8.3.2023 | 11:30
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

8.3.2023 | 11:30

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

die Autoimobilndustrie ist bislang ohne größere Blessuren durch die letzten Krisen gekommen und blickt derzeit sogar wieder vorsichtig optimistisch in die Zukunft – das ist das Ergebnis einer aktuellen Sonderauswertung der regelmäßigen Konjunkturumfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer. Dabei sorgen vor allem nachlassende Lieferengpässe und aufgehellte Exporterwartungen für ein im Vergleich zum letzten Herbst positiveres Stimmungsbild bei Kraftfahrzeugbauern und Zulieferern. 

Es gibt allerdings auch einige Wermutstropfen, die den Optimismus spürbar ausbremsen. Dazu zählen zum Beispiel die nach wie vor hohen Energie- und Rohstoffpreise. Sie sind für die Unternehmen eine enorme Belastung und lassen sie sogar darüber nachdenken, ihre Produktion ins Ausland zu verlagern.

Auch der Fachkräftemangel stellt die Autobranche vor große Probleme, hat er hier doch mittlerweile einen Höchststand erreicht. Und schließlich bereiten die gestiegenen Arbeitskosten den OEMs Kopfzerbrechen: So stufen fast zwei Drittel der Unternehmen diese als ernstzunehmendes Geschäftsrisiko ein.

Bei diesen Herausforderungen ist es klar, dass Autobauer und Zulieferer derzeit lieber auf Sicht fahren als mutig davonzupreschen. 

Ihre Kathrin Veigel

Redakteurin

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
IT-Security für Fahrzeuge

Lkw sind anfälliger für Hackerangriffe

 
 

 

Täglich werden enorme Warenwerte mit Lkw transportiert. Werden diese Fahrzeuge Opfer eines Cyberangriffs, ist der Schaden also groß. Was Lkw besonders verwundbar für Hackerangriffe macht und Warum ein gehackter Lkw ein ganzes Land lahmlegen kann, erklärt Cymotive-Experte Cristian Ion.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
RFbeam/Endrich

Radarsensoren für Autos und Füllstandsmessung

 
 

 

RFbeam hat das Portfolio seiner 24-GHz- und 61-GHz- Radarsensoren um Typen für Verkehrsanwendungen sowie für die für Füllstands- und andere Distanzmessanwendungen erweitert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automotive-Vereinbarung

Infineon lässt 40-nm-eNVM-Mikrocontroller von UMC fertigen

 
 

 

Infineon Technologies und United Microelectronics Corporation (UMC) haben eine langfristige Kooperationsvereinbarung zum Ausbau der Produktionskapazitäten für Automobil-MCUs von Infineon bekannt gegeben.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Antriebswende

»Autozulieferer haben die Transformation bisher gut gemeistert«

 
 

 

Der Autozulieferer GKN will sein Werk in Sachsen schließen. Etliche andere Unternehmen aus dem Zuliefererbereich erwägen, Investitionen ins Ausland zu verlagern. Wie steht es um die Branche angesichts des Umbruchs hin zur Elektromobilität?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Langfristige Zusammenarbeit

onsemi liefert SiC-Halbleiter für E-Autos von BMW

 
 

 

Die EliteSiC-Technologie von onsemi wird künftig in den elektrischen Antriebssträngen von BMW zum Einsatz kommen. Onsemis neuestes 750-V-EliteSiC-M3-Die wird dabei in einem Vollbrücken-Leistungsmodul mit einer Leistung von mehreren hundert Kilowatt verbaut.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wegbereiter durch komplexe Räume

STADT:up bringt automatisiertes Fahren in urbanen Räumen voran

 
 

 

Den Weg in die mobile Zukunft ebnen, das möchte das Projekt STADT:up. Dabei werden 22 Akteure – von Automobilfirmen über Zulieferer bis hin zu Technologieprovidern und Forschungseinrichtungen – Konzepte und Pilotapplikationen für durchgängiges automatisiertes Fahren in urbanen Räumen entwickeln.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Mehr Lenkungsaufgaben

Vector baut sein AUTOSAR-Engagement aus

 
 

 

Als Premium-Partner Plus (PP+) übernimmt Vector in der bekannten Entwicklungspartnerschaft mit AUTOSAR nun erweiterte Lenkungsaufgaben. Damit gestaltet Vector auch die strategische Ausrichtung von AUTOSAR mit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektromobilität

Mit Smart Energy den Ausbau der Ladeinfrastruktur beschleunigen

 
 

 

Der Ladestationen-Betreiber ChargePoint integriert künftig die Smart-Energy-Technologie von GridX in seine eigene Software-Lösung, um Zähler- und Anlagendaten digital zugänglich zu machen und eine verbesserte Kontrolle der Ladevorgänge zu ermöglichen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
STL unterstützt ETO-Gruppe

Bluetooth LE ersetzt serielle Schnittstelle in Streufahrzeugen

 
 

 

Serielle Schnittstellen wie RS-232 waren lange Zeit State-of-the-Art für den Austausch von Daten zwischen PC und Peripherie. Heute werden sie oftmals durch Ethernet und USB verdrängt. Doch in vielen Bereichen sind sie nach wie vor unverzichtbar – beispielsweise in Fahrzeugen von Autobahnmeistereien.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Veränderungen am Wolfsburger Standort

Cognizant Mobility baut Portfolio für softwaredefinierte Kfz aus

 
 

 

Die Automotive-Sparte von Cognizant richtet ihren Standort in Wolfsburg neu aus und erweitert dazu das Portfolio an Technologien, die im Umfeld des softwaredefinierten Fahrzeugs immer wichtiger werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nexperia

ESD-Schutz-Portfolio für 24-V-Bordnetzsysteme in Nfz

 
 

 

Nexperia bringt sechs AEC-Q101-qualifizierte ESD-Schutzbausteine auf den Markt, die Bus-Leitungen in fahrzeuginternen Netzen (IVN) wie LIN, CAN, CAN-FD, FlexRay und SENT vor Schäden durch elektrostatische Entladung (ESD) und andere kurzzeitige Spannungsimpulse schützen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mahle Aftermarket

Einfacherer Zugriff auf verschlüsselte Fahrzeug-Diagnosedaten

 
 

 

Praktisch alle Fahrzeughersteller setzen auf Security Gateways, um die Diagnosedaten ihrer Fahrzeuge zu verschlüsseln. Freie Werkstätten können diese Daten bislang oft nicht auslesen. Mahle Aftermarket bietet nun eine neue Funktion für die Nutzung von Security Gateways an.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Projekt »H₂Kit«

PEM forscht an Elektroantrieben für Kühltransporter

 
 

 

Der PEM-Lehrstuhl der RWTH Aachen arbeitet mit Partnern aus Industrie und Forschung beim Projekt »H₂Kit« zusammen. Ziel ist die Entwicklung eines modularen Umrüstungs-Kits, das Nutzfahrzeuge mit energieintensiven Nebenverbrauchern, etwa Kühltransporter, zu effizienten Elektrofahrzeugen macht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Umfrage-Ergebnis

Bußgelder für Verkehrsverstöße sind eine sinnvolle Abzocke

 
 

 

Eine aktuelle Umfrage unter Verkehrsteilnehmern zeigt: Die meisten halten Bußgelder für sinnvoll und betrachten sie gleichzeitig als Abzocke. Interessant: Mehr als die Hälfte der Befragten wissen nicht, wie sie sich gegen einen Bußgeldbescheid wehren können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fernride und Terberg kooperieren

Teleoperierte Fahrfunktionen für den kommerziellen Einsatz

 
 

 

Das auf selbstfahrende Trucks spezialisierte Unternehmen Fernride und Terberg, ein führendes Unternehmen im Bereich Terminal-Zugmaschinen haben ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben. Ziel ist es, gemeinsam eine automatisierte und CE-zertifizierte Zugmaschine für die Serienproduktion zu entwickeln.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mobilitäts-Apps

Wie User Experience das Mobilitätserlebnis prägt

 
 

 

Mit einer gelungenen User Experience können Mobilitätsdienstleister das Mobilitätserlebnis maßgeblich beeinflussen. Damit das gelingt, müssen einige Aspekte beachtet werden.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Ein autonomer Nissan Leaf auf Londons Straßen

Kooperative städtische Infrastruktur liefert frühzeitige Informationen

  Mehr  
 

Systemlösungen für E- und Brennstoff-zellen-Lkw

Antrieb, Thermomanagement und Ladeinfrastruktur von Mahle

  Mehr  
 

Modulare und autonome Mobilität mit Climb-E

Mobile Arztpraxis oder selbstfahrendes Wellness-Paradies

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MÄRZ

14

 
Nürnberg

embedded world Conference

14. bis 16. März 2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

MÄRZ

22

 
München

Automotive Ethernet Congress

22. bis 23. März 2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

21

 
Landshut

Bordnetz Kongress

21. September 2023

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH