Newsletter 1.2021
 
Corona: Karl Lauterbach im Interview
 
 
Der Arzt und Gesundheitspolitiker spricht sich im Interview mit "HERZ heute" für die Corona-Impfung aus. Aber wie beurteilt der Mediziner die derzeitige Situation für besonders gefährdete Menschen: Was sollten sie zur Corona-Impfung beachten? Gerade Herzpatienten, betont er im Interview, sollten die Chance nutzen, sich mit der Impfung vor einem schweren Covid-19-Verlauf nach einer Infektion zu schützen. Lesen Sie hier das ganze Interview.
Lieber Herr Do,

Impfstoffe gegen Covid-19 stehen zur Verfügung und mancherorts sind Impfungen in vollem Gang. Ein immenser Fortschritt! Eine Impfung trägt ohne Zweifel zum individuellen Schutz und zur Pandemieeindämmung bei. Deshalb rät die Herzstiftung Herz-Kreislauf-Patienten unbedingt zur Covid-19-Impfung. Viele Herzkranke stehen aber der Corona-Impfung mit gemischten Gefühlen gegenüber. Die ersten Medienberichte über Nebenwirkungen, Impfreaktionen (wenn auch selten) oder gar Todesfälle, die mutmaßlich in Verbindung mit Covid-19-Impfungen standen, haben diese Gefühlslage womöglich verstärkt. Täglich erreichen uns Fragen von Patienten zur Sicherheit der Corona-Impfung: Patienten mit Rhythmusstörungen, nach einem Herzinfarkt oder einer Bypass-OP, mit Herzschwäche oder Klappenerkrankung, darunter auch viele Implantat-Träger mit Stents, künstlichen Klappen, Schrittmachern und Defis. Viele ihrer Sorgen und Bedenken sind aufgrund der bislang guten Erfahrungen nach ca. 1 Mio. Covid-19-Impfungen in Deutschland unbegründet.

Um Sie und Ihre Angehörigen bestens auf die Corona-Impfung vorzubereiten, halten wir Sie kompakt und verständlich über die wichtigsten und häufigsten medizinischen Fragestellungen auf dem Laufenden.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Prof. Dr. med. Thomas Meinertz
- Chefredakteur der Deutschen Herzstiftung –

PS: Die Deutsche Herzstiftung bemüht sich intensiv darum, dass Herz-Kreislauf-Patienten als besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe für die Covid-19-Impfung eine höhere Priorisierung erhalten.
Impfung gegen Covid-19: Fragen und Antworten
 
Viele Menschen zögern vor einer Impfung und äußern Bedenken. Gerade Herzpatienten sind unsicher und wenden sich täglich an unsere Herz-Sprechstunde mit Fragen wie z.B.: Darf ich mich trotz der Einnahme von Gerinnungshemmern impfen lassen? Hat die Impfung Nebenwirkungen für Patienten nach einem Herzinfarkt mit einem Stent? Unsere Experten beantworten Ihnen alle wichtigsten Fragen und klären auf, warum es so wichtig ist, sich impfen zu lassen. Lesen Sie hier die Antworten der Herzspezialisten
 
Herz-Forschung
 
Mehr wissen, besser vorbeugen, effektiver behandeln.
 
 
Unmittelbar nach Beginn der Corona-Krise hat der Vorstand der Herzstiftung eine Million Euro für die Erforschung der Zusammenhänge von Coronavirus-Infektionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bereitgestellt. Vierzehn hochkarätige Forschungsvorhaben wurden im Frühjahr 2020 für die „Covid-19-Projektförderung“ ausgewählt. Informieren Sie sich hier zu den einzelnen Forschungsprojekten.
 
Covid-19-Impfung: Gerinnungshemmer
 
Blutungsrisiko Corona-Impfung: Entwarnung für Herzkranke mit Blutverdünner
 
 
Patienten mit Vorhofflimmern oder mit einer mechanischen Herzklappe müssen zur Thromboseprophylaxe dauerhaft Gerinnungshemmer wie z. B. DOAKs/NOAKs (Pradaxa, Xarelto, Eliquis, Edoxaban, Apixaban) bzw. Phenprocoumon (Marcumar/Falithrom) einnehmen. Das stellt zwar für eine Covid-19-Impfung bei diesen Patienten in aller Regel kein Hindernis dar. Aber dennoch gibt es u. a. wegen der Injektion des Corona-Impfstoffs in den Oberarmmuskel (intramuskulär) und Blutungsrisiken ein paar wichtige Punkte zu beachten. Lesen Sie hier, worauf Betroffene achten sollten und was der Herzspezialist zu Risiken sagt.
 
HERZ heute Freiexemplar
 
Wissenschaftlich fundiert und unabhängig: Fordern Sie ein Probeexemplar von „HERZ heute“ an!
 
 
Als besonderes Informationsangebot stellt die Deutsche Herzstiftung 5.000 Freiexemplare ihrer Mitglieder-Zeitschrift „HERZ heute“ (die neue Ausgabe, Heft 1/2021, erscheint am 11. Februar) zur Verfügung. Die Zeitschrift informiert in allgemeinverständlicher Sprache über neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Herzgesundheit. Neben einem ausführlichen Interview mit Prof. Karl Lauterbach finden sich dort Beiträge wie „Das Virus und das Herz“, „Stoffwechselerkrankung: Zu viel Fett im Blut“ oder „Krebstherapie: Das Herz schützen“. Gerne lassen wir Ihnen kostenfrei ein Probeexemplar zukommen. Einfach hier klicken und bestellen oder per E-Mail unter bestellung@herzstiftung.de anfordern!

Übrigens: Mitglieder der Deutschen Herzstiftung erhalten die Zeitschrift „HERZ heute“ viermal jährlich kostenfrei – sowohl analog als auch zum Herunterladen mit ihrem Passwort digital.
 
Mitglied werden – Denken Sie an Ihr Herz und an das Ihrer Liebsten
 
Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere umfassende Aufklärungsarbeit rund um Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die patientennahe Herzforschung. Viermal im Jahr erhalten Sie die Zeitschrift "HERZ heute" mit umfangreichen Tipps renommierter Herzspezialisten.

Seien Sie ein Teil davon! Mitglied werden
Service der Herzstiftung
 
Hier finden Sie noch weitere Themen zur Corona-Pandemie. Die Deutsche Herzstiftung hat alle wichtigen Informationen für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammengestellt.
 
Folgen Sie uns
 
Facebook | Instagram | Twitter | YouTube