15.5.2024 | 09:24
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

15.5.2024 | 09:24

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

obwohl bereits seit drei Jahren ein Gesetz in Kraft ist, das vollautonome Autos im Straßenverkehr grundsätzlich erlaubt, kommt das autonome Fahren hierzulande nur sehr langsam voran.

In den USA hingegen meldet die Google-Tochter Waymo nun einen Erfolg: Das Unternehmen absolviert nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 50.000 bezahlte Fahrten pro Woche mit seinen autonomen Fahrzeugen, also mehr als 300 bezahlte Fahrten pro Stunde. Wenn man bedenkt, dass die Waymo-Taxis bislang erst in vier Städten am Start sind, ist das eine ganze Menge.

In Zusammenarbeit mit Swiss Re hat das Robotaxi-Unternehmen außerdem im vergangenen Jahr eine Studie zum Unfallaufkommen mit den autonomen Fahrzeugen veröffentlicht. Demnach kam es pro einer Million autonom gefahrener Meilen mit Waymo-Fahrzeugen nur zu 0,78 Sachschäden, verglichen mit 3,26 Sachschäden bei Fahrzeugen mit menschlichen Fahrern. Auch wenn alle diese Zahlen von Waymo selbst kommen, und deshalb mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind, erscheinen sie doch vielversprechend für eine autonome Zukunft.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
     
 
 
 
Das SDV in der Praxis

Erstes Fahrzeug mit domänenübergreifendem Hochleistungsrechner

 
 

 

Continental hat den ersten domänenübergreifenden Hochleistungsrechner (HPC) in einem Fahrzeug implementiert. Damit ist es gelungen, Cockpit- und weitere Fahrzeugfunktionen, wie Fahrsicherheit und automatisiertes Parken inklusive Bewegungssteuerung, in einer realen Fahrzeuganwendung zu realisieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Überzeugende Sichtbarkeit bei Tageslicht

Projizierender Blinker sorgt für mehr Sicherheit

 
 

 

Mikrooptische Projektoren in Verkehrs- und Automotive-Anwendungen ermöglichen die Kommunikation von Autos mit ihrer Umgebung. Forschende des Fraunhofer IOF präsentieren nun ein dynamisches Blinklicht, das in kompakter Form eine größtmögliche Sichtbarkeit auch unter Tageslichtbedingungen garantiert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Optionales Laser-Zusatzfernlicht

Matrix LED-Scheinwerfer von ZKW für den Audi Q8

 
 

 

In Audis neuem SUV-Flaggschiff, dem Q8, kommen die gemeinsam mit Audi entwickelten HD-Matrix LED-Scheinwerfer von ZKW zum Einsatz. Das Premium-Lichtsystem bietet ein digitales Tagfahrlicht mit wählbaren, digitalen Lichtsignaturen, die ein individuelles Erscheinungsbild der Scheinwerfer ermöglichen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Hoch-dynamischer Straßensportwagen

Der erste Hybrid-Porsche 911 geht in Serie

 
 

 

Der erste Porsche-911-Straßensportwagen mit Hybridantrieb steht in den Startlöchern. Nach einem umfangreichen Entwicklungs- und Erprobungsprogramm ist der neue 911 mit seinem auf Leistungsfähigkeit ausgelegten Hybridantrieb bereit für seine Serienfertigung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Studierende werden E-Mobility-Experten

Modernes Prüflabor für sichere und effiziente E-Auto Batterien

 
 

 

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) und das Mobilitäts-Technologieunternehmen AVL haben ein modernes Prüflabor inklusive Klimakammer und Testeinheit für sichere E-Auto- sowie stationäre Batterielösungen bis 800 Volt eröffnet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mit integrierter Achsabschaltung

Torque Vectoring System von BorgWarner für Polestar-SUV

 
 

 

Als erster Anbieter führt BorgWarner sein Torque Vectoring mit integrierter Achsabschaltung für Elektrofahrzeuge (eTVD) in einem Fahrzeug von Polestar und sowie in Fahrzeugen eines weiteren europäischen OEM in den Markt ein.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Göpel Electronic

Multibus-Controller um 10BASE-T1S erweitert

 
 

 

Göpel erweitert den Funktionsumfang der flexiblen und modular konfigurierbaren Hardware-Plattform Serie 62 um 10BASE-T1S. Die Multibus-Kommunikationscontroller der Serie 62 eignen sich für Restbussimulationen sowie für das Testen und Flashen beliebig komplexer Steuergeräte.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Start der E-Mobilität im Leipziger Werk

Produktion des E-Macan startet

 
 

 

Mit dem neuen Macan bringt Porsche sein zweites vollelektrische Modell auf den Markt. Bis 2030 will der Autohersteller mehr als 80 Prozent der Neufahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb ausliefern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Testobjekte über CAN-Interfaces fuzzen

Keysight und ETAS verbessern Automotive Cybersecurity

 
 

 

Keysight Technologies und ETAS stellen eine Automotive-Cybersecurity-Lösung bereit, die gewährleistet, dass Fahrzeuge geschützt sind, wenn sie auf die Straße kommen. Dazu wird das intelligente Automotive Fuzzer Tool Escrypt CycurFuzz in die Keysight Automotive Cybersecurity Test Platform integriert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Das Potenzial von KI

Neue Tools für revolutionäre Automobilsoftware

 
 

 

Die Software für die Automobilindustrie befindet sich im Wandel: Mit sich weiterentwickelnden Architekturen und steigenden Kundenerwartungen werden bisherige Werkzeuge und Methoden in Frage gestellt. Für das softwaredefinierte Fahrzeug besteht der dringende Bedarf für eine neue Generation von Tools.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Analysator für E-Fahrzeug-Ladestationen

All-in-One-Tool für Sicherheits- und Leistungstests von Fluke

 
 

 

Mit dem FEV350 EV Charging Station Analyzer von Fluke können Techniker, die für die Funktionsprüfung und Fehlersuche an Ladestationen für Elektrofahrzeuge mit Typ-2- oder Typ-1-Steckern (AC) zuständig sind, eine Vielzahl von Tests mit nur einem Werkzeug durchführen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Konnektivitätslösungen für Automotive

Zusammenschluss von HEW-Kabel und Habia Cable

 
 

 

Habia, globaler Anbieter von kundenspezifischen Hochleistungskabeln, Kabelbäumen und Dienstleistungen, erweitert sein Produktangebot und seine Marktabdeckung durch den Zusammenschluss von HEW-Kabel und Habia Cable. Unter anderem adressiert Habia mit seinen Konnektivitätslösungen Autos und Flugzeuge.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Innodisk

Kameramodule für Parkautomaten

 
 

 

Die manuelle Überprüfung und Einhaltung von Vorschriften auf öffentlichen Parkplätzen ist aufwendig. Intelligente, mit Kameras ausgestattete Parkautomaten, schaffen Abhilfe, indem sie Nummernschilder automatisch und schnell erkennen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Elektro-Cadillac kommt nach Deutschland

Impressionen vom Cadillac Lyriq

  Mehr  
 

Automotive-News aus der Halbleitertechnik

Halbleiter-Chips für Automotive

  Mehr  
 

Das ist der BMW Vision Neue Klasse X

Neuinterpretation der BMW-X-Modelle

  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH