Corona-Extra: Streit um die Schulen | Regeln fürs Private | Noch ein Impfstoff
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

17. November 2020

Liebe Frau Do,

die Ministerpräsidentenkonferenzen mit der Bundeskanzlerin bestimmen derzeit den Takt in der Politik. Gestern Abend wurden nach gut fünfstündigen Beratungen keine neuen verbindlichen Corona-Regeln verkündet, sondern nur Empfehlungen. Eine weitreichende Beschlussvorlage aus dem Kanzleramt war auf massive Kritik gestoßen, vor allem bei den Schulen verhakten sich Bund und Länder. Es sei „kein großer Wurf“ gelungen, die Abstimmung vorab hätte „eleganter“ erfolgen können, räumte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ein. Angela Merkel sprach von einer „Zwischenbilanz“. Bei der nächsten Sitzung in der kommenden Woche soll es ernst werden.

Den Stand der Dinge haben unsere Politik-Teams in Berlin und Düsseldorf zusammengetragen. Worauf es in den Schulen ankommt, schreibt Kirsten Bialdiga in ihrem Leitartikel. Dass es im nächsten Schritt um wirksame Maßnahmen für das private Umfeld gehen sollte, schreibe ich in meinem Leitartikel. Einen Blick hinter die Kulissen dieses wichtigen Tages in der Hauptstadt wirft Kristina Dunz in ihrem Feature. Wie Virologen die einzelnen Maßnahmen bewerten, die in der Diskussion sind, haben Martin Kessler und Tanja Walter recherchiert. Die umstrittenen Helden-Videos des Bundespresseamts, mit denen für das Nichtstun geworben wird, analysiert Lothar Schröder. Um das Prinzip Hoffnung geht es in Antje Hönings Text über den neuen vielversprechenden Impfstoff des US-Unternehmens Moderna.

Ganz schön viel Stoff und nur ein Thema – aber ich denke, das ist angemessen. Am Dienstag meldete das Robert Koch-Institut 14.419 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden. Wir sind erneut in einer entscheidenden Phase der Pandemie, der Winter liegt vor uns. Ein Mann, dessen politische Bedeutung in der Krise zugenommen hat, ist Karl Lauterbach. An dem führenden Gesundheitspolitiker scheiden sich die Geister. Ganz sicher haben auch Sie eine Meinung über ihn. Jan Drebes hat ihn in Berlin beobachtet und stellt ihn in einem unvoreingenommenen Porträt vor.

Damit will ich es heute bewenden lassen. Gehen wir unvoreingenommen in diesen neuen Tag!

Herzlich

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Jetzt bei RP ONLINE

Auch der praktisch sichere Wegfall der

Gastronomie in der Corona-Krise

NRW-Hotels fürchten harten Winter und leere Betten

Die Hotels und Pensionen in NRW hatten im September ein Drittel weniger Gäste, in den Großstädten wie Düsseldorf und Köln ging es noch stärker bergab. Für den Winter fordert die Branche Unterstützung wie jetzt mit der „Novemberhilfe“.

Schilder mit der Aufschrift "16% Mehrwertsteuer

Bundesbank-Bericht

Mehrwertsteuer-Senkung kommt zu 60 Prozent bei Verbrauchern an

Wegen der erneuten Einschränkungen des öffentlichen Lebens prognostiziert die Bundesbank ein trübes Jahresende für die deutsche Wirtschaft. Aber immerhin: Die Senkung der Mehrwertsteuer kommt zu rund 60 Prozent bei den Verbrauchern an.

Ein Betonteil einer Lärmschutzwand liegt auf

Tödlicher Unfall auf A3 bei Köln

Lärmschutzwand war möglicherweise fehlerhaft befestigt

Einem Vorgutachten der Staatsanwaltschaft zufolge könnten die Metallhalterungen der Lärmschutzwand fehlerhaft gewesen sein. Offenbar waren an dem Autobahnabschnitt mehrere Unternehmen beschäftigt, die nicht alle dieselben Halterungen verwendeten.

Der zweite Lockdown bringt das öffentliche

Schule, Schnupfen-Quarantäne, Kontakte

Was Experten zu den Corona-Empfehlungen sagen

Etliche Virologen und Infektionsforscher sehen den Anstieg der Fallzahlen mit Sorge und fordern Nachschärfungen der Maßnahmen. Aber für wie sinnvoll halten sie die jetzt diskutierten Änderungen?

Corona in Düsseldorf

Rheinbahn und Fortuna produzieren Mutmacher-Film mit vielen Prominenten

Seit beinahe neun Monaten wird das Leben auch der Düsseldorfer vom Coronavirus bestimmt. Das schlägt vielen Menschen aufs Gemüt. Die Rheinbahn und Fortuna Düsseldorf haben nun mit vielen Promis aus der Landeshauptstadt einen Mutmacher-Film produziert.

Anzeige

NEU: Unser Rhein-Kalender 2021!

Jetzt neu im RP Shop: Unser Kalender 2021 im A2-Format mit 12 außergewöhnlichen Rhein-Motiven aus der Vogelperspektive!
Ideal auch als Geschenkidee!
Die Rheinländer lieben den Rhein. Rheinische Post-Fotochef Andreas Krebs ist erneut zusammen mit der Fotografin Jana Bauch mit einer Drohne den Rhein entlang des Rheinlaufs in unserer Region geflogen und hat ihn von nah und fern aus unterschiedlicher Höhe über die Jahreszeiten hinweg fotografiert.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz