Liebe Leserin, lieber Leser

Auch 2021 droht ein Ausfall der meisten Basler Fasnachtsaktivitäten – die bz zeigt die Szenarien des Möglichen. Klar ist jetzt schon, dass sie komplett anders aussehen wird als gewohnt, egal für welche Einschränkungen sich der Bundesrat entscheidet. Die bz formuliert einen Thesenanschlag.

Auf das Ende seiner Amtszeit hin gerät der Basler SP-Baudirektor Hans-Peter Wessels nochmals in Kritik: Kantonale Bauprojekte sind arg in Schieflage. Das Basler Bau- und Verkehrsdepartement gerät sogar in Erklärungsnot.

Trägt der Kleinbasler Coiffeur wirklich immer eine Schutzmaske und sind im Oberbaselbieter Dorflädeli die Plexiglasscheiben korrekt montiert? Beide Basel prüften das Corona-Schutzkonzept in über 1000 Betrieben. Basel-Stadt beanstandete die Hälfte, Baselland nur einen Bruchteil.

Wir sehen die Dinge positiv und sagen deshalb: Geniessen Sie das heisse Wetter, so lang es noch anhält. Denn auch heute wird es wieder richtig, richtig warm. Für etwas Abkühlung nehmen wir Sie mit in die Vergangenheit: Zwei Experten, darunter der emeritierte Soziologieprofessor Ueli Mäder, blicken darauf zurück, was von den bewegten Achtzigerjahren übrig geblieben ist.

Einen wundervollen Start in den Tag wünscht Ihnen

Ihre bz

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel