Liebe Leserinnen und Leser,
 

es gibt derzeit ein Thema, das alle anderen überschattet, so sehr auch wir uns hier in der Redaktion wünschen, es wäre anders. Das Coronavirus hat auch Bayern im Griff, Ministerpräsident Söder hat heute den Katastrophenfall für den Freistaat ausgerufen. Gestern fanden allerdings noch die Kommunalwahlen in Bayern statt, die CSU scheint vom beherzten, klaren Krisenmanagement Söders profitiert zu haben. In der Corona-Krise zeigt sich: Führungsstärke wird belohnt.
 

Die Bundesregierung hingegen hat zwar einige gute und richtige Maßnahmen getroffen, um die Pandemie zu bekämpfen. Auf den worst case ist sie aber nicht vorbereitet, schreiben der Innenpolitiker Björn Lakenmacher und der Politikwissenschaftler Martin Wagener in ihrem Gastbeitrag. Sie fordern, dass die Bundeswehr auf einen Einsatz im Innern vorbereitet wird.
 

Auch im Sport haben Manche den Schuss noch nicht gehört. Wer wie Karl-Heinz Rummenigge oder Hans-Joachim Watzke argumentiert, stelle Profit über die Gesundheit der Bevölkerung. Auch die Politik gebe in ihrer Unterwürfigkeit gegenüber den Interessen des gewinnorientierten Spitzensports ein erbärmliches Bild ab, schreibt Rainer Balcerowiak.
 

Was macht die Corona-Krise mit jedem Einzelnen von uns? Wie wirkt sich das aus, wenn die Menschen immer öfter in Quarantäne müssen, isoliert werden, das öffentliche Leben nicht mehr stattfindet? Rixa Rieß hat den Neurowissenschaftler Manfred Spitzer gefragt.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
kommunalwahlen-bayern-markus-soder-csu-fuhrungsstarke
Kommunalwahlen in Bayern
In der Corona-Krise wird Führungsstärke belohnt
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Die CSU kann bei den Kommunalwahlen in Bayern ihren Abwärtstrend der letzten Jahre stoppen. Grund dafür dürfte auch Markus Söder sein, der in der Corona-Krise zeigt, was Leadership bedeutet. Beobachtungen aus dem bayerischen Oberstdorf.
 
zum Artikel
 
 
 
Deutschland und das Coronavirus
Unvorbereitet auf den schlimmsten Fall
EIN GASTBEITRAG VON BJÖRN LAKENMACHER UND MARTIN WAGENER
 
Im Kampf gegen das Coronavirus sind derzeit viele Maßnahmen der Bundesregierung absolut angemessen. Auf Szenarien wie in Italien bereiten sich die Verantwortlichen aber immer noch nicht vor. Vor allem müssen sie einen Inneneinsatz der Bundeswehr ermöglichen.
 
zum Artikel
 
 
 
coronavirus-sport-wettbewerb-kompensation-hans-joachim-watzke-karl-heinz-rummenigge
Coronavirus und Sportindustrie
Wettbewerb um jeden Preis
VON RAINER BALCEROWIAK
 
Das Coronavirus schränkt das öffentliche Leben weiter ein. Auch der Sport ist betroffen. Es drohen Milliardenverluste und die Rufe nach Kompensation werden lauter. Den Funktionären geht es dabei weniger um den Sportsgeist als vielmehr ums knallharte Geschäft.
 
zum Artikel
 
 
 
quarantaene-corona-einsamkeit-isolation-psyche
Corona-Quarantäne
„Vielleicht lernen wir, den Wert echter Gemeinschaft wieder zu schätzen“
INTERVIEW MIT MANFRED SPITZER
 
Das Coronavirus zwingt immer mehr Menschen in die Quarantäne. Im Zweifelsfall ist man für zwei Wochen ganz auf sich allein gestellt. Manfred Spitzer klärt im Interview über die Gefahren der Isolation auf und verrät auch, welche Vorteile die neu gewonnene Zeit haben kann.
 
zum Artikel
 
 
 
volksbanken-raiffeisenbanken-coronavirus-werbung-kampagne
Volksbanken und Raiffeisenbanken
Virale Kampagne in Virus-Zeiten
VON BASTIAN BRAUNS
 
Auch in der Coronavirus-Krise müssen Unternehmen Geld verdienen. Aber müssen die Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgerechnet jetzt eine neue Kampagne mit dem Titel „Morgen kann kommen“ starten? Interne Schreiben zeigen, wie nervös man deshalb selbst hinter den Kulissen ist.
 
zum Artikel
 
 
 
coronavirus-italien-quarantaene-palermo
Coronavirus in Italien
Wie kollektive Abwehrkräfte über die persönliche Freiheit siegen
VON HELEN HECKER
 
Seit dem 9. März steht in Italien das Leben still – das ganze Land ist unter Quarantäne. Helen Hecker schildert in ihrem Erfahrungsbericht, wie sie die Situation unterschätzt hat und ihr nun ausgeliefert ist. Welche Lehren kann sie ziehen?
 
zum Artikel
 
 
 
Coronavirus im Internet
Noch viraler als Corona sind nur die Verschwörungstheorien
EIN GASTBEITRAG VON JAN SKUDLAREK
 
Jetzt mal ganz unter uns, fragen Sie sich auch, welche Mächte hinter dem Coronavirus stecken? Ist man einmal mit einer Verschwörungstheorie infiziert, wird man nur schwer wieder gesund. Der Philosoph Jan Skudlarek empfiehlt: Verschwörungstheoretiker ab in Quarantäne.
 
zum Artikel
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020