässlich. Trotz des Trends hin zu großformatigen Displays und mehr Intelligenz, werden Touchscreen-Technologien physische Bedienelemente nicht ganz verdrängen. Das Für und Wider der Technologien im Überblick.

Zum Whitepaper  
 
 
 
 
 

icon

  

Fachwissen

 
 
   
 

 
 
Teil 8 der TSN-Serie

Das Beste aus beiden Welten

Ein standardisierter Ansatz für die Kombination des DDS- und TSN-Standards ist in Arbeit. Es gibt aber auch Gründe, DDS und TSN heute schon gemeinsam zu nutzen.

  Mehr  
 
 

 
 
Mathworks

Virtuelle Inbetriebnahme im Maschinenbau

Moderne Produktionsmaschinen sind nicht nur mit mehr Rechenleistung ausgestattet und speichern mehr Messdaten als je zuvor, sie werden zunehmend komplexer. Das kann zu Verzögerungen bei der Inbetriebnahme und Fehlern im Betrieb führen. Virtuelle Inbetriebnahme schafft Abhilfe.

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Branchennews

 
 
   
 
 
 

TeamViewer kauft Software-Firma Upskill

TeamViewer hat die US-amerikanische Software-Firma Upskill übernommen und baut damit seine Position im Bereich Augmented Reality weiter aus.

Mehr  
 
 

Weidmüller bündelt Prozessindustrie-Know-how

Klippon Engineering UK heißt die neu gegründete Tochtergesellschaft von Weidmüller, in der das Unternehmen seine Engineering-Kompetenz bündelt.

Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aus den Verbänden 

 
 
   
 
 
 

Neue AG Wireless Com-munications for Machines

Zum 1. März hat der VDMA eine neue Arbeitsgemeinschaft Wireless Communications for Machines, kurz: AG WCM, gegründet, welche drahtlose Kommunikationslösungen im Maschinen- und Anlagenbau im Fokus hat. Im November kündigte der VDMA die AG an, nun nimmt sie ihre Arbeit auf.

Mehr  
 
 

Lieferkettengesetz – überfällig oder überflüssig?

Das geplante deutsche Lieferkettengesetz sieht Unternehmen mehr in der Verantwortung, sollten Zulieferer gegen Menschenrechte und Umweltstandards verstoßen. Wir haben bei den Industrieverbänden VDMA, VDW und ZVEI nachgefragt, was genau dies für Industrie und Unternehmen bedeutet.

Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

icon

  

Produkte

 
 
   
 
 
 

Portfolio an kollaborativen Robotern erweitert

ABB erweitert das Portfolio an kollaborativen Robotern (Cobots) um die Cobot-Familien ‚GoFa‘ und ‚Swifti‘, die höhere Traglasten und Geschwindigkeiten bieten.

Mehr  
 
 

Hohlwellenmotor mit großer Apertur

Bei der Reihe DM66200H von Faulhaber handelt es sich um einen Hohlwellenmotor mit Innenöffnung (Apertur) von 40 mm.
 

Mehr  
 
 
 
 
 

2D Barcode und RFID Scanner inklusive

Der Mobile Computer M3 UL20 von iDTronic ist ein mobiler Handscanner mit 5 Zoll großem Touchscreen und integriertem alphanumerischem Tastenfeld.

Mehr  
 
 

24 unterschiedliche Modelle

JAI hat die Industriekameras der Go-X Series auf den Markt gebracht, die insgesamt 24 unterschiedliche Modelle mit Auflösungen von 2,3 / 3,2 / 5 / 8,9 und 12,4 Megapixeln umfasst.

Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Web-Seminare

 
 
   
 
 
 

Robotik für KMUs – Trends und Chancen

Fachkräftemangel, Demografischer Wandel aber auch eine Veränderung der Erwartungshaltung von Generation Y&Z an den Arbeitsplatz wird zu einem Umdenken der KMU's beitragen müssen, um den Standort in Deutschland zu sichern und seinen Platz an der Spitze zu behaupten. Robotik und Automatisierung kann hierbei ein Haupttreiber sein.

Zur Anmeldung  
 
 

Vom Prototyp zur Produktion mit digitaler Fertigung

In diesem Web-Seminar erfahren Sie mehr über den Produktentwicklungszyklus und die Wahl des richtigen Prozesses für Ihre Prototypen-Projekte, mögliche Herausforderungen und wie man diese überwinden kann, den reibungslosen Übergang zur Kleinserienproduktion, Überlegungen zur on-Demand Fertigung und die Mehrwerte digitaler Fertigung.

Zur Anmeldung  
 
 
 
 
 

Digitalisierung als Treiber einer agilen und resilienten Supply Chain

Die Fähigkeit, agile und widerstandsfähige Wertschöpfungsketten aufzubauen und zu betreiben, ist für Unternehmen mehr denn je ein kritischer Erfolgsfaktor. Eine intelligente und vorausschauende Planung erhöht die Reaktionsfähigkeit auf Markt- und Nachfrageschwankungen und ermöglicht eine optimierte Einsatzplanung von Personal- und Fertigungskapazitäten – immer mit dem Ziel, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden bestmöglich zu erfüllen.

Zur Anmeldung  
 
 

Der Weg zum automatischen Lager – Der Schritt in die effiziente Intralogistik leicht gemacht

Wie kann die Intralogistik dazu beitragen, meinem Unternehmen einen Wettbewerbs-vorteil zu verschaffen? Dieses Ziel kann mit dem Schritt in die automatisierte Intralogistik erreicht werden. Wir beleuchten praxisnah typische Aufgabenstellungen des "Change"-Prozesses von manuell auf automatisch, sowie die dabei eingesetzten technischen Lösungen, vom Lagersystem bis zum Warehouse Management System.

Zur Anmeldung  
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesen

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

ISH Ingenieursozietät GmbH

 
 

 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.computer-automation.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH