Liebe Leserinnen und Leser,
wie schön, dass es an diesen heißen Tagen zwischendrin einmal ein wenig abgekühlt hat. Und vielleicht wächst mit den gefallenen Temperaturen auch wieder die Lust aufs Kino, auch wenn man nicht oft genug darauf hinweisen kann, dass die Kinos gerade im Sommer willkommene Orte der Abkühlung sind.
Das Streben nach Glück ist für viele Menschen ein wichtiger Antrieb und im fernen Bhutan gibt es sogar ein eigenes Glücksministerium. In dessen Auftrag sind Angestellte unterwegs in den fernen Tälern des Himalaya-Gebirges, um dessen Bevölkerung nach deren Glücksempfindungen zu befragen und so die Grundlage für die Steigerung des "Bruttonationalglücks" zu schaffen. Agent of Happiness - Unterwegs im Auftrag des Glücks begleitet die Ministeriumsmitarbeiter*innen auf ihrer Reise und bietet so einen Einblick in eine fremde (Denk)Welt, auf die man zurecht ein wenig neidisch sein kann. Nicht auszudenken, was die Einführung einer solchen Behörde hierzulande bewirken könnte.
Derzeit in der Mediathek von ARTE zu sehen: Jacques Audiards Der Geschmack von Rost und Knochen aus dem Jahre 2011 ist auch heute noch ein bewegendes (Liebes)Drama, das nichts von seiner emotionalen Wucht und Bildgewalt eingebüßt hat. Zu sehen ist der Film hier.
Unsere TV-Tipps gibt es wie gewohnt hier, unsere Streaming-Tipps hier.
Zudem haben wir noch einen kleinen Hinweis unseres Partners ARTHAUS+:
Als exklusive Kino-Zeit Sommeraktion könnt ihr die ARTHAUS+ App jetzt für 0,99€/mtl. statt 3,99€/mtl. in den ersten 3 Monaten ausprobieren. Danach verlängert sich das Abo automatisch und es ist das reguläre Abonnemententgelt zu entrichten. Ihr könnt euch das Angebot bis zum 31. Juli über den Link im Banner sichern. Weiter Infos zum Angebot findet ihr dort.
ARTHAUS+ bietet ein von Filmexperten sorgsam kuratiertes Streaming-Angebot für alle, deren Geschmack über den Mainstream hinausgeht. Mit einer einzigartigen Mischung aus Klassikern, Indie-Kino, Arthouse-Hits, Autorenfilmen, ausgesuchten Serien und Dokumentationen umfasst das stetig wachsende Programm von ARTHAUS+ bereits über 500 Titeln aus dem umfangreichen ARTHAUS-Portfolio. Werbefrei und nach Ende der Aktion monatlich kündbar.
Wir sehen uns im Kino,
Joachim Kurz, Michael Spiegel, Andreas Köhnemann und das Redaktionsteam von Kino-Zeit