Spektrum.de Logo
Newsletter
10.02.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

dass manche Menschen so viel schwerer als andere an Covid-19 erkranken, könnte an ihrem Immunsystem liegen, das sich fälschlicherweise gegen den Körper wendet. Ein Phänomen, das als Autoimmunität bekannt ist.

Es gibt mehrere Theorien, wie es dazu kommen kann: Betroffene könnten dazu veranlagt sein, Autoantikörper zu produzieren, welche dann während einer Infektion aktiv werden. Alternativ könnten Infektionen die Ursache dafür sein, dass Autoantikörper überhaupt entstehen. Jedenfalls mehren sich die Hinweise, dass Autoantikörper in auffallend vielen Fällen zu gezielten, längerfristigen Schäden führen.

Es grüßt herzlich
Alina Schadwinkel
alina.schadwinkel@spektrum.de

Schon früh in der Pandemie vermuteten Forscher, dass manche Menschen auf die Sars-Cov-2-Infektion mit einer überzogenen Immunantwort reagieren.

Führen Autoimmunerkrankungen zu schweren Covid-19-Fällen?

Autoantikörper greifen Gewebe im eigenen Körper an. Sie könnten für einige der schlimmsten Covid-19-Verläufe verantwortlich sein. Darauf deuten immer mehr Studien hin.


Der Mars bekommt Besuch: Die arabische Sonde »Al-Amal« ist eine von drei Missionen, die vor wenigen Monaten zum Roten Planeten aufgebrochen sind.
Raumsonde »Al-Amal«

Die Hoffnung hat den Mars erreicht

»Al-Amal« hat ihren Marsorbit erreicht. Es ist die erste Raumsonde aus der arabischen Welt, die dem Roten Planeten einen Besuch abstattet. Nun kann die Arbeit vor Ort beginnen.

Weißer Zwerg (künstlerische Animation)
Kosmologie

Weißer Zwerg vertilgte wohl Exomond

Exoplaneten sollten eigentlich auch Exomonde haben. Doch deren Nachweis gelang bisher nicht. Ein toter Stern könnte jetzt den ersten Beleg liefern.

Hand mit schwarzem Stift zeichnet Landschaft auf ein Blatt Papier
Lernstrategien

Malen hilft dem Gedächtnis

Wir begreifen die Welt nicht nur mit Worten: Auch Zeichnungen können beim Lernen unterstützen.

Haselnusspollen können Allergien auslösen
20 Tage früher

Klimawandel verlängert Allergiesaison

Der globale Klimawandel beeinflusse bereits jetzt die Gesundheit der Menschen, schlussfolgert ein Forscherteam aus Daten zum Pollenflug: Der beginne früher und dauere länger.

Naturkatastrophe in Kedarnath, Uttarakhand 2013 (Archivbild)
Naturkatastrophen

Bergsturz löste tödliche Sturzflut aus

Ein verheerender Schlamm- und Schuttstrom tötete im indischen Himalajagebiet womöglich 150 Menschen. Ausgelöst wurde die Katastrophe durch den Kollaps eines Hanges.


Angebot des Tages

Digitalpaket

Digitalpaket »Wasser«

Heute für 5,50 EUR statt 7,99 EUR.


Kolumne

Das Netz nimmt seine Nutzer unter die Lupe

Was weiß das Internet über mich?

Fast überall in der Digitalwelt registrieren Datensammler unsere Spuren. Schlimm ist das vor allem dann, wenn Nutzer nichts davon ahnen, schreibt unser Kolumnist Christoph Meinel.

Wütende Frau mit Maske unter dem Kinn

Ich kann nicht mehr!

Viele von uns leiden an großer Pandemiemüdigkeit, und das ist völlig verständlich. Was kann helfen, den Mut nicht zu verlieren?, fragt Natalie Grams in ihrer Kolumne.


Themenseiten

Unser Sonnensystem von der Sonne bis zum Neptun

Unser Sonnensystem

Die Geschichte der Erde ist nicht nur untrennbar mit der Sonne verbunden, sondern auch mit unseren planetaren Nachbarn - ein Blick von unserem Zentralgestirn bis zum Pluto.

Überreste einer Supernova

Sterne und Supernovae

Der Nachthimmel ist voller Sterne. Und kein Mensch weiß, wie viele es davon im All gibt.

Anzeige
Anzeige

Podcasts

Hungriger Vampir

WildMics Special - Vampire

Ein Gespräch über Vampire.


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Psychologie – 2/2021 (März/April)

Manche Menschen trödeln, mauern und schmollen – und verärgern uns damit maßlos. Was passiv-aggressives Verhalten verursacht, und wie wir uns dagegen zur Wehr setzen können.

Spektrum der Wissenschaft – Digitalpaket: Tod und Trauer

Mit dem Digitalpaket »Tod und Trauer« erhalten Sie die beiden Spektrum Kompakt-Ausgaben »Leben mit dem Tod« sowie »Tod und Trauer« zum Sonderpreis.

Spektrum Kompakt – Leben mit dem Tod

Tod und Trauer sind wieder präsent geworden in unserem Alltag. Wie wollen wir aus der Welt gehen? Was können wir für Sterbende tun? Und was hilft Hinterbliebenen, mit ihrem Verlust umzugehen?

Gehirn&Geist – 3/2021

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Gehirn&Geist mit der dem Einfluss von Musik auf unser Gehirn. Außerdem im Heft: Führt Covid-19 zu Verwirrtheit und Demenz? Bewusstsein aus der Petrischale? Unser Geruchssinn wird massiv ...


Wissen

Die Computergrafik zeigt annähernd die Struktur des Covid-19-Erregers Sars-CoV-2.

Wie lassen sich Varianten von Sars-CoV-2 überwachen?

Wie gefährlich sind neue, ansteckendere Varianten? Wie gelingt eine Virusüberwachung in Deutschland? Sollten Schulen und Kitas öffnen? Die wichtigsten Antworten zum Coronavirus.


Videos

Weltraumteleskop Hubble über der Erde
Projekt Zukunft

Hubble - Das Auge im All

Das Weltraumteleskop Hubble schaute so tief ins All wie nie zuvor.

Vorschaubild des Videos
Sponsored by Max-Planck-Institut für Festkörperforschung

Supraleitung bei Umgebungstemperatur?

Strom soll nicht nur bei tiefsten Temperaturen verlustfrei fließen können.


Rätsel

Zufällig ausgewählte Zahlen

Primzahlen

9, 98, 987, 9876, 98765, 987654, 9876543, 98765432, 987654321, 9876543219, 98765432198,... Wieviele und welche dieser Zahlen sind Primzahlen?


SciLogs Logo

Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde mit Jules Verne

Am 8. Februar 1828 wird Jules-Gabriel Verne in der französischen Hafenstadt Nantes geboren. Bekannt ist er bis heute dank seiner fantastischen Reiseromanen, in denen er Elemente...

Anzeige
Anzeige

 
szmtag