28.4.2021 | 11:36
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

28.4.2021 | 11:36

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

nach einigem Hin und Her konnten sich die Verkehrsminister von Bund und Ländern endlich auf einen Kompromiss beim Bußgeldkatalog einigen. Für Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung muss in Zukunft ordentlich in die Tasche gegriffen werden. Insbesondere bei Tempoüberschreitungen fallen die Geldstrafen nochmals höher aus als in der ausgesetzten Bußgeldkatalog-Version vom April 2020. Für viele Verstöße zahlen Temposünder damit doppelt so viel wie bisher.

Auch fürs Falschparken kommen auf die Autofahrer künftig deutlich höhere Kosten zu, beispielsweise soll Parken auf Geh- oder Radwegen nun bis zu 110 Euro teuer werden. Ganz neu im Bußgeldkatalog findet sich übrigens das Blockieren ausgewiesener E-Auto- oder Carsharing-Parkplätze. Immerhin 55 Euro müssen Fahrer von Benzinern und Dieselfahrzeugen hierfür locker machen.

Die empfindlich höheren Bußgelder polarisieren, wie eine repräsentative Umfrage von Autoscout24 ergab. Rund die Hälfte der befragten Autohalter ist für die neuen Regelungen, die andere Hälfte ist dagegen. Vor allem jüngere Autofahrer wollen keine zusätzlichen finanziellen Belastungen in Zeiten von Corona. So sprechen sich bei den Befragten unter 30 Jahren 61 Prozent gegen die Novelle des Bußgeldkatalogs aus. Die größte Zustimmung finden die Neuerungen hingegen bei den 30- bis 39-jährigen. 34 Prozent in dieser Altersgruppe finden die aktualisierten Bußgelder genau richtig bemessen, 23 Prozent hätten sich sogar noch striktere Maßnahmen gewünscht.

Eine gute Nachricht speziell für Temposünder gibt es trotz der geplanten teureren Bußgelder: Die im vergangenen Jahr beschlossene Verschärfung von Fahrverboten ist vom Tisch.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

PS.: Bis zum 7. Mai läuft noch der Call for Papers für den Bordnetz Kongress. Wir freuen uns auf Ihre Vortragsvorschläge!

 
 
 
 

 


 
 
 

Robuste Ethernet Interfaces fürs Fahrzeug

 
 

ANZEIGE

 

Mit den VN5650 und VN5240 stellt Vector seine neuesten Ethernet Interfaces vor. Sie eignen sich dank ihrer Eigenschaften optimal für den Einsatz im Fahrzeug und bieten flexible Konfigurationsmöglichkeiten für vielseitige Analyse, Simulation oder Tests. Entdecken Sie die neuen Ethernet-Interfaces.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Continental

Erster Auftrag für Hochleistungsrechner im Nutzfahrzeugbereich

 
 

 

Continental hat erstmals einen Auftrag für die Ausstattung von Telematikeinheiten mit Hochleistungsrechnern im Nutzfahrzeugbereich gewonnen. Damit bietet das Unternehmen auch bei Lkw eine Lösung für steigende Vernetzung, Komplexität und Funktionsumfänge.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Toyota, Mazda, Subaru & Co.

Gemeinsame Kommunikationsstandards für vernetzte Fahrzeuge

 
 

 

Mehrere japanische Automobilhersteller planen, gemeinsam künftige Fahrzeug-Kommunikationsstandards zu entwickeln – darunter Toyota, Mazda und Subaru. Ziel ist es, neue Dienste früher bereitstellen sowie einfacher vernetzen und standardisieren zu können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
US-Verbrauchermagazin

Gefährliche Mängel bei Teslas Autopilot

 
 

 

Das einflussreiche US-Verbrauchermagazin Consumer Reports hat nach eigenen Angaben gefährliche Mängel beim Fahrassistenzprogramm »Autopilot« des Elektroautobauers Tesla festgestellt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Baubeginn

VW baut drittes E-Auto-Werk in China

 
 

 

Volkswagen hat in China mit dem Bau eines neuen Werks begonnen. Volkswagen Anhui wird damit das dritte reine E-Auto-Werk des Konzerns in China nach Anting und Foshan sein. Vom ersten Tag an soll es mit regenerativer Energie betrieben werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Europäisches Patentamt

Autoindustrie führend in klimafreundlichen Technologien

 
 

 

Bei der Entwicklung klimaschonender Technologien entfaltet nach einer weltweiten Studie des Europäischen Patentamts und der Internationalen Energieagentur die Autoindustrie international die größten Aktivitäten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Komfortable Nachtfahrten

Ford testet vorausschauende Scheinwerfer

 
 

 

Ford arbeitet daran, den Komfort und die Sicherheit beim Fahren in der Nacht zu erhöhen. Eine neue Technologie soll mithilfe des Navigationssystems die vorausliegende Straßengeometrie kennen und eigene Standortdaten in Echtzeit nutzen, um die Scheinwerfer dem Straßenverlauf anzupassen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Battrion / Elektromobilität

Elektroden für schnell ladende Lithium-Ionen-Batterien

 
 

 

In Dübendorf bei Zürich hat Battrion eine kleine Produktionsanlage mit einer Kapazität von 20 MWh pro Jahr aufgebaut, um dort Elektroden in der Aligned-Graphite-Technologie herzustellen. Dieses Verfahren soll die Ladezeit von Elektrofahrzeugen deutlich verkürzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Call for Papers gestartet

Wie es mit Automotive SerDes weitergeht

 
 

 

Die Bedeutung von schnellen Display- und Sensorverbindungen im Fahrzeug wächst – ebenso wie die Zahl der angebotenen Lösungen. Welche besondere Rolle die SerDes-Technik dabei spielt, ist zentrales Thema der Automotive SerDes Conference 2021.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Energiesparende DC/DC-Wandler

Die Entladung stoppen

 
 

 

Wird ein Auto für längere Zeit stehengelassen, besteht das Risiko, dass die Fahrzeugbatterie durch elektrische Verbraucher entladen wird. Es gilt also, den Strombedarf der Schaltungsdesigns zu senken. Beim Einsatz von Schaltreglern gibt es einige grundsätzliche Methoden zum Energiesparen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Call for Papers

Jetzt Vorträge für Technikforum Nachhaltige Mobilität einreichen

 
 

 

An der Transformation der Mobilität in eine CO2-freie Zukunft führt kein Weg vorbei. Dazu braucht es technische Innovationen, neue Verkehrskonzepte und regulatorische Rahmenbedingungen. Das Technikforum Nachhaltige Mobilität beleuchtet Lösungsansätze zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kleine Absatzdelle bei E-Autos

Weiteres Wachstum wird erwartet

 
 

 

Nach dem Absatzfeuerwerk zum Jahresende 2020 sinken die Neuzulassungen für Elektroautos im ersten Quartal in den weltweit wichtigsten Märkten. Auf lange Sicht ist der Wachstumstrend aber solide.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Silicon Labs

Auto-ICs gehen an Skyworks

 
 

 

Für 2,75 Mrd. Dollar verkauft Silicon Labs sein Infrastruktur- und Automotive-Geschäft an Skyworks. Silicon Labs will sich künftig auf ICs für drahtlose Geräte fokussieren, die im Smart-Home-Umfeld Einsatz finden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Renesas Electronics/SiFive

Strategische Partnerschaft

 
 

 

Renesas Electronics wird Lead-Partner von SiFive. Gemeinsam wollen die Unternehmen High-End-RISC-V-IPs der nächsten Generation für Automobilanwendungen entwickeln. Im Rahmen der Partnerschaft hat SiFive sein RISC-V Core IP-Portfolio an Renesas lizenziert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Blickfeld-Sensoren

Erstmals On-Device-Vorverarbeitung von Lidar-Daten

 
 

 

Der Lidar-Hersteller Blickfeld führt Smart-Lidar-Funktionalität für seine Sensoren ein. Blickfeld-Sensoren sammeln damit nicht nur detailreiche 3D-Daten, sondern können durch On-Device-Vorverarbeitung auch bereits auf dem Sensor angereicherte Informationen berechnen und bereitstellen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automotive-qualifiziert

Single-Chip für ultrabreite Touch-Displays bis 45 Zoll

 
 

 

Die neuen maXTouch Touchscreen-Controller von Microchip Technology unterstützen LCDs und OLEDs, vereinfachen die Integration und senken die Kosten für Ultrawide-Touch-Displays bis 45 Zoll.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

JUN

21

 
Virtuelle Veranstaltung

Forum Safety & Security

21. bis 23. Juni 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

22

 
Virtuelle Veranstaltung

Bordnetz Kongress

22. September 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

29

 
Virtuelle Veranstaltung

TSN/A Conference

29. bis 30. September 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

12

 
Virtuelle Veranstaltung

Automotive SerDes Conference

12. bis 14. Oktober 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

17

 
Virtuelle Veranstaltung

Technikforum Nachhaltige Mobilität

17. bis 18. November 2021

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH