Corona-Bilanz NRW | Trump und die WHO | Bolsonaros "Grippchen"
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

09. Juli 2020

Liebe Frau Do,

Ministerpräsident Armin Laschet hatte zu Beginn der Pandemie den Satz geprägt, es gehe dabei um Leben und Tod. Ein halbes Jahr später lässt sich in dieser Schicksalskategorie Bilanz ziehen, und sie fällt für NRW vergleichsweise gut aus, wie Eva Quadbeck berichtet. So sind in Bayern und Baden-Württemberg jeweils ungefähr doppelt so viele an Covid-19 erkrankte Menschen pro 100.000 Einwohner gestorben. Diesen Indikator bezeichnet das Robert-Koch-Institut als Königszahl der Corona-Bekämpfung. In meinem Leitartikel versuche ich eine politische Bewertung.

Leichter lässt sich das Verhalten des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro bewerten, der an Covid-19 erkrankt ist und von einem „Grippchen“ spricht, während sein Land bislang 66.000 Corona-Tote zählt. Unser Korrespondent Tobias Käufer beschreibt den Mann und seine Propaganda.  

Immerhin trägt Bolsonaro inzwischen eine Schutzmaske – so wie die Bundeskanzlerin auf ihrer ersten Auslandsreise seit Beginn der Pandemie. In Brüssel warb Angela Merkel für den Zusammenhalt der europäischen Staaten in Corona-Zeiten. Unsere Berliner Korrespondentin Kristina Dunz berichtet, worum es ging.

Der Zusammenhalt der Weltgemeinschaft schwindet allerdings, wie Donald Trump wieder einmal gezeigt hat: Der US-Präsident kündigte den Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) an. Unsere stellvertretende Chefredakteurin Eva Quadbeck kritisiert diesen Schritt in ihrem Leitartikel – aber hält gleichwohl eine Reform der Einrichtung für dringend geboten.

Der deutsche Buchmarkt leidet unter der Krise, die Umsätze gehen drastisch zurück. Hoffnung machen allerdings Kinderbücher, wie unser Kulturchef Lothar Schröder in seiner Analyse herausarbeitet. Das konzentrierte Lesen feiert eine Renaissance bei den jungen Menschen? Ach, das wäre großartig….

Und so endet die „Stimme des Westens“ heute mit einer Hoffnung, was für den Start in den Tag genau das Richtige ist. Lesen Sie schön!

Herzlich

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Auch spannend bei RP ONLINE

Der Angeklagte Gregor S. (r) und

Urteil in Berlin gefallen

Zwölf Jahre Haft und Psychiatrie für Mord an Fritz von Weizsäcker

Rund acht Monate nach dem tödlichen Angriff auf den Chefarzt Fritz von Weizsäcker ist der Angeklagte wegen Mordes verurteilt worden. Die Tat hatte im November bundesweit Entsetzen hervorgerufen.

Das Bethaus der Mennoniten-Gemeinde in Euskirchen.

Corona-Ausbruch in Euskirchen

Wer sind eigentlich die Mennoniten?

Rund tausend Mitglieder der freikirchlichen Gemeinde der Mennoniten in Euskirchen werden auf das Coronavirus getestet. Doch wer sind die Mennoniten und welche Geschichte haben sie in Nordrhein-Westfalen?

Das Landgericht in Mönchengladbach. (Symbolbild)

Verdurstetes Kleinkind in Grevenbroich

Zeuge berichtet von Ratten und Gestank in der Wohnung

Schockierende Details im Strafprozess gegen eine 28-Jährige aus Wevelinghoven: Dort ließ sie laut Anklage im April 2019 ihren knapp zweijährigen Sohn in einem überheizten Zimmer sterben. Ein Beamter berichtet nun von desolaten Zuständen in der Wohnung.

In Kärnten gilt eine Maskenpflicht am

Touri-Hotspot Kärnten

Maskenpflicht – aber nur am Abend

Kärnten ist auch bei deutschen Urlaubern sehr beliebt. Nun verhängt das österreichische Bundesland eine Maskenpflicht in Tourismus-Hotspots. Die gilt aber nicht zu jeder Uhrzeit.

Besonders bei Bewegungen des Arms nach

Schmerzen bei Alltagsbewegungen

Kalkschulter - das kann man dagegen tun

Wenn nachts die Schulter höllisch schmerzt und schon das Kämmen der Haare zur Tortur wird, können Kalkablagerungen in der Schulter der Grund dafür sein. Was sind die Ursachen dafür und welche Therapieoptionen helfen nachweislich?

Anzeige

Unser RP „Hallo Sommer“-Gewinnspiel

Aufgepasst! Machen Sie jetzt mit bei unserem großen Sommergewinnspiel mit tollen Preisen, z.B. eine Reise nach Südtirol oder ein GlücksSpirale-Jahreslos von WestLotto uvm.

• Preise im Gesamtwert von 5.000 €
• Gewinnchance auf 6 attraktive Preise
• Jetzt teilnehmen & mit etwas Glück gewinnen

Wir drücken Ihnen die Daumen! :-)

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz