Bundestag verlängert die Corona-Sonderregeln für WEGs bis August 2022/ "Kaufen und mieten wir Wohnungen bald bei Amazon?"
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
der Bundestag hat die Corona-Sonderregeln für WEGs bis August 2022 verlängert. Verwalterbestellungen und Wirtschaftspläne gelten daher weiterhin auch ohne Eigentümerversammlung fort. Der VDIV ist damit nicht so richtig glücklich und hat an die künftige Bundesregierung einen ganz speziellen Wunsch. Welcher das ist, lesen Sie im ersten Beitrag.
 
"Kaufen und mieten wir Wohnungen bald bei Amazon?": Die US-amerikanischen Tech-Riesen liefern sich einen regelrechten Wettlauf um die Bereitstellung von leistbaren Wohnungen im Umfeld ihrer Headquarters. Ob in Kalifornien, Nevada oder Virginia – Amazon, Google, Facebook & Co. nehmen dafür Milliarden Dollar in die Hand. Wäre das auch ein Modell für Deutschland? Auf der Expo Real in München wird das Thema diskutiert. Wir geben Ihnen einen kleinen Vorgeschmack.
 
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Corona-Sonderregelungen für WEGs werden verlängert
Versammlung leere Stühle auf Papierhaus Zeichnung Damit WEG-Verwalter und Eigentümer während der Coronakrise ohne Eigentümerversammlung handlungsfähig bleiben, gelten seit März 2020 temporäre Sonderregeln zu Verwalterbestellung und Wirtschaftsplan. Diese wurden nun bis August 2022 verlängert.
 
Jetzt weiterlesen >
Leben bei Amazon: Wenn Tech-Giganten Wohnungen bauen
Helix Amazon HQ2 Arlington"Kaufen und mieten wir Wohnungen bald bei Amazon?" Diese Frage wirft eine Veranstaltung auf der Expo Real auf – nicht ohne Grund: Tatsächlich investieren Tech-Konzerne in den USA bereits Milliarden von Dollar in leistbaren Wohnraum. Ob es wohl ähnliche Pläne für Deutschland gibt?
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Vielseitige elektronische Zutrittslösungen
SALTO Zutrittslösungen: einheitliche Verwaltung sämtlicher Zutrittspunkte, maßgeschneidertes Systemlayout (Online, Virtuelle Vernetzung, Funkvernetzung, Mobile Access) und Prozessoptimierung durch Integration in IT- und Systemlandschaft sowie mit Drittanwendungen.
> Mehr zu den Lösungen und Referenzen
Nach dem Volksentscheid: Aussitzen wäre schädlich
Rosa Wecker groß FrauDer Volksentscheid zur Enteignung Berliner Wohnungsunternehmen ist über die Bühne. Nun sagen viele, die Konsequenz halte sich in Grenzen. Viva Status quo. Wirklich? Ein Kommentar von Dirk Labusch, Chefredakteur der "Immobilienwirtschaft".
 
Jetzt weiterlesen >
Berliner stimmen für "Enteignung" von Wohnungskonzernen
Deutsche Wohnen enteignen Initiative bei der DemoDie Mehrheit der Berliner hat in einem Volksentscheid für die Vergesellschaftung privater Wohnungskonzerne gestimmt. Das teilt die Landeswahlleitung mit. Rechtlich bindend ist das Votum aber nicht für die Politik. Juristen sehen auch verfassungrechtliche Grenzen.
 
Jetzt weiterlesen >
Staatsrechtler: Enteignungs-Volksentscheid nicht umsetzbar
Schild mit Ampelwarnung vor blauem HimmelSelbst wenn die Mehrheit der Berliner beim Volksentscheid am 26. September für eine "Enteignung" privater Wohnungskonzerne stimmen sollte – verfassungsrechtlich wäre das Vorhaben wohl gar nicht umsetzbar, wie ein Gutachten des Staatsrechtlers Ulrich Battis zeigt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Europas Treffpunkt der Immobilienwirtschaft
Bei der EXPO REAL – in München und digital – erleben Sie die gesamte Vielfalt der Immobilienwirtschaft. Im Fokus: Büro-, Hotel-, Handels- und Logistikimmobilien sowie Wohnimmobilien für institutionelle Investoren. Ideal für Networking auf Entscheider-Ebene. Seien Sie vom 11.-13. Oktober dabei!
> Jetzt Ticket sichern
Immobilienverwalter des Jahres 2021 ausgezeichnet
Siegerbild Immobilienverwalter des JahresDer Verband der Immobilienverwalter Deutschland (VDIV) hat auf dem 29. Deutschen Verwaltertag in Berlin den "Immobilienverwalter des Jahres 2021" geehrt. Sieger ist die Gundlach GmbH & Co. KG Haus- und Grundstücksverwaltung aus Hannover.
 
Jetzt weiterlesen >
Finanzierer: Nur Blasenwarnung und Wahl stören die gute Laune
Großes Fragezeichen Business-MannDer Deutsche Immobilienfinanzierungsindex (DIFI) von JLL und ZEW knackt erstmals seit Ende 2017 wieder die Nullmarke. Die befragten Experten sind zufrieden mit der Finanzierungssituation – nur beim Thema "Wohnen" trübt die Gemengelage um Blasenwarnungen und Bundestagswahlkampf die gute Laune etwas.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Webinar: Rechtliche Fallstricke beim Betrieb von Rauchwarnmeldern
Laut einer aktuellen Studie, ist die Ausstattung mit Rauchwarnmeldern in Mehrfamilienhäusern zwar vorbildlich, die Anzahl und Dauer von Störungen liegt jedoch auf einem inakzeptabel hohen Niveau. Doch wer steht in der Haftung? Herr Rechtsanwalt Dr. Ulrich Dieckert informiert in diesem Webinar rund um den rechtssicheren Betrieb von Rauchwarnmeldern.
> Jetzt kostenlos anmelden!
Analyse: Wie Corona die Immobilienmärkte bewegt
After Corona Business Geschäftsleute ImmobilienSind die erwarteten Auswirkungen der Corona-Pandemie tatsächlich eingetreten und welche langfristigen Folgen ergeben sich? Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Dekabank, mit einer Analyse der Gewerbeimmobilienmärkte.
 
Jetzt weiterlesen >
Turbo-Preisschub für Häuser und Wohnungen
Turbo Autorennen Flagge Start HimmelUm fast elf Prozent sind die Preise für Wohnungen und Häuser im zweiten Quartal 2021 gestiegen, so stark wie noch nie. Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamts müssen Käufer in den Städten und selbst in dünn besiedelten ländlichen Regionen deutlich mehr zahlen als noch vor einem Jahr.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Teure Studentenbuden – in Berlin ist der Mietendeckel schuld
MLP-Studentenwohnreport 2021, InfografikDie Mieten für studentisches Wohnen in Deutschland, egal ob Apartment oder WG-Zimmer, haben noch einmal zugelegt. Vor allem dort, wo das Angebot knapp ist – dabei sind die regionalen Unterschiede extrem, wie der MLP-Studentenwohnreport 2021 zeigt. In Berlin hat auch der Mietendeckel zugeschlagen.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Vonovia, Deutsche Wohnen und der Ärger mit dem Hedgefonds
Streitende Männer SchattenRolf Buch, Chef des Immobilienriesen Vonovia, hatte schon nach dem Scheitern des zweiten Versuchs einen Brass auf spekulative Aktionäre: Jetzt will ein Hedgefonds den dritten Anlauf zur Fusion mit der Deutsche Wohnen verhindern – und zieht vor Gericht. Dabei war der Deal faktisch schon eingetütet.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d)
Teamleiter Kaufmännisches Gebäudemanagem[...]
Stellvertretende Bereichsleitung Projekt[...]
Geschäftsführer (m/w/d)
Referent Strategie Wohnen (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies, Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung