2022_CW05_LOW-pdf

Ausgabe 6/2022


  • 3 Experten diskutieren über Kundenstrategien
  • EY und Microsoft schließen Cloud-Allianz
  • »Die Cloud muss zum Geschäftsmodell passen«
  • »Cloud-Exit-Strategie ist relevantes Thema«
  • Mit IT nachhaltiger wirtschaften
  • IT richtig einsetzen und Nachhaltigkeit leben
PDF zum Download

Werbung

DATEN ÜBER EXITE WELTWEIT AUSTAUSCHEN

Die Datendrehscheibe eXite wird mittlerweile von mehr als 20.000 Unternehmen weltweit genutzt. Dennoch hat diese Clearingstelle für den Elektronischen Datenaustausch (EDI) für viele Menschen noch immer etwas Mystisches an sich: [...]

KMU verstärkt im Visier

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind durchschnittlich elf bis 13 Angriffen pro Tag ausgesetzt, so der kürzlich veröffentlichte Threat Report von BlackBerry.

KMU verstärkt im Visier

EY und Microsoft schließen Cloud-Allianz

Cloud Computing, Data Analytics und KI als digitale Zukunftstreiber des österreichischen Mittelstands.

EY und Microsoft schließen Cloud-Allianz

ESET: Gemeinsame Basis für den Fachhandel

Der europäische IT-Security-Hersteller hat sein Partnerprogramm rundum erneuert. Anders als bisher ist etwa die gemeinsame Basis für alle Händler in den Bereichen B2B, B2C und MSP.

ESET: Gemeinsame Basis für den Fachhandel

»Die Cloud muss zum Geschäftsmodell passen«

Die Cloud hat in einem Großteil der Unternehmen Einzug gehalten, die Frage ist nicht mehr »ob überhaupt Cloud«, sondern nur noch »welches Cloud-Modell« zum Einsatz kommt. Warum die Hybrid Data Cloud ein wichtiges Trendthema im Bereich des Datenmanagements ist, erklärt Daniel Metzger, Regional Vice President Central & Eastern Europe bei Cloudera, im Interview.

»Die Cloud muss zum Geschäftsmodell passen«

»Ein Rennen zwischen Hase und Igel«

Sich auf herkömmliche Backups als Versicherung zu verlassen, ist nicht mehr ausreichend. Kunden brauchen eine Möglichkeit, die Zeit bis zur Entdeckung eines Angriffs zu verkürzen, die Angriffsflächen zu begrenzen und den Umfang des Angriffs zu minimieren.Wie eine moderne Security-Strategie aussehen könnte erklärt Wolfgang Huber, Chef der DACH-Region bei Cohesity, im Interview.

»Ein Rennen zwischen Hase und Igel«

»Cloud-Exit-Strategie ist relevantes Thema«

Ende Februar kam der Veeam Data Protection Trends Report 2022 zu dem Ergebnis, dass 89 Prozent der Unternehmen weltweit ihre Daten nicht ausreichend schützen. Wie die Zahlen hierzulande aussehen, welche Schwerpunkte Veeam in Österreich setzt und welche Trends im Backup-Bereich auf uns zukommen, verrät Veeam-Chef Mario Zimmermann im Interview.

»Cloud-Exit-Strategie ist relevantes Thema«

Mit IT nachhaltiger wirtschaften

Im Rahmen der Nachhaltigkeitskonferenz »Sustainable IT 2022« fand ein Experten-Roundtable zum Thema »Mit IT zu einer nachhaltigen Wirtschaft?« statt. Aus verschiedenen Blickrichtungen wurden Antworten gegeben, wie IT Unternehmen helfen kann, nachhaltiger und dabei gleichzeitig wirtschaftlicher zu agieren.

Mit IT nachhaltiger wirtschaften

IT richtig einsetzen und Nachhaltigkeit leben

Der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg zum Trotz: Der Klimawandel birgt tatsächlich noch größere Gefahren. Die gute Nachricht: Wir können etwas dagegen tun, um beispielsweise die Erderwärmung weltweit unter 1,5 Grad zu halten. Die virtuelle Konferenz »Sustainable IT 2022« präsentierte Lösungen wie Unternehmen mitttels IT nachhaltiger wirtschaften können.

IT richtig einsetzen und Nachhaltigkeit leben

Smarte Georedundanz im Herzen Europas

Spätestens seit der Corona-Krise ist klar, welch essentielle Bedeutung Services aus der Cloud im modernen Wirtschaftsleben haben. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach lokalen Anbietern. Die COMPUTERWELT sprach mit Robert Pumsenberger, CEO des Salzburger Rechenzentrumsbetreibers und IT-Dienstleisters conova.

Smarte Georedundanz im Herzen Europas

New Work: Die Zukunft von Büroflächen

Der Büromöbel-Spezialist Wiesner-Hager hat im Salzburger bluebird-space Konzepte für die New-Work-Ära präsentiert. Im Zentrum steht das Prinzip des »Activity Based Working«.

New Work: Die Zukunft von Büroflächen

Programmierbarer Quantensensor

Physiker des Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Innsbruck haben den ersten programmierbaren Quantensensor entwickelt und im Labor getestet. Dazu haben sie eine Methode aus der Quanteninformationsverarbeitung auf ein Messproblem angewendet.

Programmierbarer Quantensensor

Tiroler Digitalisierungsoffensive

Wo stehen Tiroler Unternehmen bei der digitalen Transform? In Arbeit ist gerade eine App, die Betriebe über den aktuellen Digitalisierungsgrad und über jene Bereiche infomieren soll, in denen es Nachholbedarf gibt. Die COMPUTERWELT sprach mit Sybille Regensberger, Obfrau der Fachgruppe UBIT in der Wirtschaftskammer Tirol.

Tiroler Digitalisierungsoffensive
facebook twitter linkedin email