3.8.2020 | 11:07
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

3.8.2020 | 11:07

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

5G kommt voran. Diesen Eindruck vermitteln jedenfalls jüngste Pressemitteilungen der Industrie: Motorola hat ein Smartphone mit mm-Wellen-Transceiver von Qualcomm vorgestellt. Es wird in Europa beim russischen Mobilfunkbetreiber MTS genutzt werden können, der die erste russische 5G-Lizenz im Bereich 24,25–24,65 GHz erhalten hat.

Für Deutschland meldet die Deutsche Telekom stolz, dass sie 40 Mio. Menschen in über 3000 Städten und Gemeinden in Deutschland mit 5G versorgt – wenn auch nur im 2,1-GHz-Bereich mit entsprechend limitierter Datenrate. Die höhere Datenrate, die das 3,6-GHz-Netz ermöglicht, kann die Telekom aktuell nur in Großstädten anbieten.

Und Nokia kann jetzt Unternehmen mit Technik für 5G-Stand-Alone-Netzwerke ausrüsten. Damit sind 5G-Campusnetze unabhängig von LTE möglich. Die erste Installation eines 5G-SA-Campusnetzets erfolgt bei einem finnischen Bergwerksbetreiber.

Ob solche optimistischen Nachrichten ausreichen, um Industrie und Verbraucher zum Kauf neuer 5G-fähiger Smartphones zu animieren, wird sich zeigen. Die Absatzzahlen für Smartphones sind schon seit 2017 leicht rückläufig. Ein Trend der sich jetzt in der Corona-Pandemie verstärkt hat. Optimisten können dies als wachsenden Wunsch nach einem neuen Smartphone interpretieren – einem 5G-Smartphone...

Ihr Harry Schubert

Redakteur

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Multi-Modul-Maschine

Vierbeiniger Roboter mit drei »Gehirnen«

 
 

 

Im industriellen Umfeld nehmen Roboter Menschen immer mehr Aufgaben ab. Jedoch sind für zentrale Aufgaben wie Situationsbewusstsein oder Bewegungssteuerung hohe Rechenleistungen nötig. Computer-Module können sie zur Verfügung stellen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Infineon Technologies

Corona beflügelt Radarsensorik

 
 

 

Das Corona-Virus beschert der Halbleiterindustrie neue Anwendungsgebiete. Infineon hat nun eine Radar-gestützte Einlass-Kontrolle für Läden, Behörden, Gaststätten und andere Geschäftsräume mit Publikumsverkehr entwickelt, die anonym und kontaktlos arbeitet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Münchner Kreis und Bertelsmann Stiftung

Corona beschleunigt Digitalisierung stärker als Nachhaltigkeit

 
 

 

Der Münchner Kreis und die Bertelsmann-Stiftung haben im Rahmen einer Studie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeitswelt untersucht. Die Marktforscher kommen zu dem Ergebnis: Die Digitalisierung gewinnt, die Nachhaltigkeit weniger.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Machine Learning

Konkurrenz für den menschlichen Intellekt

 
 

 

Das maschinelle Lernen ist eine Unterdisziplin der künstlichen Intelligenz. Dabei lernen die Algorithmen in unterschiedlichen Methoden. Schlüsselbereiche für den Einsatz sind künstliche neuronale Netze, Computer Vision, Robotik und natürliche Sprachverarbeitung.

  Mehr  
 
 
 
 
 
SiC, GaN und Si in der Elektromobilität

Verdrängung oder Koexistenz?

 
 

 

Werden Wide-Bandgap-Leistungshalbleiter Silizium-basierte Halbleiter wie IGBTs oder Si-MOSFETs komplett verdrängen? Welche Vorteile haben die jeweiligen Halbleitertechnologien und wie sehen mögliche Zukunftsszenarien für ein Zusammenleben von SiC-, GaN- und Silizium-Technologien im Auto aus?

Mehr  
 
 
 
 
 
IoT-Funkplattform für Gebäude

Komfort und Sicherheit vereint

 
 

 

Der IP500-Standard ermöglicht es, eine IoT-Funkplattform zu realisieren, die alle wichtigen Applikationsanforderungen in kommerziellen Gebäuden erfüllt. Damit können Komfort- und Sicherheits-applikationen ein und dieselbe IoT-Infrastruktur nutzen.

Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Spannungsversorgung in der Industrie

Strom für Mini-SPSen

 
 

 

Spannungsreglermodule speisen in Smart Factories die kleiner werdenden SPSen. Modulare Point of Load (PoL) Converter können die Stückliste reduzieren, die Zuverlässigkeit verbessern und die Entwicklungszeit verkürzen. Vorteil: Die Newcomer sind kleiner, günstiger und stärker als Standard-PoLs.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Yamaichi Electronics

M12 Push-Pull mit Innenverriegelung ist IEC 61076-2-012 Standard

 
 

 

Die Push-Pull-Version mit Innenverriegelung des M12-Steckverbinders von Yamaichi ist als erstes M12-Push-Pull-Design in eine internationale Norm umgesetzt worden. Somit sind nun Design-Ins für M12-Push-Pull-Systeme möglich, ohne dabei auf proprietäre Lösungen zurückgreifen zu müssen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
48-12 V Stromversorgung in Rechenzentren

GaN spielt alle Vorteile für PoL-Wandler aus

 
 

 

Point-of-Load-Wandler in Rechenzentren wandeln 48 V-Nennspannung für 12 V-Busse um. GaN-FETs bringen auf kleinstem Raum eine sehr hohe Leistungsdichte und verlustarme Wandlung. Von EPC und Microchip gibt es nun ein Referenzdesign für einen hocheffizienten 300 W-DC-DC-Wandler im 1/16-Brick-Format.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Breitbandmischer für 3 bis 20 GHz

Mischen mit 0 dBm LO-Signal

 
 

 

Dank einer neuen Balun-Schaltung in SiGe lassen sich passive Auf- und Abwärtsmischer mit hoher Bandbreite realisieren. Sie benötigen im Betrieb einen lokalen Oszillator mit nur 0 dBm Leistung.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

White Paper

 
 
   
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieter Kompass

 
 
   
 
 
 

MTM Power Messtechnik Mellenbach GmbH

 

Chips 4 Light GmbH

 

DMB Technics AG

 

SMT ELEKTRONIK GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEPT

22

 
Virtuelles Event

Bordnetz Kongress

 

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

11

 
Systems & Applications

Wireless Congress

11. - 12. November 2020, Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

FEB

10

 
 

Automotive Ethernet Congress

10. - 11. Februar 2021, WESTIN Grand, Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH