18.10.2023 | 10:16
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

18.10.2023 | 10:16

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Marderschäden sind ärgerlich. Mehr als 200.000 solcher Schäden werden den Autoversicherungen pro Jahr gemeldet. Im Jahr 2021 schlug ein Marderbiss dabei im Durchschnitt mit 450 Euro zu Buche.

Doch wie ändert sich das Risiko eines Marderschadens bei Elektrofahrzeugen? Die gute Nachricht: E-Autos sind am Unterboden sowie im Motorraum in der Regel vollflächig bekleidet. Auch verfügen Hochvoltleitungen häufig über besondere Schutzrohre und über dicke Isolierungen, so dass es seltener zu Marderverbiss kommt.

Wenn ein Marder dennoch Leitungen am Elektroauto anknabbern sollte, kann es richtig teuer werden. Von Reparaturkosten, die bis zu zehnmal so hoch sind wie bei Verbrennern, wird ausgegangen. Denn Hochvoltkabel dürfen aus Sicherheitsgründen nicht repariert werden. Der betroffene Kabelsatz muss also komplett erneuert werden.

In vielen Fällen übernimmt die Kaskoversicherung die Kosten. Sollten auf die Versicherungen aufgrund der wachsenden Anzahl an E-Autos künftig höhere Summen zukommen, dürfte sich das natürlich in den Versicherungsbeiträgen niederschlagen.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
 

 


 
 
 

Jetzt zum SDV-Event des Jahres anmelden

 
 

ANZEIGE

 

Verpassen Sie nicht das Vector Software-Defined Vehicle Symposium in Stuttgart! Erstklassige Experten von Fahrzeugherstellern, Zulieferern und Vector diskutieren am 21. und 22. November über Lösungen und Trends zum Thema SDV. Know-How, Vorträge, Ausstellung, Networking - Jetzt kostenfrei anmelden

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Auftragsvolumen von mehr als 1 Mrd. Euro

Vitesco Technologies setzt auf Aurix-TC4x-Mikrocontroller

 
 

 

Vitesco Technologies wird in der nächsten Generation seiner Master- und Zone-Controller für elektrisch-elektronische Fahrzeugarchitekturen (E/E-Architekturen) sowie in seinen neuen Elektrifizierungssystemlösungen die Mikrocontroller der Aurix-TC4x-Familie von Infineon einsetzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vom Cockpit ins Auto

Die Technik hinter Head-up-Displays

 
 

 

Head-up-Displays (HUDs) haben ihren Ursprung in der Luftfahrt und kommen inzwischen vor allem in Autos zum Einsatz. Durch die Kombination aus bildgebender Einheit, Optikmodul und Projektionsfläche werden Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers projiziert. Doch wie funktioniert das genau?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Die Umsetzung der Norm ISO 15118-20

Smart Charging – Grundlagen und Herausforderungen

 
 

 

In der Automobiltechnik wird intelligentes Laden gemäß der Smart-Charging-Norm ISO 15118 in Zukunft selbstverständlich sein. Die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Ladestationen sowie das Verteilen und Bereitstellen elektrischer Energie gehören dabei zu den zentralen Herausforderungen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Softwaredefinierte Fahrzeuge

Worauf kommt es bei Containern im Fahrzeug an?

 
 

 

Container sind in der gesamten IT-Branche zum De-facto-Standard geworden und stehen im Mittelpunkt der Vision des softwaredefinierten Fahrzeugs. Beim Einsatz von Containern im Fahrzeug sind allerdings einige spezifische Anforderungen der Automobilbranche zu beachten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Reduktion von Treibhausgasen

Erste öffentliche E20-Zapfsäule in Deutschland

 
 

 

Der Ethanolhersteller CropEnergies wirbt für die Markteinführung von Super E20. Erstmals wird der neue Sprit nun an einer öffentlichen Tankstelle angeboten – allerdings mit Einschränkungen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mit japanischem Energiekonzern

Toyota arbeitet an Serienproduktion von Feststoffbatterien

 
 

 

Gemeinsam mit dem japanischen Energiekonzern Idemitsu Kosan beabsichtigt die Toyota Motor Corporation, eine Lieferkette zur Serienproduktion von Feststoffbatterien zu etablieren. Die beiden Unternehmen wollen die Kommerzialisierung der Technologie bis 2027/2028 vorantreiben.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Web-Seminar EJS meets Automotive

 
 

ANZEIGE

 

Intelligente Assistenzsysteme, Fahrdynamikregelungen und Displays prägen heute das Fahrzeug. Unser kostenloses Webinar zeigt Ihnen neue Wege auf, wie mit Hilfe von den Embedded JTAG Solutions Bauteile, Funktionen und Schnittstellen dieser Automotive-Steuergeräte geprüft werden können.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
EU Data Act

Allianz erhofft sich Geschäft mit Autodaten

 
 

 

Ob Düngeverordnung oder die Regulierung des Finanzmarkts: Neue EU-Vorschriften stoßen bei den Unternehmen häufig auf Protest. Nicht so das geplante europäische Datengesetz, das Deutschlands größten Versicherer – die Allianz – erfreut.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Zertifizierung für Harman

Cybersecurity-Management-System ist ISO/SAE-21434-konform

 
 

 

Das Cybersecurity-Managementsystem von Harman ist nun gemäß dem ISO/SAE 21434:2021-Standard geprüft und hat das Konformitätszertifikat erhalten. Passend zum Cybersecurity-Awareness-Monat unterstreicht Harman damit seine Position als vertrauenswürdiger Automotive-Partner für Cybersecurity.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vom Design bis zur Großserienfertigung

Radome und Stoßfänger im Systemcheck

 
 

 

Zuverlässige Radardaten sind essenziell für fehlerfrei arbeitende Fahrerassistenzsysteme. Rohde & Schwarz stellt ein System vor, das Radome und Stoßfänger in sämtlichen Entwicklungsstadien präzisen Tests unterzieht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Die Zukunft des Steckverbinder-Designs

Zukunftssichere Datenkonnektivität im Fahrzeug

 
 

 

Die Elektrifizierung und das automatisierte Fahren führen auch zu höheren Anforderungen an Steckverbinder und Verkabelungen. Auf welche Aspekte beim Steckverbinder-Design besonders zu achten ist, lesen Sie in diesem Artikel.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
In der Fertigung Energie sparen

Batteriezellen effizient testen

 
 

 

Autohersteller und Batterieproduzenten arbeiten daran, die Batteriekosten weiter zu senken. Innovative Methoden – gepaart mit regenerativen Energien und Software-zentrierten Abläufen – können die Effizienz steigern, die Betriebskosten senken und den Weg zur Rentabilität verkürzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Autonomes Fahren

GNSS-Positionierungslösung für sicherheitskritische Anwendungen

 
 

 

u-blox u-safe ist eine nach ISO-26262/ASIL-B vorzertifizierte Ende-zu-Ende-Lösung für die Positionierung, die auf markterprobten und unter realen Bedingungen validierten Komponenten basiert. So ist eine nahtlose Integration in künftige ADAS-Architekturen mit kürzerer Markteinführungszeit möglich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Präzise Navigation und Kartierung

Innovusion und Exwayz kooperieren bei SLAM

 
 

 

Der Lidar-Sensor-Hersteller Innovusion bringt gemeinsam mit Exwayz fortschrittliche Lidar-Technik nach Europa. Das Softwareunternehmen Exwayz hat sich auf die Entwicklung von Lidar-basierenden Positionierungslösungen für die simultane Positionsbestimmung und Kartierung (SLAM) spezialisiert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Absicherung von Automotive-Funktionen

ISO-26262-Zertifizierung für ASM, Aurelion und ModelDesk

 
 

 

Der TÜV Süd hat die gesamte dSpace-Toolsuite der Automotive Simulation Models (ASM), der sensorrealistischen 3D-Umgebung Aurelion sowie der Benutzeroberfläche ModelDesk nach ISO 26262 zertifiziert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neutron Controls und Infineon

Systemplattform zur Entwicklung von BMS

 
 

 

Neutron Controls, ein bevorzugter Designpartner von Infineon, hat die Systemplattform ECU8 angekündigt, mit der sich die Entwicklung von Batteriemanagementsystemen (BMS) für Kraftfahrzeuge auf Basis von Infineon-Chipsätzen beschleunigen lässt.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Konzeptfahrzeug für Abenteurer

Der SUV Nissan Hyper Adventure

  Mehr  
 

Impressionen vom Bordnetz Kongress 2023

Das war der 12. Bordnetz Kongress

  Mehr  
 

Forvia-Konzeptfahrzeug auf der IAA

Die Beleuchtung im Mittelpunkt

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

OKT

18

 

Internationaler VDI-Kongress ELIV

Mit einem Line-Up erstklassiger Sprecher, interaktiven Panels und einer Fachausstellung die perfekte Gelegenheit, sich auszutauschen.

18. bis 19. Oktober 2023, Bonn

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

25

 
Web-Seminar

EJS meets Automotive - Mit der richtigen Teststrategie auf die Überholspur

25. Oktober 2023

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH