» Zur Browser Version
 
 
Finance + Controlling
 
 
 
Finance + Controlling
 
   
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   BBL_Logo   PLUTA_Logo
 
hww_Logo   Stellmach_Logo    
 
     
     
 
 
 
Wie viel Controlling braucht ein Start-up?
 

Die Gründung eines Unternehmens ist oftmals mit vielen Unsicherheiten verbunden. Von der Geschäftsidee bis zum erfolgreichen Business ist es ein weiter Weg. Das Controlling ist hierbei ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

 
 
     
 
Geschäftsmann schaut auf ein Wandbild mit roten Pfeilen.  
 
Die Digitalisierung bleibt Hauptreiber für die Restrukturierung
 

Quo vadis Restrukturierung? Eine neue Studie der Unternehmensberatung Roland Berger untersucht die wichtigsten Treiber in Unternehmen und die Entwicklung bei notleidenden Krediten.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Schon jetzt gestresst von ineffizienten Planungsabläufen?

Stecken Sie mitten in der aktuellen Planungsphase und fragen sich, wie der Prozess effizienter und flexibler gestaltet werden könnte? Bereiten Ihnen langwierige und ressourcenintensive Abstimmungsrunden Kopfzerbrechen?

Verschaffen Sie sich mehr DenkZeit im Planungsstress! Reflektieren Sie Ihre Zahlen, um fundierte Maßnahmen ableiten zu können. Konzentrieren Sie sich zukünftig auf strategische Analysen, ohne die Herkunft der Daten hinterfragen zu müssen.

Erfahren Sie jetzt, wie Controller, einen kühlen Kopf in der heißen Planungsphase bewahren.

>>mehr

 
     
     
 
Kreditverbriefungen als Finanzinstrument steuern
 

Bei Verbriefungen werden Forderungen eines Unternehmens in handelbare Wertpapiere für die Refinanzierung am Kapitalmarkt umgewandelt. Springer-Autor Thomas Dlugai betrachtet im Kapitel Funktionsweise und steuerliche Aspekte von Kreditverbriefungen. 

 
 
     
 
Humanoider Roboter  
 
ING-Diba und Scalable Capital schaffen gemeinsames Angebot
 

Die ING-Diba kooperiert ab Mitte September 2017 mit dem Online-Vermögensverwalter Scalable Capital.

 
 
     
 
 
 
Der digitalisierte Drache
 

Die deutsche Wirtschaft kann von Shanghai viel lernen, meint Boris Gloger. Auf seiner Reise durch die bedeutendste Industriestadt der Volksrepublik hat der Managementberater die chinesische Digitalrevolution gesehen. Ein Streifzug durch die wirtschaftliche Entwicklung der chinesischen Boomtown.

 
 
     
 
Risiken umfassend betrachten
 

Nicht nur aufgrund der Finanzkrise stehen finanzielle Risiken heute stärker im Fokus des Risikomanagements von Unternehmen, insbesondere Banken. Stefan Hunziker analysiert, warum Unternehmenslenker auch strategische und operative Schlüsselrisiken im Blick haben sollten.  

 
 
     
 
 
 
Wie Chefs den Absprung schaffen
 

Umstrukturierungen, Standortschließungen, angebotene Aufhebungsverträge oder einfach keine Perspektive im Unternehmen: Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, warum Führungskräfte in die Karrieresackgasse geraten können. Worauf diese bei der Umorientierung achten sollten.

 
 
     
 
 
 
Kontozugriff Dritter ist für junge Kunden kein Problem
 

Insbesondere für junge Kunden unter 30 Jahren sind Finanzservices von Drittanbietern,  beispielsweise Fintechs, interessant, um ihren Zahlungsverkehr abzuwickeln. Deren Zugriff auf ihre Kontodaten stört sie dabei nicht.

 
 
     
 
 
 
Buchtipp: Grundkurs Kosten- und Leistungsrechnung
 
Dieser Schnelleinstieg in die komplexe Welt der Kostenrechnung unterstützt alle Nicht-Experten, die sich auf das komplexe System des internen Rechnungswesens einlassen wollen oder müssen. Die Kombination von theoretischen Grundlagen und einfachen Beispielen aus der Praxis ermöglicht einen leichten, aber gleichzeitig fachlich fundierten Zugang zu dieser häufig schwer verständlichen, jedoch sehr spannenden Materie: So bildet die zukunftsorientierte Kosten- und Leistungsrechnung eine der relevantesten Säulen für den Unternehmenserfolg. Zahlreiche Erläuterungen, Beispiele und Übungsaufgaben führen Schritt für Schritt in die Materie der Kostenarten-, Kostenträger- und Kostenstückrechnung ein.
 
 
     
     
 
Neue Bücher auf Springer Professional
 
https://nemo-responsive-image.live.cf.public.springer.com/v1/resize/width/660/2/url/http:/resource-cms.springer.com/springer-cms/rest/v1/content/12234298/data/v6  
 
Performance Measurement und Management
 
 
Der Einfluss von Steuern auf Kreditverbriefungen
 
 
Von der Prozess-Analyse zum Prozess-Controlling
 
 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
19.10.2017 - 20.10.2017
 
Entwicklung von PD- und LGD-EAD-Modellen
 

Dieser Workshop behandelt die Entwicklung von statistischen Modellen für die Ausfallwahrscheinlichkeit (PD), die Verlustquote bei Ausfall (LGD) sowie die Forderungshöhe bei Ausfall (EAD).

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Fotolia/Marco2811, Bild 2: © fotogestoeber, Bild 3: © Daimler und Benz Stiftung/Oestergaard, Bild 4: © yongyuan / Getty Images / iStock, Bild 5: © PeskyMonkey / Getty Images / iStock, Bild 6: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH