14.4.2022 | 12:04
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

14.4.2022 | 12:04

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

der Aufbau des IIoT in deutschen Industrieunternehmen geht laut einer Studie der ITK-Marktforschung IDC  überraschend langsam voran, obwohl das IIoT gerade in Krisenphasen wie der derzeitigen große Chancen eröffnet – man denke nur an die aktuellen Probleme in Liefer- und Wertschöpfungs-ketten. Dabei stehen die nötigen Systeme und Komponenten, um ein funktionierendes IIoT aufzubauen, längst bereit. Eine kleine, aber feine Komponente dafür ist die fest in Geräte integrierte eSIM:  Sie vereinfacht im IIoT Fernwartung und Fernwirken auf Mobilfunk-Basis ungemein. Wichtig sind auch Embedded-Control- and Command-Schnittstellen: Weil das IIoT neue Anforderungen an sie stellt, sind Schnittstellen wie etwa I3C und I3C Basic ein Schlüssel zum Erfolg zukünftiger IIoT-Geräte. Microservice-Architekturen aus Cloud sowie Datenmanagement- und Prozesssteuerungs-Plattform sind ebenfalls verfügbar. Und ein IIoT mit funktionierender Kommunikation von der und zur Cloud wird es bald ermöglichen, die SPS in die Cloud zu verlagern,  sofern beim Steuern nicht harte Echtzeit gefordert ist.

Das IIoT spielt auch auf einer Veranstaltung der WEKA FACHMEDIEN eine große Rolle: Der Call for Papers für die Konferenz „Internet of Things – vom Sensor bis zur Cloud“ am 11. Oktober 2022 im Holiday Inn City Centre München ist derzeit am Laufen. Ihre Beiträge können Sie bis zum 20. Mai 2022 einreichen. Das Tool zur Einreichung und das Veranstaltungsprogramm finden Sie unter www.iot-konferenz.de.

 

Ihr Andreas Knoll

Leitender Redakteur

P.S.: Sichern Sie sich 20 % Oster-Rabatt auf das Forum Künstliche Intelligenz – jetzt anmelden mit den Code HEASTER2022

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Virtualisierte SPS in der Cloud

Die SPS in die Cloud verlagern

 
 

 

Lässt sich eine SPS an beliebiger Stelle im Netzwerk auf Fog- oder Cloud-Rechner verteilen und als Smart Service über ein Pay-per-Use-Abrechnungsmodell nutzen? Logiccloud will dies ermöglichen: Das Buchener Unternehmen arbeitet an der Umsetzung des Technologiekonzepts in ein marktreifes Produkt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fokus auf B2B

Conrad schließt fast alle klassischen Filialen

 
 

 

Mit dem veränderten Konsumverhalten begründet Conrad seinen Entschluss, bis Ende des Jahres fast alle klassischen Ladengeschäfte zu schließen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
embedded world 2022

Endspurt für »Early Birds«

 
 

 

Für die embedded world Conference und electronic displays Conference naht das Ende des Frühbucher-Rabatts. Bis 28.04. gelten noch vergünstigte Preise.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

Zuverlässige Produkte für stabile Datenübertragungen

 
 

ANZEIGE

 

Alle Produkte für Ihre Datenübertragung finden Sie bei Phoenix Contact. Wir haben für jede Anwendung den passenden Anschluss für Gerätehersteller. Machen Sie sich selbst ein Bild und überzeugen Sie sich gleich!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Exportumfrage von Allianz Trade

Zahlungsausfälle durch Preisschock bei Transport und Energie

 
 

 

Steigende Transport- und Energiekosten sind zählen laut Allianz Trade zu den Top-Exportrisiken 2022. Aber auch der Ukraine-Konflikt und Störungen der Lieferkette bleiben Risikofaktoren.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Industrie 4.0 und IIoT

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Welches Messgerät für welche Anwendung

Oszilloskop oder Signal- und Spektrumanalysator?

 
 

 

Hochleistungsoszilloskope können mittlerweile Mikrowellen- und Millimeterwellensignale, die früher die unangefochtene Domäne der Signal- und Spektrumanalysatoren waren, direkt erfassen. Kann ein Oszilloskop also einen Analysator ersetzen? Wo liegen die Stärken, wo die Grenzen der beiden Geräte?

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Open Source Software

Weniger Schwachstellen und Risiken, aber selten aktuell

 
 

 

In einer Studie hat Synopsys 2.409 kommerzielle und proprietäre Codebasen analysiert. Im Ergebnisbericht »Open Source Security and Risk Analysis (OSSRA) 2022« wird zwar ein Rückgang der Risiken registriert, die Mehrzahl der Unternehmen kann Open Source Software aber nicht aktuell halten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Siliziumkarbid-MOSFETs

Infineon präsentiert verbesserte CoolSiC-Technologie

 
 

 

Mit dem M1H hat Infineon einen Siliziumkarbid-MOSFET-Chip für 1200 V vorgestellt, der ein größeres Betriebsfenster für die Gate-Spannung aufweist. Dadurch sinkt der On-Widerstand bei gegebener Chipgröße, und es macht ihn robuster gegenüber Spannungsspitzen am Gate.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Interview: Qualität trotz Kostendruck

Steckkraftprüfung für kleine Kräfte

 
 

 

Wie lässt sich eine hohe Qualität bei der Produktion von Steckverbindern zuverlässig sicherstellen? Patrick Dudler, Business Development Manager von Kistler, erklärt im Markt&Technik-Interview, worauf es bei der Prüfung von Steckverbindern im Wesentlichen ankommt. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Verbundprojekt »ZwillE«

Mit KI und digitalem Zwilling gegen Extremwetter

 
 

 

Eine digitale Simulation des Entwässerungssystems von Hannover soll dabei helfen, künftigen Gefahren im Zuge des Klimawandels besser begegnen zu können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
"Wettbewerbsfähige Vorlaufzeiten"

EBV gent mit neuem Analog-Hersteller an den Start

 
 

 

EBV Elektronik arbeitet für die EMEA-Region ab sofort mit dem Analog-IC Hersteller SG Micro Corp. zusammen. SG Micro ist ein schnell wachsender Hersteller mit einem umfangreichen Portfolio an analogen ICs.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kombination aus Moryx und Proficloud.io

Digitale Fabrik dank passender Werkzeuge

 
 

 

Im Blick auf die Digitalisierung von Fabriken verwenden IT-Experten seit ein paar Jahren gerne das Buzzword »Microservice-Architektur«. Das Konzept stößt allerdings schnell an seine Grenzen. Phoenix Contact hat deshalb mit der Moryx-Plattform und Proficloud.io eine eigene Lösung erarbeitet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Weitere Investition in Südostasien

Infineon baut Backend-Fertigung massiv aus

 
 

 

Nach der Ankündigung, die Frontend-Fertigung in Kulim (Malaysia) zu erweitern, will Infineon in dem Land auch die Backend-Fertigung am indonesischen Standort Batam bis 2024 verdoppeln. Dazu wird es ein Werksgebäude von PT Unisem kaufen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MAI

17

 
 

Forum Künstliche Intelligenz

17. Mai 2022 Science Congress Center Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

jUN

21

 
 

embedded world Conference 2022

21.-23. June 2022, Nuremberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

jUN

22

 
 

electronic displays Conference 2022

22.-23 June 2022, Nuremberg

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/design-elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH