Geschichte: Absolut geborgten | Resilienz | Download Achtsamkeitsmeditation (MP3) | Was tun bei negativen Gefühlen? | Expressives Schreiben | Angst vor Veränderung loswerden | Rainer Maria Rilke über Drachen | Download Yoga-Nidra | Wie Sie selbstwirk | Ausgabe 24.03.2020
Wenn Sie keine Bilder sehen, klicken Sie bitte hier
Guten-Morgen-Gazette

(Anrede anpassen)

Guten Morgen, ,

Foto Peter Bödeker
im Hintergrund arbeiten wir bei blueprints momentan fleißig an den Inhalten, aber eigentlich macht die Guten-Morgen-Gazette zurzeit eine Sendepause. Da die Corona-Krise jedoch bei vielen Menschen Unbehagen und Ängste auslöst, haben wir eine Sonderausgabe zusammengestellt. Auf blueprints.de finden sich zahlreiche Artikel zum Umgang mit Ängsten und Empfehlungen zu innerer Stärke. Wir haben Ihnen eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Wir vom blueprints Team wünschen Ihnen viel Kraft und Gesundheit in dieser Zeit

Peter Bödeker

PS: "Auch das geht vorbei" ist ein Mantra der Gelassenheit und wird u. a. dem Buddha zugeschrieben. Es bezieht sich mehr auf innere emotionale Zustände denn auf äußere Gegebenheiten. Letzere verändern sich durchaus dauerhaft.

Der heutige Inhalt

weiterleitenabonnieren

Resilienz stu00e4rken

Resilienz stärken - Tipps und Übungen für eine starke Seele

Krisen und Misserfolge werfen so manchen mehr aus der Bahn als andere. Manche bleiben auch unter Druck emotional stabiler und gelassener. Das ist zumeist hilfreich bei der Lösung des Problems und ist zugleich gesünder für Seele und Körper.

Doch wie kommt es, dass es hier Unterschiede gibt? Was können wir tun, um resilienter, so die Bezeichnung in der Psychologie, zu werden?

Erfahren Sie, was wir tun können, um das "Immunsystem für Krisen und Probleme" zu stärken. Um auf gesunde Art und Weise unabhängiger zu werden. Nutzen Sie die Merkkarte (zum Download und Ausdruck), wenn Sie hier aktiv werden wollen. 

Hier weiterlesen

Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen   Mag ich   Mag ich nicht

Kategorie: Selbstwert | Berührt die Themen: Burnout | Zufriedenheit | Depression

Shakespeare über Mut fassen

Fasst frischen Mut. So lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht.

William Shakespeare, * 1564, † 1616,
englischer Dichter, Dramatiker, Schauspieler und Theaterleiter

Hier weiterlesen

Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen   Mag ich   Mag ich nicht

Kategorie: Philosophische Zitate - Tipps großer Denker | Berührt die Themen: Mut

frau vor sonne 564

Download Achtsamkeitsmeditation (MP3)

Diese geführte Meditation hat eine Länge von exakt 30 Minuten und basiert auf den Prinzipien des "Mindfulness Based Stress Reduction" - Programms für Achtsamkeit. Der Download der Achtsamkeitsmeditation ist gratis und kann auf jedem MP3-Player, Smartphone, Tablett oder Computer abgespielt werden.

Zum Download

Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen   Mag ich   Mag ich nicht

Kategorie: Downloads zum Thema "Entspannung, Stress und Burnout" 

- Anzeige -

e Mentor Webinar 564

Corona und Weiterbildung:

Wie sie jetzt die Krise meistern und auf Online umsteigen – schnell und effektiv.

Das Live-Webinar richtet sich speziell an Unternehmens-Trainer, Personalentwickler (Stichwort "human resources") und alle, die mit dem Thema Fort- und Weiterbildung zu tun haben.

Erfahren Sie direkt und klar ...

  • welche drei grundlegenden e-Learning Formen es gibt,
  • welche Vor- und Nachteile diese haben,
  • was die beste Methode ist, um Unternehmens-Präsenzseminare online umzusetzen und
  • wie Sie den Online-Umstieg so schnell, einfach und effektiv wie möglich bewerkstelligen.

Freuen Sie sich auf ein fokussiertes Intensiv-Webinar, das direkt auf den Punkt kommt.

+ Fragerunde: Am Ende des Webinars beantworte ich live Ihre individuellen Fragen und stehe Ihnen zur Verfügung.

+ Aufzeichnung: Nach dem Live-Webinar sende ich Ihnen automatisch die Aufzeichnung zu (nur bei Anmeldung).

+ Whitepaper: Außerdem erhalten Sie das hilfreiche Whitepaper: "Umsetzungsleitfaden für Unternehmenstrainings • so gelingt der Wechsel zum Onlinekurs".

+ Verlosung: Unter allen Teilnehmern, die live im Webinar dabei sind, verlose ich ein Exemplar vom "Onlinecoaching-Praxisbuch":

Termin: Donnerstag, 26.03., 16 Uhr.

Jetzt anmelden unter https://e-mentor.de/corona-webinar

Was tun bei negativen Gefühlen? 7 Anregungen und 4 Übungen

Das Ausleben negativer Gefühle bringt selten Erleichterung, sondern verlängert häufig das schlechte Gefühl. Wutausbrüche können die Wut vertiefen und auch Tränen sind nicht immer eine Erlösung, sondern können die Traurigkeit noch weiter intensivieren. Durch unkontrollierte Ausbrüche sorgen wir häufig für eine Festigung des Gefühls. Deswegen sollten Sie stattdessen folgende Denkwerkzeuge und Übungen probieren - wenn es mal soweit ist.

Hier weiterlesen

Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen   Mag ich   Mag ich nicht

Absolut geborgen

geborgenheitVon klein auf bis ins Greisenalter sehnt sich ein Mensch nach Sicherheit und Geborgenheit. Wir möchten erfolgreiche Entscheidungen treffen, den richtigen Menschen vertrauen und hätten gerne Eltern/Mentoren/Gott, die uns zeigen, welchen Weg wir gehen sollen. Schon allein, um wieder das Gefühl der Verlässlichkeit und Behütetheit zu verspüren, wie es viele von uns bei Mama und Papa erleben durften. Um keine Fehler zu begehen.

Vom Philosophen Ludwig Wittgenstein erzählt man sich eine interessante Geschichte. In einem seiner Werke erklärt er, das Gefühl "absolut geborgen zu sein" sei ihm wohl vertraut. Er führt aus:

"Ich meine damit den Seelenzustand,
in dem man sagen möchte:
"Ich bin in Sicherheit, und was auch immer geschehen mag,

kann mir nichts anhaben."

Er habe jenes mystische Erlebnis während des Stückes "Die Kreuzelschreiber" gehabt. Daraus folgt hier ein sprachlich angepasster Monolog des Steinklopferhanns, der sein Erlebnis geheimnisvoller Geborgenheitserfahrung in einem engagierten Monolog schildert.

Hier weiterlesen

Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen   Mag ich   Mag ich nicht

Kategorie: Akzeptanz | Berührt die Themen: Mein Weg | Angst | Gefühle

Expressives Schreiben Anleitung

Expressives Schreiben - Anleitung für eine großartige Technik bei Krisen, Problemen, Ängsten …

Krisen, Ängste, Befürchtungen, Verluste und Niederlagen sind natürlich Beigaben zum Leben. Ein hilfreiches Werkzeug für solche Phasen ist genauso bestechend einfach wie wirkungsvoll - das expressive Schreiben.

Die Methode gehört zu den extrem gut erforschten Interventionstechniken. In unzähligen Studien werden ihr mittlerweile viele positive körperliche und psychische Wirkungen nachgesagt. Lesen Sie hier über eine bestechend einfache, aber ebenso faszinierend wirksame Methode. Außerdem finden Sie im Beitrag ein Beispiel zur Anwendung der Interventionstechnik.

Hier weiterlesen

Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen   Mag ich   Mag ich nicht

Kategorie: Selbstbewusstsein - Mich selbst erkennen | Berührt die Themen: Burnout | Stress | Depression | Innere Stärke

Wie wir die Angst vor Veränderung loswerden - unsere Seele und ihre Geheimnisse

Methatesiophobie oder auch die Angst vor Veränderung und Erfolg ist in unserem Kulturkreis weiter verbreitet als die meisten meinen. Leider verhindert diese Handbremse Entwicklungs- und Veränderungsmöglichkeiten.

Vielleicht kennen Sie auch jemanden, der so seine Möglichkeiten nicht nutzt, der sich nicht trennt, der sich nicht traut, einen neuen Weg zu beschreiten etc. Wenn nicht, dann lernen Sie Kim kennen. Er hat Methatesiophobie und er hat seinen Weg gefunden, mit dem Thema umzugehen.

Hier weiterlesen

Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen   Mag ich   Mag ich nicht

Kategorie: Selbsterkenntnis 

ImageRainer Maria Rilke über Drachen und Prinzessinnen

Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will.

Rainer Maria Rilke, österreichischer Erzähler und Lyriker, * 1875, † 1926

Download Yoga-Nidra MP3 und PDF

 Entspannung pur mit Yoga NidraDie yogische Tiefenentspannung, Yoga Nidra, manchmal auch „yogischer Schlaf“ genannt, ist eine Tiefenentspannungsübung aus der Yoga-Lehre. Ziel ist es, sehr tiefe Entspannungszustände bei vollem Bewusstsein zu erreichen, ganz im Hier und Jetzt zu sein und durch diese voll bewusste Eroberung tieferer, entspannterer Bewusstseinszustände positive Veränderungen im eigenen Geistesleben zu bewirken. Weiterhin besteht die Möglichkeit, einen Entschluss tief im Unterbewusstsein zu verankernWir schenken Ihnen hier - begrenzte Zeit - die Übung als gratis MP3-Download.

Zum Download

Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen   Mag ich   Mag ich nicht

gefuehle erkennen verwandeln 564

Wie Sie selbstwirksam mit Ihren Gefühlen umgehen

Viele unserer Tätigkeiten des Tages dienen bewusst oder unbewusst dazu, angenehme Gefühle in uns entstehen zu lassen: Wir wollen mehr von dem, was uns gefällt und weniger, was Schmerz oder Unwohlsein auslöst. Doch die schlechten Gefühle kommen nicht nur, wenn wir sie rufen.

Welche Möglichkeiten haben wir im Umgang mit unseren Gefühlen? Wie können wir intelligenter mit Gefühlen in unseren menschlichen Beziehungen umgehen? Selbstwirksamer, so dass am Ende kein Scherbenhaufen zu beklagen ist, sondern der wahre (oft verborgene) Wunsch hinter unseren Gefühlen ins Leben treten kann. Schauen wir uns die Möglichkeiten an.

Hier weiterlesen

Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen   Mag ich   Mag ich nicht

Kategorie: Akzeptanz 

negative gedanken transformieren collage 564

Negative Gedanken transformieren und durch positive ersetzen

Leicht fallen wir in Gedanken, die unser Selbstwertgefühl und unsere Freude am Leben wie mit einem Hammer niederschlagen. Wir weiden uns an negativen Zukunftsszenarien und leisten bewundernswerte Detektivarbeit bei der Identifizierung eigener Schwächen und Fehler. Wie können wir diese negativen Gedanken stoppen und dauerhaft loswerden? Wie können wir sie in positive umwandeln?

Schon im Buddhismus - lange vor Beginn unserer Zeitrechnung - finden wir den Tipp, negative Geistestätigkeit achtsam wahrzunehmen und es einmal mit deren Gegenteil zu versuchen. Der konkrete Vorgang besteht aus drei Schritten und ist gar nicht so schwer.

Hier weiterlesen

Per WhatsApp teilen   Mit Facebook teilen   Auf Twitter teilen   Mag ich   Mag ich nicht

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Bitte passen Sie auf sich auf.

Bis zur nächsten Gazette

Susanne, Peter und Michael
blueprints Team

Bliebe noch: Wie gefällt Ihnen diese Ausgabe?

Einfach eine der Zahlen anklicken. Die bisherigen Bewertungen erscheinen bei der Stimmenabgabe.

Gefällt mir gar nicht

1 Punkt(e) 2 Punkt(e) 3 Punkt(e) 4 Punkt(e) 5 Punkt(e) 6 Punkt(e) 7 Punkt(e) 8 Punkt(e) 9 Punkt(e) 10 Punkt(e)

Gefällt mir sehr

weiterleitenabonnieren

Impressum

Die Guten-Morgen-Gazette weiterempfehlen ... bitte hier klicken.

Themenwunsch, Kritik, Anregung ... bitte hier (auf Wunsch anonym) einreichen.

Hier können Sie sich für die blueprints Guten-Morgen-Gazette kostenfrei anmelden.

Sie möchten Inhalte von uns verwenden? -> team@blueprints.de

Sie sind angemeldet mit: newsletter@newslettercollector.com

Ihre E-Mail-Adresse ändern.

Anschrift: Michael Behn, Am Joachimsberg 46, 71083 Herrenberg, +49 7032 930732, team@blueprints.de,
www.blueprints.de, Inhaber: Michael Behn, USt.ID-Nr.: DE206725600

Von der Guten-Morgen-Gazette abmelden - Achtung: Mit dem Klick sind Sie bereits abgemeldet.

Copyright © blueprints Team, www.blueprints.de