Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
14.11.2021 | 16:00 UTC
 
Artikelbild
COP26: Lob und Tadel für Abschlusserklärung
Bis zuletzt rang die Weltklimakonferenz in Glasgow um Details des Abschlussdokuments. China und Indien schwächten den Aufruf zum Kohleausstieg ab. Nicht nur UN-Generalsekretär Guterres zeigt sich vom Ergebnis enttäuscht.
Artikelbild   Meinung: Das Glas ist halb voll, nicht halb leer
Die Klimakonferenz in Glasgow hat Beschlüsse gefasst, die vor Jahren noch kaum zu erwarten gewesen wären. Aber der Druck, endlich energisch gegen den Klimawandel vorzugehen, war auch enorm, meint Jens Thurau. 
Artikelbild   Von Belarus nach Lettland und Litauen
Auch nach Lettland und Litauen drängen Migranten aus Belarus über die Grenze. Die Länder sind sich einig in ihrer Abneigung gegenüber Lukaschenkos politischen Manövern, nicht jedoch über die Aufnahme von Flüchtlingen.
Artikelbild   USA und China warnen sich gegenseitig wegen Taiwan
Mit Blick auf den Video-Gipfel ihrer Chefs haben US-Außenminister Blinken und sein chinesischer Kollege Wang schon einmal vorgelegt, was das Ringen um den Inselstaat betrifft.
Artikelbild   Deutschland vor strengerem Corona-Kurs
Die Politik in Deutschland streitet weiter, wie der Anstieg der Corona-Infektionen gebremst werden kann. Nun will die designierte Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP ihren Maßnahmenkatalog offenbar verschärfen.
Artikelbild   Das Schweizer Kreuz mit der Pandemie
Kritik an Corona-Maßnahmen gibt es in vielen Ländern Europas. In der Schweiz steht die Regierung aber besonders unter Druck. Ende November wird das Volk über die Pandemie-Politik abstimmen - Ausgang offen.
Artikelbild   Warum Argentinien immer wieder pleitegeht
An diesem Sonntag sind Parlamentswahlen in dem Land, das einst zu den wohlhabendsten der Welt zählte. Früher hieß es "reich wie ein Argentinier", danach kamen acht Staatspleiten. Chronik eines beispiellosen Absturzes.
Artikelbild   DW versteigert NFT für die Pressefreiheit
Kann man über neue Entwicklungen bei Finanztechnologien berichten und gleichzeitig Geld für einen guten Zweck einspielen? Die DW versucht es und versteigert ein NFT. Ein was? Von Nicolas Martin und Andreas Becker.
Artikelbild   DW-Doku: Klassik unterm Hakenkreuz
Welche Rolle spielte klassische Musik im Nationalsozialismus? Anita Lasker-Wallfisch, Cellistin im KZ Auschwitz-Birkenau, rettete sie das Leben.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Die teuersten Kunstwerke der Welt
Für 71,35 Millionen Dollar ist gerade ein Van-Gogh-Gemälde versteigert worden. Sehr viel Geld - im Verhältnis zu den Top 3 allerdings geradezu "günstig".