Radio Prague International

Nachrichten: Donnerstag, 1. Juli, 2021

Martina Schneibergová

Corona: Zahl der Neuinfektionen leicht gestiegen

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Tschechien leicht gestiegen. Bei den Tests am Mittwoch wurden 151 positive Fälle registriert, vor einer Woche waren es 105 Fälle. Die Reproduktionszahl beträgt 1,2.

Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg von 7,1 auf 7,6 Fälle pro 100.000 Einwohner. Dies geht aus den am Donnerstag veröffentlichten Informationen des Gesundheitsministeriums hervor.

Corona-Impfung: Anmeldesystem für Kinder ab zwölf Jahre geöffnet

Ab Donnerstag können sich auch Kinder ab zwölf Jahre für die Corona-Impfung registrieren lassen. Dem Tschechischen Statistik-Amt zufolge leben in Tschechien rund 456.000 Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren. Die Vakzine können in den Impfzentren gleich verabreicht werden.

Das Kind kann nur mit der Einwilligung der Eltern vakziniert werden. Zur Impfung muss einer der Eltern das Kind begleiten.

In vom Tornado betroffenen Gemeinden müssen 157 Häuser abgerissen werden

Nach dem Tornado und den starken Gewittern, die vor einer Woche große Schäden in einigen Gemeinden in den Regionen von Břeclav / Lundenburg und Hodonín / Göding anrichteten, müssen 157 Häuser abgerissen werden. Dies teilte der südmährische Kreishauptmann Jan Grolich (Christdemokraten) am Donnerstag nach einer Tagung des Krisenstabs mit. Die Zahl der Häuser, die abgerissen werden müssen, kann sich noch ändern, weil es laut Grolich bisher nicht gelang, alle betroffene Gebäude zu kontrollieren. Insgesamt wurden rund 1200 Gebäude beschädigt. Am stärksten betroffen waren die Gemeinden Hrušky / Birnbaum, Lužice / Luschitz, Moravská Nová Ves / Mährisch Neudorf, Mikulčice / Mikultschitz und Hodonín. An den Orten helfen mehr als 1000 Feuerwehrleute und Hunderte von Polizisten. Grolich zufolge sind dort auch 80 Psychologen tätig, die den von der Naturkatastrophe heimgesuchten Bewohnern Hilfe bieten.

Es wird erwartet, dass am Wochenende viele Freiwillige kommen, um den Menschen zu helfen. Die Freiwilligen sollen sich auf dem Flughafen in Břeclav oder vor dem Kulturhaus in Hodonín versammeln. Grolich informierte darüber, dass sie von dort aus mit Pendelbussen in die betroffenen Gemeinden gebracht werden.

Benefizkonzert für vom Tornado betroffenen Gemeinden fand in Prag statt

Ein Benefizkonzert für die vom Tornado betroffenen südmährischen Gemeinden hat am Mittwochabend auf der Prager Kampa-Insel stattgefunden. Auf dem Podium traten unter anderem Bands wie Čechomor und Mňága a Žďorp sowie Sänger Dan Bárta und Vojta Dyk auf. Sängerin Markéta Irglová sang den mit dem Oscar-Preis gewürdigten Song „Falling Slowly“. Der Solist der Wiener Staatsoper Adam Plachetka trug ein bekanntes Lied aus dem Musical „Die Ballade für einen Banditen“ vor.

Das Konzert wurde vom öffentlich-rechtlichen Tschechischen Fernsehen live übertragen. Während des Konzerts spendeten die Zuschauer nur über die SMS mehr als elf Millionen Kronen (424.000 Euro) für die von der Naturkatastrophe heimgesuchten Gemeinden. Zudem konnten die Menschen ihre Spenden auf ein Sonderkonto der Diözesancaritas Brno / Brünn überweisen.

Bis Mittwoch kamen in den Spendensammlungen für Südmähren mehr als 900 Millionen Kronen (36 Millionen Euro) zusammen.

Künstler protestierten gegen „nicht erfülltes Potenzial“ der Nationalgalerie

Im Sitz der Nationalgalerie im Prager Messepalast haben am Mittwoch rund 20 Künstler gegen das „nicht erfüllte Potenzial“ der Nationalgalerie protestiert. Die Gruppe von Künstlern, geleitet von Jiří David, wollte in Form eines „positiven Widerstands“ unter anderem auf leere Säle der Galerie aufmerksam machen. Die Künstler brachten in die Galerie ihre Werke mit, einen Teil davon ließen sie dort stehen. František Skála malte direkt am Ort einige Werke. Er las zudem eine Erklärung der Künstler vor. Sie kritisierten die Führung der Prager Nationalgalerie und erinnerten daran, dass mehrere fähige Mitarbeiter die Nationalgalerie wegen mangelnder Motivation und Inspiration verließen. Es könne den Künstlern zufolge nicht gerechtfertigt werden, dass die Nationalgalerie bis heute ausschließlich ein Programm verwirklicht, dass noch unter der Führung von Jiří Fajt zusammengestellt wurde. Zu den protestierenden Künstlern gehörten unter anderem Veronika Holcová, Jaroslav Róna, Radek Macke und Pavel Opočenský.

Fajt wurde 2019 vom Posten des Generaldirektors der Nationalgalerie plötzlich abberufen. Die Nationalgalerie hatte 1,5 Jahr lang eine provisorische Führung. Zur neuen Generaldirektorin ist ab Januar dieses Jahres die ehemalige Direktorin des Schlesischen Museums in Katowice, Alicja Knast, geworden.  Der Initiator des Protestes, Jiří David, lehnte es am Mittwoch ab, mit der anwesenden Generaldirektorin zu diskutieren. Dafür habe die Führung genügend Zeit gehabt, so David.

Tschechische Philharmonie eröffnet Musikfestival „Smetanas Litomyšl“

Mit einem Konzert der Tschechischen Philharmonie wird am Donnerstagabend das Musikfestival „Smetanas Litomyšl“ eröffnet. Bis 11. Juli stehen 30 Veranstaltungen auf dem Programm. Während des Festivals erklingt beispielsweise der Zyklus sinfonischer Dichtungen „Mein Vaterland“ von Bedřich Smetana. Wie jedes Jahr werden einige Opern aufgeführt, darunter Giacomo Puccinis La bohéme, Antonín Dvořáks Rusalka, oder Tschaikowskis Eugen Onegin.

Das Festival wird im Geburtsort von Bedřich Smetana zum 63. Mal ausgetragen. Wegen Corona-Maßnahmen musste die Kapazität des Zuschauerraums reduziert werden. Die Besucher müssen entweder einen negativen Corona-Test oder Bestätigung über die Impfung vorlegen.

Das Wetter am Freitag, 2. Juli

Am Freitag ist es in Tschechien überwiegend bedeckt mit Regenschauern und Gewittern. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 19 bis 23 Grad Celsius.

Unter Filmleuten weltbekannt: Der Hersteller historischer Waffen aus Opatovice nad Labem

Vor zwei Jahren berichteten wir darüber, dass ein Tscheche und sein Team an den Filmkulissen der Fantasy-Saga „Game of Thrones“ beteiligt waren. Sie haben für die populäre TV-Serie vier Schiffe gebaut. Doch es gibt noch mehr Tschechen, die mit ihrem handwerklichen Können in großen Filmproduktionen präsent sind. Einer von ihnen ist Jiří Kadlec, ein Spezialist für die Herstellung historischer Waffen.

Tschechische Bahnen und Busse verstärken zum Ferienbeginn die Auslandsverbindungen

Am Donnerstag haben in Tschechien zwei Monate Sommerferien begonnen, und die Menschen zieht es in die Ferne. Darauf reagieren nun die Tschechischen Bahnen sowie private Zug- und Busanbieter.

Sicheres Reisen: Digitales Covid-Zertifikat der EU tritt auch in Tschechien in Kraft

Am Donnerstag beginnen in Tschechien die zweimonatigen Schulferien. Zum gleichen Termin wird auch hierzulande das digitale Covid-Zertifikat der EU gültig, das ein sicheres Reisen ermöglichen soll.

Winzer bilanzieren: Rebstöcke und Weinkeller vom Tornado stark beschädigt

Zerstörte Weinkeller und Einrichtungen für die Weinproduktion, zerschlagene Flaschen und stark beschädigte Rebstöcke. Der Tornado, der vor einer Woche einige Gemeinden in Südmähren fast dem Erdboden gleich machte, hat auch die dortigen Winzer stark geschädigt.

Preisfrage des Monats

Testen Sie Ihr Wissen über die Tschechische Republik!

Diese Email wird automatisch auf Bestellung des Empfängers gesendet. Ihre Bestellung können Sie auf https://deutsch.radio.cz/newsletter/subscribe ändern.

© 2021, Radio Prague International - die Auslandssendungen des Tschechischen Rundfunks, alle Rechte vorbehalten.

https://deutsch.radio.cz, e-mail: cr@radio.cz, Facebook, Twitter, Instagram

Abbestellen