Genießen Sie den Frühling auf dem See!

Eine Glocke ertönt, dann ein Klingeln: Über den Maschinentelegrafen hat der Kapitän soeben den Befehl zum Auslaufen gegeben. Der letzte Schaufelraddampfer auf dem Bodensee geleitet majestätisch über das Wasser aus dem Hafen. Die Menschen am Ufer winken, da ertönt das einzigartige Dreiklanghorn der Hohentwiel weit auf den See hinaus – jetzt spürt es jeder – der Frühling ist da.

Kaiserfahrt - eine königliche Fahrt

An Bord beginnt eine königliche Fahrt - die Kaiserfahrt. Unser Kaiserbuffet bietet köstliche österreichische Mehlspeisen, duftenden Brühkaffee sowie Fruchtsäfte für Kinder. Erleben Sie die unvergleichliche und authentische Atmosphäre auf dem Schaufelraddampfer.

Boarding ab 14:15 Uhr
Abfahrt 14:30 Uhr
Ankunft 16:30 Uhr

Termine
Mai
So 06  Arbon
So 20  Meersburg 
Juni
So 10  Bregenz 
Juli
So 08  Romanshorn
Do 26 Friedrichshafen


Fahrt buchen


Tag der offenen Tür auf der Hohentwiel


Jedes Jahr öffnet die Hohentwiel einen Tag lang ihre Türen für interessierte Besucher. Am vergangenen Sonntag 29. April 2018, war es wieder so weit.
 
Das Wetter spielte mit: Als der gutgelaunte Hugo Rogginer (Bürgermeister a. D.) um 10:00 Uhr die Veranstaltung im Heimathafen der Hohentwiel in Hard eröffnete strahlte die Sonne bereits und tat dies bis in den Abend hinein.
 
Über den Tag verteilt waren es rund 2.000 Gäste, die sich einen Eindruck von und auf der Hohentwiel verschaffen konnten. Dreimal ertönte das einzigartige Dreiklanghorn der Hohentwiel beim Auslaufen aus dem Hafen.
Jeweils um 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 15:00 Uhr hatten die Besucher die Möglichkeit eine Rundfahrt von Hard über die Bregenzer-Bucht nach Lindau und wieder zurück zu genießen und dem Kapitän Adolf F. Konstatzky persönlich „Hallo“ zu sagen. Besonders Technikbegeisterte konnten das Herzstück der Hohentwiel, den Maschinenraum, besichtigen und einen speziellen Blick unter Deck erhaschen.
 
An Land zauberte Heino Huber mit seinem Profiteam Herzhaftes und Süßes. Am Hohentwiel-Stand konnten Souvenirs und Tombolalose gekauft werden. Unter den Preisen waren tolle Gutscheine und Präsente rund um den Bodensee.
 
Am MS Oesterreich Stand konnte man Jürgen Zimmermann zu allen Fragen über das schöne Kulturgut stellen. Das Feuerwehr- und Polizeiboot luden zur Besichtigung ein. Die historische Riege der Feuerwehr war mit ihren Oldtimern vertreten und sogar Mitfahren war gewünscht. Die Wasserrettung stand mit ihrem Slogan „Schwimmst du noch oder rettest du schon?“ für Fragen rund um erste Hilfe bereit. Beim Abenteuer-Minigolf konnte man sein Können beim putten beweisen.
 
Last but not least ist so ein Tag auch immer ein Anlass um „Danke“ zu sagen, der „Seemanschor Friedrichshafen“ bereicherte das Fest mit Klassikern vom Wind, vom Meer und vom Leben der Seeleute an Bord ihrer Schiffe und im Hafen. Auch die Brauerei Fohrenburger unterstützte die Veranstaltung mit Getränken, schattenspenden Schirmen und einer originellen Bar aus Getränkekisten. Vielen Dank!
 
Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
 

 

Historische Erinnerung an 1818

 
Fast auf den Tag vor 200 Jahren ist das erste Dampfschiff auf dem Bodensee, die Stephanie (Schiff), auf Jungfernfahrt von Konstanz nach Meersburg. Die Rückfahrt schaffte sie wegen der schwachen Maschine nicht mehr und musste von den Passagieren nach Konstanz zurück gerudert werden.
Ein Glück: Die Hohentwiel hat eine starke Maschine.
 

 

Umfrage ausfüllen und eine Schifffahrt auf der Hohentwiel gewinnen! 

 
Im Rahmen eines Projekts der Universität St. Gallen und der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH führt eine Studentengruppe eine Befragung zum Thema "touristisches Angebot am Bodensee" durch. Die Umfrage ist anonym und dauert
15-20 Minuten. Am Ende haben Sie die Chance einen Jazzbrunch auf der Hohentwiel für zwei Personen zu gewinnen. Danke für Ihre Teilnahme und viel Glück!

Zur Umfrage
 
Hohentwiel Schifffahrtsgesellschaft m.b.H | T +43 (0) 5574 / 635 60 | welcome@hohentwiel.com
Copyright © 2018 Hohentwiel Schifffahrtsgesellschaft m.b.H.
, Alle Rechte vorbehalten.
Hohentwiel Newsletter

Vom Newsletter abmelden



© Alle Inhalte und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt.