» Zur Browser Version
 
 
Finance + Controlling
 
 
 
Finance + Controlling
 
   
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   BBL_Logo   PLUTA_Logo
 
hww_Logo   Stellmach_Logo    
 
     
     
 
 
 
Country-by-Country Reporting fordert multinationale Unternehmen
 

Multinationale Unternehmen sind zur Übermittlung länderbezogener Berichte an das Bundeszentralamt für Steuern verpflichtet. Dabei müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden.

 
 
     
 
 
 
Die elf wichtigsten Kennzahlen für Unternehmen
 

Kennzahlen spielen im Controlling eines Unternehmens eine große Rolle. Es gibt eine Vielzahl von ihnen. Welche Kennzahlen sind am aussagekräftigsten und wichtigsten?

 
 
     
 
Wie Risikomanagement zur Effizienz beiträgt
 

Risikomanagement ist kein Selbstzweck, sondern soll Unternehmen absichern und die Effizienz verbessern. Carolin Stier untersucht im Kapitel, welchen Einfluss das Risikomanagement auf das Effizienzstreben hat und wie es sich auf den Unternehmenswert auswirkt.

 
 
     
 
 
 
Buchhalter sind in ihren Befugnissen weiterhin eingeschränkt
 

Der Bundesfinanzhof hat in einem aktuellen Urteil klargestellt, dass Buchhalter nicht berechtigt sind, Umsatzvorsteueranmeldungen zu erstellen und zu übermitteln.

 
 
     
 
Controlling der Supply Chain
 

Das Supply Chain Management unterliegt genauso wie andere Unternehmensprozesse einer laufenden Kontrolle. Hartmut Werner stellt die wichtigsten Instrumente und Kriterien vor, mit denen Controller Abläufe innerhalb moderner Lieferketten planen und steuern.

 
 
     
 
Anzeige

Gratis Whitepaper: Soll man die IT-Infrastruktur in die Cloud auslagern?

Dieser Fachbeitrag aus der Wirtschaftsinformatik und Management fokussiert sich auf die Infrastruktur aus der Cloud (IaaS) unter dem besonderen Aspekt des IT-Finanzmanagements. Man kann dies auch als die Betriebswirtschaft für die IT bezeichnen. Inklusive Praxisbeispiel.
Jetzt gratis downloaden!

 
     
     
 
 
 
Unternehmer- und Kundenmeinung gehen auseinander
 

Unternehmen bemühen sich um einen guten Service. Trotzdem können sie in Sachen Kundenerlebnis oft nicht punkten, wie eine aktuelle Studie ermittelt hat. Warum Beziehungsmanagement der erste Schritt zu mehr Kundenzufriedenheit ist.

 
 
     
 
Beitrag der KMUs zur Nachhaltigkeit
 

Nachhaltigkeitskonzepte müssen an Unternehmen angepasst werden. Methodisches Vorgehen bei knappen Ressourcen ist erforderlich. Das vorgestellte Werkzeug zur Priorisierung hilft Potenziale auszuschöpfen.

 
 
     
 
 
 
Deutsche Unternehmen stehen tief in der Kreide
 
Im Jahr 2017 haben sich die im Aktienindex Dax notierten Unternehmen mit der gewaltigen Summe von mehr als 611 Milliarden Euro verschuldet. Dabei ist die Finanzdienstleistungsbranche, etwa Banken und Versicherungen, noch nicht eingerechnet.
 
 
     
 
 
 
Buchtipp: Einfluss des Wandels der Unternehmensberichterstattung auf die Informationsfunktion des Wirtschaftsprüfers
 
Christoph Durchschein zeigt vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von nichtfinanziellen, zukunftsorientierten und qualitativen Informationen und einer damit einhergehenden ganzheitlichen Wertorientierung in der Unternehmensberichterstattung zukünftiges Entwicklungspotenzial der betriebswirtschaftlichen Prüfung auf. Die im Rahmen der Arbeit entwickelte Comprehensive Assurance liefert hierbei mögliche Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung des aktuellen internationalen Rahmenkonzepts der International Federation of Accountants (IFAC). Sie fokussiert vor allem auf die Neugestaltung der Berichterstattung des Wirtschaftsprüfers.
 
 
     
 
 
 
Return – Magazin für Transformation und Turnaround erweitert Springer Professional
 

Return – Magazin für Transformation und Turnaround erweitert ab Mai 2017 das Portfolio der Zeitschriften der Springer Fachmedien. Das Magazin ergänzt nicht nur die vorhandenen Wiesbadener Management-Zeitschriften, sondern auch die Onlineinhalte von Management + Führung des Wissensportals Springer Professional.  

 
 
     
 
Smartphone-Display mit vielen Apps  
 
Springer Professional im Social Web
 

Ob XING, LinkedIn, Twitter oder GooglePlus – finden, folgen und vernetzen Sie sich mit Springer Professional im Social Web. Bleiben Sie auch beim Networken stets auf dem Laufenden. Mit aktuellen Artikeln und passenden Inhalten der digitalen Fachbibliothek je nach Interessengebiet.

 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
12.09.2017 - 12.09.2017
 
Hauptstadtmesse
 

Die Finanzdienstleistungsbranche trifft sich auf der 8. Hauptstadtmesse in Berlin.

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Bacho Foto / Fotolia, Bild 2: © Gina Sanders | Fotolia, Bild 3: © BillionPhotos.com / Fotolia, Bild 4: © ra2studio / Getty Images / iStock, Bild 5: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmBH, Bild 6: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 7: © zdravkovic