Liebe Leserinnen und Leser,
 

aus dem von den Reichsbürgern angekündigten Sturm auf den Bundestag wird jetzt doch nichts. Die Berliner Versammlungsbehörde hat die für Samstag in Berlin geplante Demo gegen die Einschränkung der Freiheitsrechte in der Corona-Krisa untersagt. Innensenator Andreas Geisel (SPD) begründet das mit steigenden Infektionszahlen. Zu Recht, findet Antje Hildebrandt. Moritz Gathmann gibt ihr Contra
 

Die Veranstalter der Demo, die Initiative Querdenken 711, will gegen die Entscheidung klagen. Aber wie bewerten Juristen den Fall? Fragen von Alexander Marguier an den Staatsrechtler Christian Pestalozza
 

Identitätspolitik teilt die Welt ein in Gut und Böse. Der dahinterstehende Gedanke ist zutiefst totalitär. In der Titelgeschichte des neuen Cicero widmen wir uns den Ursprüngen von Cancel Culture und ihren Folgen im Lager der politischen Linken. Die September-Ausgabe ist ab morgen im Handel erhältlich. 
 

Wie absurd die Auswüchse der Identitätspolitik mitunter sind, zeigt eine Kolumne aus dem feministischen Missy Magazine. Ralf Hanselle über eine queer-feministische-jüdische Sprache, die keiner mehr versteht und kaum noch einer erträgt. 
 

Wie bekommt man den aufgeblähten Bundestag wieder auf eine akzeptable Größe? Bei seiner jüngsten Sitzung hat sich der Koalitionsausschuss auf eine „Übergangslösung“ geeinigt. Die dürfte jedoch nur minimale Auswirkungen haben, schreibt Stefan Dietrich. Dabei könnte ein vernünftiger Reformvorschlag längst auf dem Tisch liegen. 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
berlin-verbietet-corona-demo-querdenken-innensenat-andreas-geisel-afd
Berlin verbietet Corona-Demo
Es gibt kein Recht auf Ansteckung
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
Mit Blick auf die Gefahr steigender Infektionszahlen hat die Berliner Versammlungsbehörde die für Samstag geplante Großdemo gegen Corona-Maßnahmen untersagt. Die Veranstalter wollen dagegen klagen. Dabei war die Entscheidung richtig, schreibt Antje Hildebrandt.
 
zum Artikel
 
 
 
corona-demos-berlin-muss-das-aushalten
Corona-Demos
Berlin muss das aushalten
VON MORITZ GATHMANN
 
Berlin verbietet die für das Wochenende geplanten Demos gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen. Ein größeres Geschenk an die Radikalinskis unter den Demonstranten ist schwer vorstellbar, schreibt Moritz Gathmann.
 
zum Artikel
 
 
 
verbot-der-berliner-corona-demo-versammlungsfreiheit-geisel
Verbot der Berliner Corona-Demo
„Sorgfältig begründet“
INTERVIEW MIT CHRISTIAN PESTALOZZA
 
Die Veranstalter der Berliner Corona-Demo wollen gegen das Verbot bis vors Bundesverfassungsgericht ziehen. Aber wie stehen ihre Chancen? Der Staatsrechtler und Experte für Versammlungsrecht Christian Pestalozza gibt im Interview eine juristische Einschätzung des Demonstrationsverbots.
 
zum Artikel
 
 
 
cicero-magazin-september-identitaetspolitik-cancel-culture-datschendenken-neue-spiesser
Cicero im September
Identitätspolitik: Das Datschendenken der neuen Spießer
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Identitätspolitik teilt die Welt ein in Gut und Böse: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Der dahinterstehende Gedanke ist zutiefst totalitär. In der September-Ausgabe des „Cicero“ widmen wir uns den Ursprüngen von Cancel Culture und ihren Folgen im Lager der politischen Linken.
 
zum Artikel
 
 
 
currywurst-gerhard-schroeder-schritt-richtung-fiskalunion
Auf eine Currywurst mit Gerhard Schröder
„Ein Schritt in Richtung Fiskalunion“
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Gerhard Schröder und Christoph Schwennicke treffen sich einmal im Monat auf eine Currywurst. Dieses Mal geht es um die EU-Corona-Hilfen. Ein Tabubruch, der laut dem Altkanzler genau richtig sei.
 
zum Artikel
 
 
 
Wahlrechtsreform im Koalitionsausschuss
Man hätte es gleich den Experten überlassen sollen
VON STEFAN DIETRICH
 
Die „Übergangslösung“, die der Koalitionsausschuss gefunden hat, um die Anzahl der Mandate im aufgeblähten Bundestag zu verringern, dürfte minimale Auswirkungen haben. Dabei könnte ein vernünftiger Reformvorschlag längst auf dem Tisch liegen.
 
zum Artikel
 
 
 
kultur/queer-feminismus-missy-magazine-kolumne-fundstueck
Politisch korrektes Schreiben
Versteh mich, wer will!
VON EIN FUNDSTÜCK VON RALF HANSELLE
 
Die Sprache der Identitätspolitik ist nur schwer zu verstehen und nicht leicht zu ertragen. Eine aktuelle Kolumne aus dem „Missy Magazine“ macht deutlich, dass es den Sprechern nicht um Kommunikation, sondern um Abgrenzung geht.
 
zum Artikel
 
 
 
Corona-reinfektion-immunität-hongkong-belgien-niederlande
Drei bestätigte Fälle
Mehrmalige Corona-Infektionen möglich
VON JOHANNA JÜRGENS
 
Berichten zufolge haben sich bereits mehrere Menschen ein zweites Mal mit Sars-CoV-2 infiziert. Eine Immunität ist demnach nicht von Dauer. Handelt es sich um Einzelfälle, oder müssen wir uns an das ständige Risiko gewöhnen? Und was bedeutet das für die Impfstoffentwicklung?
 
zum Artikel
 
 
 
Lukaschenko verteidigt seinen Platz im Präsidentenpalast mit aller Gewalt.
 
My Präsidentenpalast is my castle
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020