In Rheinkirmes-Zelt verboten Die große Aufregung um „Layla“ Nach dem Elster-Chaos So funktioniert das neue Portal für die Grundsteuererklärung Impfschutz gegen Covid-19 Kommt ein Alleskönner gegen Coronaviren? Großevent in Düsseldorf startet am Freitag Wie sicher ist die Rheinkirmes? Ukraine-Krieg Demonstration gegen Uniper in Düsseldorf
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
14. Juli 2022
Liebe Frau Do,
während des zweiten Corona-Lockdowns hat es einen kurzen Babyboom in Deutschland gegeben. Das zeigt eine neue Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), über die meine Kollegin Birgit Marschall berichtet . Das beflügelt natürlich zu mancherlei These. Etwa der, Menschen sagten Ja zu Familie, sobald sie auf ein häusliches Leben zurückgeworfen sind. Doch so einfach ist es nicht. Denn wirklich markant war der Babyboom nur in den südlichen Bundesländern. Und man ahnt ohnehin, dass die Entscheidung für Kinder wohl komplexere Gründe hat als ein paar Wochen ohne Zerstreuungsprogramm. Allerdings war in den zurückliegenden Pandemiejahren wohl insgesamt häufiger von Familie die Rede. Von den Schwierigkeiten, aber auch der Fürsorge und dem emotionalen Halt. Das kann wohl zu denken geben.
FOTO: dpa/Fabian Strauch
ANZEIGE

Endlich: Die „Größte Kirmes am Rhein" ist wieder da!
Vom 15. bis zum 24. Juli 2022 heißt es wieder: Stürzen Sie sich mit Freunden und Familie hinein in das pure Vergnügen. Spüren Sie wieder das Kribbeln unter der Haut. Genießen Sie den Spaß, den Genuss und die Geselligkeit auf dem Schützen- und Heimatfest der „Größten Kirmes am Rhein“. mehr
Heute wichtig
Flutkatastrophe: Heute vor einem Jahr kam es durch Tief „Bernd“ zu dem Jahrhunderthochwasser. Noch immer wird die Katastrophe aufgearbeitet. Der SPD-Innenexperte Sven Wolf übernimmt den Vorsitz im Untersuchungsausschuss. Im Interview erzählt er , was er am Tag der Flut erlebte, welche Rolle „Mallorca-Gate“ in den kommenden Monaten spielen könnte und welche prominenten Zeugen noch einmal gehört werden könnten. Außerdem sind Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst heute Abend in Euskirchen, um bei einem Gottesdienst den Opfern der Flut zu gedenken.
Zigtausende Hartz-IV-Anträge in NRW bewilligt
„Provisorische Lösungen können nicht von Dauer sein“ - Wohnungen und Kita-Plätze fehlen für Ukraine-Flüchtlinge
Artikel lesen
Energiekrise
Habeck will Industrie bei „Gas-Triage“ nicht allein lassen
Artikel lesen
ANZEIGE

RP+ Angebot
Jetzt Angebot sichern:
Die ersten 9 Wochen RP+ für nur 9€ und danach 7,99€ pro Monat mehr
Meinung am Morgen
Sexismus-Debatte: Auf der Düsseldorfer Rheinkirmes soll der Partysong „Layla“ im Schützenzelt nicht gespielt werden. Das hat der veranstaltende Schützenverein nach einem entsprechenden Hinweis durch die Stadt entschieden. Oliver Wiegand hält das für überzogen. Das Lied sei zwar sexistisch und niveaulos, aber sicher auch nicht ernst gemeint. Auch gäbe es eine Reihe billiger Schlager, die dann ebenfalls aus den Partyzelten verbannt werden müssten. Scheinheilig findet er die Debatte darum .
CO2-Einsparziele verfehlt
Klimaschutz bleibt Stiefkind der deutschen Politik
Artikel lesen
Energiekrise
Die Freiheit, die ich meine
Artikel lesen
So gesehen
Hitzige Tage stehen bevor. Also ab ins Freibad! Ins Wasser eintauchen, sich schwerelos fühlen, Bewegung verschaffen oder einfach nur Spaß haben, all das macht Schwimmen aus. Darum sollten auch in der kälteren Jahreshälfte Schwimmbäder nicht leichtfertig geschlossen werden. Auch wenn die Kommunen Energie sparen müssen und verständlicherweise ihre Hallenbäder im Visier haben. Flächendeckende Schließungen wie zur Corona-Zeit wären ein Desaster. Viele Kinder bekämen dann keine Chance mehr, die ausgefallenen Schwimmkurse nachzuholen. Außerdem ist Schwimmen für viele ein Grundbedürfnis. Nicht nur, wenn der Rücken schmerzt. Wasser ist ein Medium der Leichtigkeit und Freiheit . Und das Schwimmbad ein sozialer Ort, der uns etwas wert sein sollte. Kommen Sie frisch in den Tag!
Bis morgen!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
PS: News-Podcasts gibt es viele. Aber unserer ist der einzige mit NRW-Fokus. Hören Sie jeden Tag, was im Westen gerade wichtig ist. Hier geht’s direkt zum Aufwacher in Ihrer Podcast-App!
Lesenswert
In Rheinkirmes-Zelt verboten
Die große Aufregung um „Layla“
Artikel lesen
Nach dem Elster-Chaos
So funktioniert das neue Portal für die Grundsteuererklärung
Artikel lesen
Impfschutz gegen Covid-19
Kommt ein Alleskönner gegen Coronaviren?
Artikel lesen
Großevent in Düsseldorf startet am Freitag
Wie sicher ist die Rheinkirmes?
Artikel lesen
Ukraine-Krieg
Demonstration gegen Uniper in Düsseldorf
Artikel lesen
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.