Liebe Leserinnen und Leser,
 

die Tage verschwimmen in Zeiten von Corona zunehmend. Darum vorab diese Info: Ja, heute ist Montag und hinter uns liegt ein unfreiwillig stilles Wochenende. Und in Deutschland scheint der Wahlkampf derzeit noch zu ruhen. Dennoch wirkt Markus Söder unterdessen wie eine Art Corona-Kanzler. Er führt damit eine Riege deutscher Ministerpräsidenten an, die es leid sind, auf das Kanzleramt zu warten.

An uns allen wird die Corona-Krise nicht spurlos vorbeigehen. Alexander Grau hat sich deshalb 
in seiner Kolumne Gedanken dazu gemacht, was nach dem Chaos folgen könnte. Es werden Herausforderungen sein, aber vor allem sind es Chancen. Auch der FDP-Politiker Christoph Meyer beschreibt in seinem Gastbeitrag die Lehren, die wir schon jetzt ziehen sollten.

Wie geht in den USA eigentlich der Präsidentschaftswahlkampf in der Coronakrise weiter? Daniel C. Schmidt hat sich mit dem drohenden „irren Hahnenkampf“ zwischen Joe Biden und Donald Trump beschäftigt.

Wie die nie gekannte Ruhe in der französischen Hauptstadt aussieht, hat Kay Walter beobachtet und festgestellt, dass selbst die renitenten Pariser sich nun an Regeln halten können. Ãœber die hingegen schon jetzt dramatische Situation in Bulgarien informiert Sie Frank Stier aus der Hauptstadt Sofia.
 

Und tatsächlich gab es am Wochenende auch noch andere Themen. So soll sich der sogenannte Flügel der AfD auflösen wollen und sollen. Das alles unter dem Eindruck der neuerlichen Beobachtung durch den Verfassungsschutz. Unser Politikressortleiter Moritz Gathmann ordnet diesen weiteren Gärungsprozess ein. Unsere Reporterin Antje Hildebrandt hat zudem mit Georg Pazderski, dem Chef der Berliner AfD-Fraktion, über Björn Höcke gesprochen. Er spricht eine Empfehlung aus.

 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
corona-virus-covid19-paris-frankreich-emmanuel-macron
Paris in Zeiten von Corona
Diese nie gekannte Ruhe
VON KAY WALTER, PARIS
 
Die Pariser sind normalerweise stolz darauf, dass sie Regeln weitgehend für Schnickschnack halten. Ganz nach dem Motto: Toll, dass es sie gibt, aber sich dran halten? Gott bewahre. Das erklärt die drastische Rhetorik von Präsident Emmanuel Macron.
 
zum Artikel
 
 
 
bulgarien-sofia-coronavirus-pandemie-gesundheitssystem
Coronavirus-Krise in Bulgarien
Ärztemangel, Wassermangel, Ausnahmezustand
VON FRANK STIER, SOFIA
 
Noch gibt es wenige Corona-Fälle in Bulgarien. Doch die Krankenhäuser sind schlecht ausgestattet, in der Stadt Pernik herrscht sogar Wassermangel. Der Rat, sich regelmäßig die Hände zu waschen, erscheint den Einwohnern wie Hohn. Wie das ärmste Land der EU mit der Corona-Krise umgeht.
 
zum Artikel
 
 
 
coronavirus-krise-chance-bundesregierung-gesellschaft
Coronavirus
Die Krise als Chance
KOLUMNE: GRAUZONE VON ALEXANDER GRAU
 
Schon jetzt ist klar: Die Corona-Krise wird nicht spurlos an der Gesellschaft vorbeigehen. Was nach dem Chaos folgt, birgt Herausforderungen für die Gemeinschaft und die Politik. Vor allem aber ist es eine Chance.
 
zum Artikel
 
 
 
coronavirus-lehren-corona-krise-
Coronavirus
Lehren, die wir jetzt schon aus der Corona-Krise ziehen können
EIN GASTBEITRAG VON CHRISTOPH MEYER
 
Das Coronavirus bringt die Menschheit an ihre Grenzen. Viele Entscheidungen wirken nicht immer nachvollziehbar. Doch die Krise zeigt, was in unserer Gesellschaft funktioniert und woran sie arbeiten muss, schreibt der FDP-Politiker Christoph Meyer in einem Gastbeitrag.
 
zum Artikel
 
 
 
parteivorstand-beschluss-fluegel-afd-bjoern-hoecke-alexander-gauland
Nach Beschluss zum „Flügel“
Implodiert der „gärige Haufen“ AfD?
VON MORITZ GATHMANN
 
Die Führung der AfD nutzt die Beobachtung durch den Verfassungsschutz, um den völkisch-nationalistischen „Flügel“ mit Björn Höcke an der Spitze zurechtzustutzen. Die nächsten Monate werden zeigen, ob die Partei das aushält - oder zerbricht.
 
zum Artikel
 
 
 
afd-bjoern-hoecke-verfassungsschutz-fluegel-aufloesung-georg-pazderski
AfD-Beschluss zum „Flügel“
„Herr Höcke muss sich fragen, ob er noch in die AfD gehört“
INTERVIEW MIT GEORG PAZDERSKI
 
Der Bundesvorstand der AfD hat beschlossen, dass sich der völkische „Flügel“ bis zum 30. April auflösen muss. Er reagierte damit auf die Entscheidung des Verfassungsschutzes, die Gruppierung um Björn Höcke zu beobachten. Schaufelt sich die Partei damit ihr eigenes Grab?
 
zum Artikel
 
 
 
vorwahlen-usa-joe-biden-demokraten-bernie-sanders-donald-trump
Vorwahlen in den USA
Joe Biden läuft sich für den „irren Hahnenkampf“ mit Trump warm
VON DANIEL SCHMIDT, WASHINGTON
 
In den USA suchen die Demokraten weiterhin nach einem Kandidaten, der gegen Präsident Trump im November antreten soll. Momentan läuft alles auf Joe Biden hinaus. Der gilt als potentieller Risikopatient. Wie geht der Wahlkampf in Zeiten von Corona weiter?
 
zum Artikel
 
 
 
covid19-corona-kanzler-markus-soeder-angela-merkel
Covid-19
Corona-Kanzler Söder
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Im Kampf gegen die weitere Verbreitung von Covid-19 kämpfen die Ministerpräsidenten inzwischen viel für sich selbst. Das Warten auf die Kanzlerin hat damit in der Coronaviruskrise ein Ende gefunden. Ganz vorne dabei ist der bayrische Landeschef.
 
zum Artikel
 
 
 
Wie die Coronavirus-Krise alles verändert
 
Wie die Coronavirus-Krise alles verändert
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020