Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
Abstandsregeln und Kontaktverbote machen Maklern wie Kunden derzeit das Leben schwer. Wie sich Interessenten die Wohnungssuche in Corona-Zeiten wünschen würden und wie andere Immobilienbereiche aktuell mit den Pandemiefolgen zurechtkommen, analysiert unser erster Beitrag.
 
Unser zweiter Beitrag untersucht, welche Bremsspuren die weltweite Corona-Krise im Geschäft von Vorzeige-Kurzzeitvermieter Airbnb hinterlässt. Ist als Folge sogar zu erwarten, dass bisherige Ferienunterkünfte den Weg zurück in den „normalen“ Wohnungsmarkt finden? Antworten finden Sie hier.
 
Wir wünschen eine interessante Lektüre und bleiben Sie gesund
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Wie Kunden und Marktteilnehmer mit der Krise zurechtkommen
Virtuelle WohnungsbesichtigungDie Corona-Pandemie bremst die Immobilienwirtschaft aus. Langfristige Folgen sind für Marktakteure und Experten schwer absehbar, entsprechende Einschätzungen ändern sich täglich. Unter anderem für Makler hat eine Umfrage nun ein erstes Stimmungsbild auf Kundenseite ergeben.
 
Jetzt weiterlesen >
Werden Airbnb-Wohnungen wegen der Coronakrise wieder regulär vermietet?
Wohnung Hand Smartphone AirbnbUnkonventionelle Urlaubsunterkünfte gepaart mit individuellen Entdeckungen, damit hatte Airbnb den Nerv der Zeit getroffen. Jetzt zwingen Zweckentfremdungsverbote und Coronakrise die Vermietungsplattform in die Knie – davon könnte der reguläre Mietwohnungsmarkt profitieren.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Trotz Homeoffice - Die gesamte Vermietung digital steuern
Durch digitale Software garantieren Sie einen reibungslosen Ablauf Ihrer Vermietungen auch in Zeiten von Corona und Homeoffice. Legen Sie innerhalb weniger Stunden los und steuern mit EverReal alle Mietprozesse ganz einfach von zuhause aus.
> Mehr zu digitaler Vermietung erfahren
Gros der Investoren vertagt Deals – Konjunktur hat die Digitalisierung
Coronakrise Warndreieck Economy WirtschaftDie Folgen der Coronakrise sind kaum absehbar – das macht vorsichtig. Rund ein Drittel der Immobilienanleger ist sich laut JLL jetzt schon sicher, dass die Ziele für 2020 nicht mehr zu erreichen sind, mehr als die Hälfte will jetzt Käufe und Verkäufe vertagen. Einen Schub erlebt die Digitalisierung.
 
Jetzt weiterlesen >
Quartalsrekord bei den gewerblichen Investments – dann kam Corona
Treppe ins Nirgendwo mit FragezeichenEs war ein historisch starker Jahresauftakt, den der deutsche Markt für gewerbliche Immobilieninvestments hinlegte. Die Zahlen der Maklerhäuser für das erste Quartal 2020 variieren von 17,6 bis 18,6 Milliarden Euro. Das sind rund zwei Drittel mehr Umsatz als im Vorjahr – bei stabilen Renditen. Dann kam die Coronakrise.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
PFLEGEIMMOBILIE IST ZUKUNFT IST CARESTONE.
WirtschaftsHaus und WI-IMMOGroup sind jetzt Carestone. Seit 20 Jahren planen, bauen und vermarkten wir erfolgreich Pflegeimmobilien.
 
Carestone ist die führende Plattform in einem wachsenden Markt – gemeinsam mit unseren Partnern: Betreibern, Projektentwicklern, Bauunternehmern und Vertriebspartnern.

> Seien Sie mit dabei!
„Modern Digital Workplace“ – im Licht der Corona-Krise neu gesehen
 
Wegen Covid-19 sind Unternehmen kollektiv ins Home Office gezogen.* Remote Work ist zum Muss geworden. Gewünscht hat sich das niemand. Trotzdem: Wir blicken nun anders auf die Technologie an unserem Arbeitsplatz und schätzen ihre Möglichkeiten. Was davon wird nach der Krise beibehalten? Und was wird künftig noch alles möglich sein?
 
 
Jetzt weiterlesen >
Makler: Mit neuen Tools gegen den Corona-Lockdown?
L´Immo Logo für PodcastBegutachten ist möglich, das reine Maklergeschäft jedoch schwierig. Der Freiburger Makler Dirk Schemmer berichtet in der aktuellen L'Immo-Folge über die Herausforderungen, die die Pandemie für seinen Berufsstand mit sich bringt.
 
Jetzt weiterlesen >
Park, See, Hochhäuser – Elbphilharmonie-Architekten bebauen Grasbrook
Grasbrook SiegerentwurfDer Masterplan für Hamburgs neuen Stadtteil Grasbrook steht: Die Architekten der Elbphilharmonie haben mit ihrem Entwurf überzeugt. Die ungewöhnliche Idee: Ein See mitten auf der Elbinsel. Geplant sind drei Hochhäuser und Wohnquartiere in weiß, in Backstein und aus Holz. Baubeginn könnte 2023 sein.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
In eigener SacheImmobilienwirtschaft digital
 
Falls Sie unsere Aprilausgabe der Immobilienwirtschaft nicht erreicht, weil Sie wegen Corona vom Homeoffice aus und nicht in der Firma arbeiten, lesen Sie unsere Krisen-Einordnung & mehr auch digital und komfortabel zu Hause. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Asbest bleibt eine Herausforderung – vom Umgang mit dem gefährlichen Stoff
Dachplatten Asbest Handwerker in SchutzkleidungDie meisten Wohnungsunternehmen kennen das Problem: Vor allem in Gebäuden aus den 1960er und 1970er Jahren ist Asbest verbaut. Was beim Austausch von Bodenplatten schon Routine ist, stellt die Unternehmen bei Asbest in Fliesenklebern, in Verputz oder Spachtelmassen vor besondere Herausforderungen.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Referent/-in (m/w/d) im Bereich Neubau-/[...]
Vorstandsmitglied (m/w/d)
Techniker / Bauingenieur / Projektmanage[...]
Immobilienkaufmann (m/w/d) für die Neuku[...]
Hauptamtlicher Vorstand (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung