Zur Webansicht alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
alt_text

Liebe/r Leser/in,

ob die Milliardäre des Digitalzeitalters den Pharaonen aus dem alten Ägypten gleichen? Die einen ließen sich einbalsamieren und Pyramiden bauen, um ihrer Vergänglichkeit zu entgehen. Jeff Bezos (56, Herrscher über Amazon), Peter Thiel (53, PayPal) und Larry Ellison (76, Oracle) investieren in Biotechfirmen, die an der Uhr des Lebens drehen und den Tod austricksen wollen. „Ich habe nicht vor zu sterben“, sagte Google-Gründer Sergey Brin, 47. Er ist einer der Finanziers des Calico Labs. Geschäftsgrund: das Altern besiegen. Start-Budget: 1,5 Mrd. Dollar.

Auch in Deutschland lebt ein Mann, der seine Internet-Millionen in die Suche nach einem Jungbrunnen steckt. In Karlsruhe trafen wir Michael Greve, 57. Ihn hat der Verkauf von Firmen wie web.de oder lastminute.de reich gemacht. Er glaubt, so wie viele der Forscher auf dem Feld der Alternsforschung, dass Durchbrüche greifbar sind und „eine der größten Veränderungen in der Geschichte der Menschheit“ bevorsteht. Erfüllt sich der alte Menschheitstraum vom ewigen oder zumindest deutlich längeren Leben? Und wäre das ein Segen? Antworten ab Seite 66.

Ich möchte Ihnen Danke sagen, liebe Leserinnen und Leser! Danke für die überwältigende positive Resonanz auf unser Magazin der vergangenen Woche – Sie erinnern sich, es war die Ausgabe mit dem Doppel-Titelblatt zur Impfdiskussion und den 100 Frauen des Jahres.

In den sozialen Medien haben Tausende Frauen die Hunderter-Liste geteilt, gelikt oder kommentiert, wie Palina Rojinski (1,9 Mio. Follower) oder Sophie Passmann (218.000). Mehr als 11.000 Likes gab es beispielsweise für das FOCUS-Cover auf dem Insta-Kanal der Politikerin Aminata Touré, über 6750 Likes freute sich die Buchautorin Alice Hasters, die auf einem Foto gemeinsam mit ihrer Schwester den FOCUS liest.

Besonders im Entscheider-Netzwerk LinkedIn gab es viele Reaktionen. Sigrid Nikutta, Mitglied des Vorstands bei der Deutschen Bahn, kommentierte dort: „Eine großartige Initiative!“ Simone Menne (Multiaufsichtsrätin) schrieb: „Es tut gut, hier dabei zu sein! Und wir können noch mehr daraus machen.“ Die Entrepreneurin Angela De Giacomo formulierte ihr Lob so: „Seit zwei Tagen wache ich morgens dankbarer auf als sonst. Ausgelöst hat es diese überraschende Nominierung im FOCUS-Magazin.“

Was mich besonders beeindruckt, ist, dass ganz viele Frauen, die früher vielleicht ein paar Vorbehalte gegenüber FOCUS hatten, sich über die Kampagne gefreut und sie sogar stolz geteilt haben.

Herzlichen Dank Ihr

Mit vielen Grüßen,

alt_text

Robert Schneider
Chefredakteur FOCUS Magazin



Aus aktuellem Anlass!

Lesen Sie die nächsten 10 Ausgaben FOCUS bequem zu Hause

Liebe Leserinnen und Leser,

Ihre Gesundheit ist uns wichtig, vor allem in dieser ungewissen Zeit. Lesen Sie den FOCUS deshalb in den nächsten 10 Wochen sicher und bequem – dafür müssen Sie noch nicht mal das Haus verlassen. Die 10 Ausgaben erhalten Sie zum Vorzugspreis von nur 31 Euro* (statt 47 Euro – Sie sparen also 34 %), zusätzlich erhalten Sie einen 25-Euro-Verrechnungsscheck als Dankeschön.

Wie das geht? Bestellen Sie auf

www.focus-abo.de/editorial

das exklusive Angebot für FOCUS-Leser, und Sie erhalten den FOCUS innerhalb von zwei Wochen portofrei und pünktlich nach Hause geliefert. Wenn Sie den FOCUS nach den 10 Ausgaben wieder im Handel kaufen möchten, genügt ein Anruf, und das Abo ist beendet.

*Inkl. MwSt. und Versand. Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht

Anzeige

Grünes für Ihr Zuhause

 

Holen Sie sich den Urban Jungle nach Hause

Monsteras, Geigenfeigen oder Strelitzien: Entdecken Sie die Sense of Home Zimmerpflanzen, die garantiert das exotische Urban Jungle Gefühl in Ihre vier Wände bringen. 20% Rabatt auf Ihre erste Bestellung gibt es jetzt mit dem Code HELLO20.

Aufsteigerin der Woche

alt_text

Während außerhalb der Kasernen sogenannte Querdenker viel Unsinn über den neuen Corona-Impfstoff verbreiten, erwägt Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer eine Impfpflicht gegen das Coronavirus für alle Soldaten. Der naheliegende Gedanke: Nur so ist die Truppe in Sammelunterkünften effektiv geschützt, nur so kann sie, ohne ein eigenes Risiko einzugehen, an der Pandemiebekämpfung mitwirken. Soldaten sind Bürger in Uniform. Mit diesem Vorstoß gingen sie gesellschaftlich weit voran.

Aussteiger der Woche

alt_text

Als wären die Kontaktbeschränkungen nicht schlimm genug, fehlt seit dieser Woche ein weiteres bekanntes Gesicht in unserer Mitte: Jan Hofer, 68, hatte am Montag nach fast 36 Jahren seinen letzten Tag als „Tagesschau“-Sprecher. Noch während der Sendung band der dienstälteste Nachrichtensprecher seine Krawatte ab. Wie vertraut uns Hofer war, zeigen allein die Nachrichten, die wir über ihn erfuhren: den Wimbledon-Sieg von Boris Becker 1985, den Mauerfall 1989 und die Terroranschläge vom 11. September 2001.

Newcomer der Woche

alt_text

Borussia Dortmunds neuer Cheftrainer ist so ziemlich das Gegenteil seines geschassten Vorgängers: Während der ruhige Schweizer Lucien Favre an einer stabilen Abwehr tüftelte, gewinnt Energiebündel Edin Terzic, 38, lieber 10:9 als 1:0 – und ist echter Ruhrpottler. Favres früherer Assistent wuchs 30 Kilometer vom Westfalenstadion auf, kickte bei den Revierclubs Westfalia Herne und Wattenscheid 09 und arbeitet seit zehn Jahren beim BVB. Bis zum Sommer hat der extrovertierte Interimscoach Zeit, seine Erstligatauglichkeit zu beweisen.

Zitat der Woche

„Andere Länder haben viel mehr Einschränkungen und viel weniger Ausgleich. Niemand leistet mehr Hilfe und Ausgleich als Deutschland“

Zahl der Woche

50

Millionen Textilien mit dem neuen staatlichen Textilsiegel Grüner Knopf wurden im ersten Halbjahr 2020 verkauft – trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage. Das Siegel steht für ökologisch und sozial nachhaltig produzierte Textilien.

Termine der Woche

alt_text

Am Montag, 21. Dezember, hält Papst Franziskus (Foto) im Vatikan seine Weihnachtsansprache an die Vertreter der römischen Kurie.

Am Donnerstag führt die Weihnachtsprozession vom Jaffa-Tor in Jerusalem in die Geburtskirche nach Bethlehem.

Am Freitag hält Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue in Berlin seine Weihnachtsansprache.

alt_text

Hier geht es zum FOCUS-Magazin

Ganz einfach als PDF herunterladen oder in der App auf Ihrem Tablet oder Smartphone lesen.

https://mailings.focus-magazin.de/go/0vn7e7ptumjl16qaxdrnmk0oybc6f8ld6bmogk8gg5lk/33