Ausgabe 4/22 vom 22. Februar 2022 - Alles zum D2C-Thementag auf der MOONOVA 🚀
ANZEIGE
Hallo liebe D2C-Gemeinde 👩🚀 -
wollt ihr uns mal live und in Farbe sehen? Dann habt ihr am kommenden Donnerstag (24.2.) die ultimative Gelegenheit dazu. Im Rahmen der MOONOVA findet dann der D2C-Thementag statt. Wir sind da, ihr auch?
Was dich heute hier erwartet:
🔢 Aktuelle Zahlen, Prognosen und kritische Fragen zum D2C-Markt in Deutschland und den USA
🚀Sneak-Preview auf das allererste Fokus-D2C-Event in Deutschland
🔍 Suchbegriffentwicklung im Longtail von Amazon (Spoiler: da ist ganz schön Bewegung drin)
📚 News-Update: die wichtigsten D2C-News der vergangenen 14 Tage findet ihr ganz unten
Viel Spaß dabei!
Daniela, Ralph und Stefan
ANZEIGE
Die D2C-Marktzahlen-Analyse
D2C wächst schneller als alle anderen Digital-Commerce-Kanäle in Deutschland, ist aber im Vergleich zu den USA noch immer um den Faktor 3 kleiner. Also viel Aufholpotenzial. Zeit, einmal die verschiedenen Zahlen, Faktoren und teilweise widersprüchlichen Trends unter die Lupe zu nehmen. Clickbait-Aussage: Im Jahr 2025 hat D2C 25 Prozent Marktanteil am deutschen E-Commerce.
Unseres Wissens sind wir die ersten, die in Deutschland einen Konferenz-Tag nur zum Thema D2C auf die Beine stellen - und das aus ganz unterschiedlichen Perspektiven.
Ihr könnt aus Fehlern der anderen lernen und aus Erfolgsgeschichten, von Corporate und D2C Brands. Mit Henkel, Stabilo und L'Oréal fangen wir die Sicht klassischer Hersteller ein. Air up, Emma, Got Bag, Wiesemann 1893, Peloton und Vice Golf geben einen Einblick, wie eine klassische D2C Brand neue Märkte und Zielgruppen erobert. Und von Rose Bikes hören wir, wie ein Händler zur D2C-Brand werden will.
Wir haben mit Wayflyer einen Investor an Bord, der den Brands eine völlig neue Art der Wachstumsfinanzierung namens RBF ermöglicht. Wayflyer wurde übrigens erst kürzlich selbst zum Unicorn - zum einzigen in seiner Branche in Europa. Mit Conjura präsentiert euch zudem ein Data- und Intelligence-Provider die Daten, die alle suchen (CACs der Konkurrenz, AOV der Uhrenbranche oder Durchschnittsrabatte in der Kosmetik).
Und schließlich verraten wir euch auch noch, was wir mit dem D2C-Radar und der D2C-Datenbank in Zukunft noch so vorhaben. Ganz schön viel Zeug für ein kostenloses Ticket, oder?
Amazon-SEO: Achtet auf den Longtail!
Knapp 24 Prozent der Suchbegriffe, die im Januar 2021 besonders stark nachgefragt wurden, sind im Januar 2022 nicht mehr unter den Top 10.000 zu finden, zeigt eine exklusive Auswertung von emax digital für das D2C-Radar. Die meiste Bewegung zeigt sich im Longtail: Während auf den Plätzen 1 bis 2.500 nur zwei bis vier Prozent neue Suchbegriffe auftauchen, wurden auf den Plätzen 2.501 bis 10.000 im Januar 2021 über 30 Prozent der Suchbegriffe aus dem Vorjahreszeitraum nicht mehr stark nachgefragt. Die Handlungsanweisung für Hersteller auf Amazon lautet: Behaltet die Änderungen im Auge. Und reagiert darauf!
Die nächste Ausgabe des D2C-Radar erscheint am 5. März - natürlich mit einem Recap zum D2C-Day auf der MOONOVA. Aber nicht nur. Lasst euch überraschen!
👉 Du hast Freunde oder Kollegen, die diesen Newsletter auch bekommen sollten? Dann empfehle uns gerne weiter! Wir sagen derweil "Welcome" zu allen Neuabonnenten, unter anderem von Schiesser, Brita, DeLonghi und BSHG! 🥁🥁🥁🥁
Ihr Kontakt zu uns
Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005 - 8000, Telefax: +49 731 88005 - 5203 Geschäftsführer: Marco Parrillo