Mittwoch, 24. Juli 2024
>> Browser Version
Öffentliche Verwaltung
Springer Professional
powered by:
Beiträge der Fachredaktion
Bildung braucht Cyber-Schutz
Bei Cyberkriminalität stehen oft Regierungsbehörden, kritische Infrastrukturen oder Privatunternehmen im Fokus. Doch auch Bildungseinrichtungen wie Schulen, Universitäten und Kindergärten werden immer häufiger zum Ziel.
Digitales Gesundheitswesen überfordert viele
Laut einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom begrüßt die überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland die Digitalisierung im Gesundheitswesen – doch gerade viele Ältere äußern auch Sorgen.
 
 
Anzeige
 
noris network – Ihr Partner für sichere IT im öffentlichen Sektor vom IT-Whitespace bis in die Cloud
13432 -
Erfüllen Sie Ihre aufsichtsrechtlichen Anforderungen nach BDSG, KRITIS, NIS2, DORA, IT-SiG 2.0 und ISAE 3402 mit der kompetenten Unterstützung unserer IT-Security-Experten. Unsere bis TÜViT-TSI-Level 4 zertifizierten deutschen Rechenzentren bieten höchste Sicherheitsstandards, höchste Verfügbarkeit und Georedundanz zwischen Nürnberg und München mit Latenzen < 2 Millisekunden und Einhaltung der Vorgaben des BSI zur Bannmeile. Mit ausgefeilten SIEM-Systemen und eigenem SOC analysieren, bearbeiten und dokumentieren wir Ihre Security-Events.
Informieren Sie sich über unser umfassendes Portfolio von Colocation bis Cloud-Services.
 
Globale IT-Störung sorgt für massive Ausfälle
Ein fehlerhaftes Software-Update der Firma Crowdstrike hat am Freitag zu massiven Computerproblemen geführt. Der Auslöser soll ein Programm-Update der Sicherheitssoftware "Falcon Sensor" sein.
Wie Kommunen einen Weg aus der IT-Krise finden
Staatliche Stellen stehen verstärkt im Zentrum von Angriffen aus dem Netz. Das liegt nicht zuletzt an einer fehlenden Cyber-Gesamtstrategie und stockendem Handeln. Was helfen könnte.
 
 
Anzeige
 
Integrierte Contact-Center-Lösung für einen optimierten Bürgerservice
13433 -
Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung sind mehr denn je gefordert, bestehende Arbeitsabläufe flexibel zu gestalten, um den sich stetig wechselnden Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel mobiles Arbeiten oder Fachkräftemangel, zu begegnen. Für solche Szenarien ist die Integration neuester Technologien nicht nur sinnvoll, sondern bietet auch das Potenzial, Verwaltungsdienstleistungen bürgerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Die integrierte Contact-Center-Lösung Avaya Experience Platform ermöglicht die bürgernahe Kommunikation via Telefon und E-Mail bis hin zu Chat und Social Media. Mehr über den optimierten Bürgerservice der Zukunft.
 
Wenig Chancen für Wasserstoff im kommunalen Wärmeplan
Wasserstoff wäre streng genommen eine der Optionen, mit denen in den kommunalen Wärmeplänen Klimaneutralität erreicht werden könnte. Doch ein neues Gutachten sieht diese Idee äußerst kritisch und warnt vor verfehlten Hoffnungen.
Meinungen bei SUV-Fahrverbot gespalten
Die Mehrheit der Deutschen spricht sich einer TÜV-Umfrage zufolge für höhere Abgaben und Parkgebühren für große und schwere Pkw aus. Großstadt-Bewohner befürworten sogar Fahrverbote für große Pkw und SUV in Innenstädten.
 
 
Anzeige
 
Gestalten Sie die Zukunft mit erfolgreichem Management!
13033 -
innovative Verwaltung ist das führende Fachmedium für modernes Verwaltungsmanagement und richtet sich an Führungskräfte und Beschäftigte mit Verantwortung bei Bund, Ländern, Kommunen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen und Verwaltungen. Nutzen Sie die gesamten Potenziale von Print, E-Magazin und dem umfassenden Online-Archiv. Jetzt kostenlos testen!
 
Was Innovationen hierzulande hemmt
Wie kann Deutschland agiler und innovativer werden? Eine Studie zeigt zahlreiche Hemmnisse in den öffentlichen Verwaltungen auf und macht Vorschläge für politische Handlungsoptionen.
FASTER-Richtline bringt ab 2030 Steuerentlastungen
Die EU hat nach zähem Ringen die neue FASTER-Richtlinie beschlossen. Mit ihr sollen die Verfahren zur Steuerentlastung für grenzüberschreitend tätige Anleger, nationale Steuerbehörden und Finanzintermediäre in der EU ab 2030 schneller, einfacher und sicherer werden.
Automatisierter ÖPNV
Ein praktisches Hilfsmittel für den gezielten Einsatz eines automatisierten öffentlichen Personennahverkehrs auf dem Weg zur Mobilitätswende will das Open-Access-Handbuch „Automatisierter ÖPNV“ sein. Nach einem umfassenden Überblick über verschiedene Entwicklungslinien des automatisierten Fahrens geht es um die damit verbundenen Chancen und Risiken für Mobilität und Gesellschaft sowie praxisnah und umsetzungsorientiert um alle wesentlichen Fragestellungen, die vor dem Start eines Pilotprojekts zur Einführung eines automatisierten ÖPNV bedacht werden sollten. Der Fokus liegt auf den oft unberücksichtigten ländlichen Räumen beziehungsweise jenen Räumen größerer Städte und Regionen, die derzeit von den Verkehrsbetrieben und -verbünden nicht oder nur sehr unzureichend versorgt werden.
Termin: 29. und 30. Oktober 2024
Deutscher Vergaberechtstag
Diskutieren Sie mit auf dem 16. Deutschen Vergaberechtstag in Düsseldorf, organisiert von Handelsblatt Media Group.
Buchtipp
Diversität und Polizei
Das Buch blickt aus verschiedenen Perspektiven auf Vielfalt und Diversität im Kontext der Polizeiarbeit. Die Beitragsautor:innen stammen aus dem Polizeialltag und der Wissenschaft. Die Kapitel behandeln unter anderem Themen wie den Migrationshintergrund als Diversitätsmerkmal bei Polizeianwärter:innen, geschlechtergerechte Sprache in der polizeilichen Kommunikation und die Stellung von queeren Personen in der Polizei. Das Werk zeigt konkrete Handlungsoptionen auf und regt außerdem zur neuerlichen Reflexion über Diversität an.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Schüler oder Schülerin lernt schreiben: © Irina Schmidt / stock.adobe.com
Digitalisierung im Gesundheitswesen: © Sergey Yarochkin / stock.adobe.com
Globale IT-Störung: © undefined undefined / Getty Images / iStock
IT-Sicherheitssystem zerstört: © TU IS / Getty Images / iStock
Wasserstoff KWP Bild: © Frank Urbansky
Infografik: Sollte SUVs die Fahrt in die Innenstadt verwehrt werden? : © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Knoten_Komplexität_Stock-172360079: © filonmar / Getty Images / iStock
Tax Reform: © magele-picture / stock.adobe.com
szmtagiomb_np