Die wichtigsten News aus der Corporate-Finance-Welt
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Liebe Leserinnen und Leser,
heute erhalten Sie wieder unseren FINANCE Weekly mit den wichtigsten News der Woche und den spannendsten Geschichten, empfohlen von der FINANCE-Redaktion.
Mit dabei ist eine Analyse über die Amtszeit von CFO Katja Garcia Vila bei Conti. 27 Jahre hat sie dort verbracht – die vergangenen Jahre als Finanzchefin waren besonders herausfordernd. Wo sie Akzente setzen konnte und was ihr nicht gelungen ist, lesen Sie bei uns.
Ebenfalls ans Herz legen kann ich Ihnen die jüngsten Zahlen von RSM Ebner Stolz. Seit Jahren liefert sich der mittelständische Prüfer und Berater ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit BDO – und dieses Jahr ist das Rennen ganz besonders knapp ausgefallen, wie Sie bei uns nachlesen können.
Neuigkeiten gab es diese Woche auch von Adler. Endlich hat sich der angeschlagene Immobilienkonzern mit seinen Anleihegläubigern geeinigt. Was genau der Deal beinhaltet und was Adler davon hat, haben wir für Sie aufgedröselt.
Einen guten Endspurt ins Wochenende wünscht Ihre Julia Schmitt
Katja Garcia Vila hat sich bei Continental hochgearbeitet, nun gehen die CFO und der Zulieferer nach 27 Jahren getrennte Wege. Sie war mitten im Umbau des Autozulieferers an die Spitze des Finanzressorts gerückt.
RSM Ebner Stolz wächst 2023 erneut stark. Trotzdem reicht es ganz knapp nicht, um BDO zu überholen und damit das größte Prüf- und Beratungshaus nach den Big Four zu sein.
Für 672 Millionen Euro kauft ABN Amro die Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe. Die Niederländer stärken damit ihr deutsches Geschäft und werden zur Nummer drei in der deutschen Vermögensverwaltung.
Bregal Unternehmerkapital hat den neuesten Fonds bei 2,65 Milliarden Euro geschlossen. Co-Gründer Florian Schick spricht über die Pläne mit dem Geld – und lässt hinter die Kulissen des Investors blicken.
Auch Spieler aus dem EM-Kader nutzen Linkedin, weltmeisterlich ist das Engagement dort meistens aber nicht. Deutlich öfter sind dort jedoch Ex-Profis zu finden – sofern sie ein Business betreiben.
Leoni-Restrukturierer Jörn Kowalewski wechselt mit seinem Latham-Kollegen Ulrich Klockenbrink zur US-Kanzlei Willkie. Auch das Frankfurter Büro von Latham hat zwei Partnerabgänge zu verschmerzen.
Der ehemalige Postbankchef und Deutsche-Bank-Vorstand Frank Strauß ist unerwartet verstorben. Er war fast 30 Jahre für das Geldinstitut tätig. Strauß hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.
Joachim Erdle ist der neue Mann an der Spitze des Firmenkundengeschäfts der LBBW. Was ihn antreibt und wie seine neue Strategie aussieht, hat er im Gespräch mit FINANCE verraten.
Obwohl das erste Quartal andere Signale zeigte, erwarten die Experten des Insolvenz-Reports in diesem Jahr steigende Insolvenzzahlen. Dafür gibt es mehrere Gründe.