Liebe Leserinnen und Leser,
 

die CDU und ihr Ministerpräsident Daniel Günther haben gestern einen fulminanten Sieg bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein errungen. Dadurch verändert sich auch das Gefüge der Bundes-CDU: Bei der Neuaufstellung der Partei wird der neue Held aus Kiel nun mitreden und auch Parteichef Friedrich Merz einige Vokabeln ins Manuskript diktieren. Für den Sauerländer dürfte das keine einfache Übung werden, meint Volker Resing.

 

Die Rede des russischen Präsidenten zum Gedenken an den Sieg über Nazi-Deutschland war mit Spannung erwartet worden: Würde er die Gelegenheit nutzen, um weiter zu eskalieren? Es kam anders, Wladimir Putin stilisierte sein Land zum Opfer westlicher Imperialisten. Nicht wenige werden ihm bei dieser Erzählung gern folgen. Mein Kommentar.

 

Aus Anlass des russischen Gedenktags versammelten sich an diesem 9. Mai (wie in den Jahren zuvor übrigens auch) allerlei Putin-Fans, Stalinisten und Reichsbürger an verschiedenen Orten in Berlin. Diesmal allerdings fanden die Demonstrationen unter strengen Auflagen statt. Nathan Giwerzew war dabei und schildert seine Eindrücke von dieser seltsamen „Senioren-Freakshow“.

 

Auch bei Anne Will ging es gestern mal wieder um Krieg: „Mehr Waffen für die Ukraine – ist das der Weg zum Frieden?“, so die Leitfrage der Sendung, über die unter anderen SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, Grüne-Fraktionsvorsitzende Britta Haßelmann, der Soziologe Harald Welzer sowie der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk diskutierten. Ben Krischke hat zugeschaut und meint: Vor allem Melnyk und Welzer dürften in diesem Leben keine Freunde mehr werden.

 

Mehr Geld für Elektroauto-Käufer: Bundesverkehrsminister Volker Wissing plant laut Medienberichten eine deutliche Erhöhung der E-Auto-Prämie. Damit jedoch betritt der FDP-Politiker einen Irrweg, der nichts mit den Grundsätzen seiner Partei zu tun hat. Daniel Gräber ist überzeugt: Statt Steuergeld zu verschleudern, sollte der Staat dem freien Spiel der Marktkräfte vertrauen.

 

Die digitale Realität ist voller Fakes und Fälschungen – der Bildforensiker Jens Kriese aber weiß, wann Fotos lügen. Er ist angetreten, Schein und Sein fein säuberlich voneinander zu trennen. Mit Computer-Software entlarvt Kriese Retuschen, Montagen und Manipulationen. Ralf Hanselle hat ihn getroffen.

 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
 
 
 
 
CDU-Sieg in Kiel
 
Die Macht des Daniel Günther 
 
VON VOLKER RESING
 
 
Der Sieg von Daniel Günther verändert auch das Gefüge der Bundes-CDU. Bei der Neuaufstellung der Partei wird der neue Held aus Kiel nun mitreden und auch Parteichef Friedrich Merz einige Vokabeln ins Manuskript diktieren. Für den Sauerländer keine einfache Übung.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Putin
 
Putins Rede zum 9. Mai
 
Präsidiales Opfersprech
 
VON ALEXANDER MARGUIER
 
 
Die Rede des russischen Präsidenten zum Gedenken an den Sieg über Nazi-Deutschland war mit Spannung erwartet worden: Würde er die Gelegenheit nutzen, um weiter zu eskalieren? Es kam anders, Wladimir Putin stilisierte sein Land zum Opfer westlicher Imperialisten. Nicht wenige werden ihm bei dieser Erzählung gern folgen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
besm-polk
 
9.-Mai-Demos in Berlin
 
Der große Zusammenstoß bleibt aus
 
VON NATHAN GIWERZEW
 
 
Jedes Jahr am 9. Mai versammeln sich Putin-Fans, Stalinisten und Reichsbürger an verschiedenen Orten in Berlin, um des Siegs der Sowjetunion über Nazi-Deutschland zu gedenken. Angesichts des aktuellen russischen Kriegs in der Ukraine finden die Demonstrationen unter strengen Auflagen statt. Aber der große Zusammenstoß bleibt aus: Die Versammlungen erweisen sich eher als eine langweilige Senioren-Freakshow.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Ukraine-Krieg bei Anne Will
 
Frieden schaffen - aber mit oder ohne Waffen?
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
„Mehr Waffen für die Ukraine – ist das der Weg zum Frieden?“, hieß es am Sonntagabend bei Anne Will. Darüber diskutierten SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, Grüne-Fraktionsvorsitzende Britta Haßelmann, CDU-Politiker Ruprecht Polenz, der Soziologe Harald Welzer, der jenen viel diskutierten Offenen Brief gegen schwere Waffenlieferungen unterzeichnet hat – sowie der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk. Vor allem Melnyk und Welzer dürften in diesem Leben keine Freunde mehr werden.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Volker Wissing
 
Kaufprämie für E-Autos
 
Verkehrsminister Wissing: Mehr Planwirtschaft wagen
 
VON DANIEL GRÄBER
 
 
Mehr Geld für Elektroauto-Käufer: Bundesverkehrsminister Volker Wissing plant laut Handelsblatt eine deutliche Erhöhung der E-Auto-Prämie. Damit setzt der FDP-Politiker auf einen Irrweg, der nichts mit den Grundsätzen seiner Partei zu tun hat. Statt Steuergeld zu verschleudern, sollte der Staat dem freien Spiel der Marktkräfte vertrauen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Jens Kriese
 
Digitalforensiker Jens Kriese
 
Tatort Bild
 
VON RALF HANSELLE
 
 
Die digitale Realität ist voller Fakes und Fälschungen. Der Bildforensiker Jens Kriese weiß, wann Fotos lügen. Er ist angetreten, Schein und Sein fein säuberlich voneinander zu trennen. Mit Computer-Software entlarvt er Retuschen, Montagen und Manipulationen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Fabio De Masi im Bundestag
 
Ist Wirecard ein Geheimdienstskandal?
 
„Ein solches politisches Netzwerk entsteht nicht durch Zufall“
 
INTERVIEW MIT FABIO DE MASI
 
 
Jan Marsalek, Ex-Vorstand von Wirecard und schillernder Hauptverdächtiger mit besten Kontakten in Politik und Sicherheitsbehörden, soll nach Moskau geflohen sein. Der BND weiß offenbar schon seit Monaten davon. Im Interview erklärt der Linken-Politiker Fabio De Masi die geheimdienstlichen Verstrickungen und nennt Details, die zeigen, dass der Skandal weitreichender ist, als bisher bekannt war – und dass ein Netzwerk aus bekannten Politikern in ihn verwickelt ist.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Downton Abbey II: Eine neue Ära
 
Der Trost, der nicht mehr tröstet
 
KOLUMNE: GRAUZONE
 
 
Seit letzter Woche läuft die zweite Kinoadaption der Erfolgsserie „Downton Abbey“ in den deutschen Kinos. Sie lässt einen in doppelter Melancholie versinken: Die Bilder sind nach wie vor wunderschön und erzählen von einer Zeit, in der zwar auch nicht alles in Ordnung war, man aber zumindest gute Anzüge trug. Vor allem aber sehnt man sich nun nach jenen Jahren zurück, als man diese Bilder noch genießen konnte. Doch selbst das ist vorbei.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Deutschland in der Krise
 
Kann dieses Polit-Personal ein Multiorganversagen des Landes abwenden?    
 
VON JENS PETER PAUL
 
 
Verarmung, Energiemangel, Geldentwertung - die Bundesrepublik steht vor der schwersten Krise seit ihrer Gründung. Noch können Politiker das auf Corona und den Ukraine-Krieg schieben. In Wirklichkeit aber sind die Probleme hausgemacht - unter anderem durch Währungsunion, Energiewende und fehlgeleitete Einwanderungspolitik. Und alle Parteien haben mitgemacht.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Wer wird Käptn Blaubärs Hein Blöd?
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022