2022_CW03-04_LOW

Ausgabe 3-4/2022


  • Zukunftsfit mit nachhaltigem Wirtschaften
  • Einsatz von Open-Source-Fonts auf der Website
  • Digitalisierung ist kein reines IT-Thema
  • Wie beliebt ist Hybrid Work?
  • uvm.
  • PDF zum Download
Werbung

Surface Modern Work Workshops

Das Bild von Digitalisierung und neuer Technologie für Unternehmen hat sich stark gewandelt. Vor der Pandemie standen der Aufbau einer digitalisierten Unternehmensstruktur und -kultur sowie der Kosten-Nutzen Aspekt im Vordergrund. [...]

Editorial

Nach zwei Jahren Pandemie berücksichtigen neue Arbeitsmodelle ganz selbstverständlich das Arbeiten von zu Hause aus und versuchen Home Office und Büro zu vereinen.

Oliver Weiss, Chefredakteur (c) Wolfgang Franz

"Am Menschen ausgerichteter Arbeitsplatz"

Hybride Arbeit der Zukunft: Microsoft will etwa mit den neuen Employee-Experience-Plattform Microsoft Viva die Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessern. Die COMPUTERWELT sprach mit Anne Michels, Chief Operating Officer und Marketing & Operations Lead bei Microsoft Österreich.

Anne Michels in den neulich umgestalteten Büroräumlichkeiten von Microsoft am Wienerberg. (c) AnnABlaU / Microsoft

Zukunftsfit mit nachhaltigem Wirtschaften

SAP meint es ernst mit Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und sozialer Unternehmensverantwortung. Ein Grund liegt auf der Hand: eine zukunftssichere und lebenswerte Welt auch für die folgenden Generationen zu schaffen und zu erhalten. Darüber hinaus eignet sich nachhaltiges Wirtschaften hervorragend dafür, das eigene Geschäft voranzubringen.

Daniel Schmid, Chief Sustainability Officer bei SAP, präsentiert in dieser Grafik – CO2-Emissionssparend per Videokonferenz – die lange Sustainability-Historie der SAP. (c) SAP Österreich

Druck auf Servicemitarbeitende steigt

Menschen können durch die Verbreitung flexiblerer Arbeitsmodelle wählen, wann, wo und wie sie in Zukunft arbeiten wollen. Unter den veränderten Bedingungen besteht die Gefahr, kein qualifiziertes Personal mehr halten bzw. neues finden zu können. Das erhöht auch den Druck auf Servicemitarbeitende, wie Tanja Hilpert, Regional Vice President DACH bei Zendesk, erzählt.

Tanja Hilpert ist Regional Vice President DACH bei Zendesk. (c) Zendesk

Einsatz von Open-Source-Fonts auf der Website

Verschiedene Anbieter stellen im Internet eine größere Auswahl von Schriftarten kostenlos zur Verfügung. Abhängig vom Anbieter können diese Fonts statisch oder dynamisch auf einer Website eingebunden werden.

Mag. Andreas Schütz, Anwalt bei Taylor-Wessing (c) Taylor-Wessing

Kommunizieren auf einer Wellenlänge

New Work und Home Office haben durch den Wegfall des direkten, menschlichen Kontakts unser Kommunikationsverhalten
in den letzten Jahren stark verändert. Wie man sich in einem Videocall richtig verhält, um besser verstanden zu werden, weiß Mario Grabner, Wirtschaftspsychologe, Kommunikationsexperte und Gründer von myNLP.

Mario Grabner ist NLP-Lehrtrainer, Wirtschafts-wissenschaftler und Gründer von myNLP. (c) Nadine Studeny

Digitalisierung ist kein reines IT-Thema

Michael Roth, seit Dezember 2021 Managing Director und Enterprise Sales Director Österreich/Schweiz von Hitachi Vantara, gibt im Interview mit der COMPUTERWELT einen Einblick in die Positionierung und Ausrichtung des Unternehmens in Österreich sowie einen Ausblick auf die Entwicklungen im Storage- und Datenmanagement-Sektor in den kommenden Jahren.

Michael Roth, Managing Director und Enterprise Sales Director Österreich/Schweiz bei Hitachi Vantara (c) Hitachi Vantara

Wie beliebt ist Hybrid Work?

Nach zwei Jahren Pandemie berücksichtigen neue Arbeitsmodelle ganz selbstverständlich das Arbeiten von zu Hause aus und versuchen Home Office und Büro in ein Konzept von Hybrid Work zu vereinigen. Wie das bei den österreichischen Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen ankommt, zeigt eine aktuelle Studie von Cisco.

Egal, ob man von zu Hause oder unterwegs arbeitet: ohne eine schnelle Internetanbindung geht heute gar nichts mehr. (c) Cisco

Backup: der doppelte Boden des Unternehmens

Seit einem Jahr ist die cloudbasierte SaaS-Backup-Lösung Metallic in Österreich verfügbar. Das Metallic-Portfolio bietet Datensicherungslösungen in hybriden Cloud-Umgebungen und unterstützt kritische Unternehmensworkloads. Was sich sich in punkto Metallic in den letzten zwölf Monaten getan hat, verrät Markus Mattmann, Regional Director AT + CH bei Commvault.

Markus Mattmann ist Regional Director AT + CH bei Commvault. (c) Commvault

Nachhaltigkeit in der IKT-Branche

Eine Entwicklung gilt als nachhaltig, wenn heutige Bedürnisse befriedigt werden, ohne zukünftige Generationen damit zu belasten. Die IKT-Branche hat viele Möglichkeiten, dabei maßgebend zu unterstützen. Hier ein paar aktuelle Beispiele.

Immer mehr IT-Firmen verschreiben sich dem Thema Nachhaltigkeit, wie etwa Ingram Micro mit dem "Project Together". (c) Lucie Hošová/Unsplash

Customer Experience & Low Code

Viele Unternehmen machen die digitale Kundenerfahrung (CX) zu einer Top-Priorität, um in der Digital-First-Economy zu bestehen. 90 Prozent der für eine aktuelle Mendix-Studie befragten Betriebe sehen sich jedoch massiven Herausforderungen bei der CX-Entwicklung gegenüber. Low Code und andere zukunfstweisende Technologien sollen Abhilfe schaffen.

Laut Gartner werden bis 2024 80 Prozent der Technologieprodukte und -dienstleistungen von Personen entwickelt werden, die keine Technologieexperten sind. (c) Avel Chuklanov / Unsplash

Cyberangriffe auf die Lieferkette

Ein IT-Sicherheitsvorfall bei einem Mitglied der Supply Chain kann auch das eigene Unternehmen betreffen und drastische Folgen nach sich ziehen. So hat Forrester für 2022 prognostiziert, dass sich 60 Prozent der Sicherheitsvorfälle außerhalb
der Unternehmensgrenzen ereignen werden. Ein modernes Supply Chain Risk (SCR) Management schafft Abhilfe.

Unternehmen haben oft keine Übersicht über alle Zulieferer in ihrer Supply Chain. (c) Arno Senoner / Unsplash

Hybrides Arbeiten als Standard

Die Entwicklung der letzten Jahre hat es deutlich gezeigt: Die reine Präsenzkultur ist ein Auslaufmodell. Daher kümmern sich immer mehr Unternehmen darum, agile Modelle zu entwickeln, die Home Office und Büro unter einem Hut vereinen.
Größte Herausforderung auf dieser Reise sind einer aktuellen Studie zufolge Widerstände des Managements.

Es gibt kaum eine technische Lösung, die in den letzten Monaten und Jahren größeres Wachstum hingelegt hat als Videoconferencing – das A und O der neuen Arbeitswelt. (c) Starface

Flexibler, sicherer, grüner mit Cloud-Telefonie

Bei der Vernetzung von Büro und Home Office wird oft auf die passenden Business-Telefonie-Lösungen vergessen. Welche
technologischen Trends und Herausforderungen bei der Modernisierung hin zur Voice-over-IP-Telefonie aus der Cloud zu beachten sind, weiß Markus Buchner, Geschäftsführer von yuutel.

Markus Buchner ist Geschäftsführer des Cloud-Telefonie-Unternehmens yuutel (vormals atms). (c) yuutel
facebook twitter linkedin email