Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
Coworking boomt: Das Büroimmobilien-Segment hat in den vergangenen drei Jahren eine rasante Karriere hingelegt. Der Marktanteil am Gesamtumsatz der Transaktionen legte 2017 laut CBRE-Analysten gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozentpunkte auf sieben Prozent zu und beträgt in manchen Top-Innenstadtlagen mittlerweile gar mehr als ein Drittel. Inzwischen zeigen sogar große Konzerne Interesse an der Anmietung der flexiblen Büros. Doch was sind die Gründe für den aktuellen Trend? Und wie geht die Entwicklung weiter? Alles über den Coworking-Markt, über Anbieter, Nutzer, Renditemöglichkeiten und weitere Zukunftsvisionen erfahren Sie in unserem ersten Beitrag.
 
Die Höhe der Betriebskosten ist häufig ein Streitpunkt zwischen Vermietern und Mietern. In einem aktuellen Urteil hat der Bundesgerichtshof (BGH) Mietern den Rücken gestärkt und Stellung zu Beweislast und Belegeinsicht bezogen. Weitere Infos dazu finden Sie in unserer zweiten Meldung.
 
Wir wünschen eine aufschlussreiche Lektüre.
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
CoworkingZum Meeting an die Minigolfbahn
 
Coworking boomt. Mit der Vermietung einzelner Schreibtische in Fabrikhallen haben die marktdominierenden Hybridlösungen in zentralen Lagen dabei kaum mehr etwas gemeinsam. Auch Konzerne wissen die Rundum-Sorglos-Lösungen der modernen Arbeitswelt inzwischen zu schätzen.
 
 
Jetzt weiterlesen >
BGHVermieter muss nachweisen, dass Betriebskostenabrechnung stimmt
Symbolbild Heizkosten, Euroschein mit ThermostatBestreitet der Mieter die Richtigkeit einer Betriebskostenabrechnung, obliegt der Nachweis, dass die Abrechnung korrekt ist, dem Vermieter. Auch ohne besonderes Interesse des Mieters muss der Vermieter Einsicht in die Ablesebelege der anderen Mieter gewähren.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Förderprogramme: Wärmepumpe wird am stärksten subventioniert
5.000 Euro Förderung für KfW 55, 10.000 Euro für KfW 40 und 15.000 Euro für höhere energetische Standards - das hört sich traumhaft an, ist für die Wärmepumpe aber Realität. 
Erfahren Sie in diesem Artikel, was wie gefördert wird.

Zum Artikel
Deutsche Hypo-Index um 2,3 Prozent schwächer
KettenkarussellNachdem das Immobilienklima im Januar 2018 einen deutlichen Anstieg verzeichnen konnte, schwächt es sich im Februar wieder um minus 2,3 Prozent auf aktuell 135,7 Zählerpunkte ab. Das zeigt die Monatsbefragung des Deutsche Hypo-Immobilienkonjunktur-Index.
 
Jetzt weiterlesen >
Mehrfamilienhäuser in Ballungszentren 14,2 Prozent teurer
Euro, Häuser, Investition, ImmobilienDie Preise am deutschen Immobilienmarkt steigen weiter. 2017 kletterte der auf Basis von Transaktionsdaten ermittelte Immobilienpreisindex des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken (vdp) um 6,8 Prozent (2016: + 6,4 Prozent). Mehr als doppelt so hoch fiel der Anstieg in den Ballungszentren aus. Maßgeblicher Treiber dort war die Preisentwicklung bei Mehrfamilienhäusern mit einem Anstieg von 14,2 Prozent.
 
Jetzt weiterlesen >
Baugrundstücke in Berlin verteuern sich nicht mehr überall
Kurfürstendamm_Straßenschild_BerlinBaugrundstücke in Berlin werden immer teurer. Das geht aus den neuesten Zahlen des Gutachterausschusses hervor. Aber es gibt inzwischen auch Ausnahmen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Buwog empfiehlt Aktionären Annahme des Vonovia-Angebots
Mann mit Aktenkoffer springt über HürdeDas österreichische Immobilienunternehmen Buwog hat seinen Aktionären empfohlen, das Umtauschangebot von Deutschlands größtem Immobilienkonzern Vonovia anzunehmen. Das geht aus einer Pflichtmitteilung hervor, die Buwog am Dienstag in Wien veröffentlicht hat. Das Angebot für die Buwog-Aktionäre läuft noch bis zum 12. März. 5,2 Milliarden Euro ist Vonovia der Deal wert.
 
Jetzt weiterlesen >
Deutsche Fondsvermögen in Immac integriert
ImmacDie Deutsche Fondsvermögen wurde in den Immac-Konzern integriert. Die bisherige Aktiengesellschaft ist in eine neue GmbH umgewandelt worden.
 
Jetzt weiterlesen >
Kooperation zwischen Minol-Zenner-Gruppe und Sykosch AG
Konturen eines Hauses vor blauem HintergrundDie Minol-Zenner-Gruppe und die Sykosch AG haben eine Kooperation bei digitalen Anwendungen für die Immobilienwirtschaft vereinbart. Dazu beteiligt sich die Minol-Zenner-Gruppe als Minderheitsaktionär an der Sykosch AG.
 
Jetzt weiterlesen >
Prinzing kauft Züblin Gebäudetechnik GmbH
HändedruckDie Prinzing-Gruppe (Salach/Baden-Württemberg) hat die Züblin Gebäudetechnik GmbH aus Erlangen übernommen. Die ehemalige Tochter der Stuttgarter Ed. Züblin AG firmiert ab sofort als Prinzing Gebäudetechnik GmbH. Die Mitarbeiter werden übernommen. Johannes Ellrich bleibt Geschäftsführer.
 
Jetzt weiterlesen >
"Elbtower": Karstadt-Eigner Signa baut neues Hamburger Wahrzeichen
 
Bauherr und Architekt für den Hamburger "Elbtower" in der Hafencity stehen fest: Der Entwurf für das bislang höchste Gebäude in der Hansestadt stammt vom britischen Architekten David Chipperfield. Signa Prime Selection wird rund 700 Millionen Euro in den Bau des 235 Meter hohen "Elbtowers" investieren. Das teilt die Stadt Hamburg mit. Der Beginn der Bauarbeiten für den Wolkenkratzer, der unter anderem ein Hotel und Büros beherbergen wird, ist für 2021 geplant. Eröffnung könnte 2025/2026 sein.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Berlin: Wohnungen von Degewo und Gewobag womöglich asbestverseucht
Man in coveralls and protective mask installing ceiling insulationIn Berlin sind Wohnungen von Degewo und Gewobag möglicherweise mit Asbest verseucht, auch weitere landeseigene Wohnungsbaugesellschaften sollen betroffen sein. Insgesamt geht es um 41.585 Wohnungen.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHEigentümer haftet, wenn Handwerker Brand verursacht
Brennendes Haus 2Ein Grundstückseigentümer, der einen Handwerker Reparaturarbeiten am Haus vornehmen lässt, haftet gegenüber dem Nachbarn, wenn das Haus infolge der Arbeiten in Brand gerät und das Nachbarhaus dabei beschädigt wird. Dass der Handwerker sorgfältig ausgesucht wurde, ändert daran nichts.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Prokurist/in Bestandsbewirtschaftung
Abteilungsleiter Finanzen/Controlling (m/w)
Bauleiter / Projektleiter (m/w)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835