Wie Nikoläuse aus NRW ihren Job verstehen „Der Heilige Nikolaus ist nicht autoritär“ Riesenjubel im DFB-Pokal Borussias Last-Minute-Coup – „Bis zum Schluss dran geglaubt“ 2:1 beim 1. FC Magdeburg Joker Niemiec schießt Fortuna ins Pokal-Viertelfinale Die Preisträger Das ist das NRW-Pressefoto des Jahres 2023 Spritpreis, Führerschein, Blackbox Das ändert sich für Autofahrer in 2024
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
06. Dezember 2023
Liebe Frau Do,
Deutschland hat in der internationalen Bildungs-Leistungsstudie Pisa im Jahr 2022 so schlecht abgeschnitten wie noch nie. Zweiter Pisa-Schock heißt es jetzt, doch in Wahrheit ist es gar kein Schock: Das Debakel war abzusehen. Und reiht sich ein in so viele Diagnosen zum Abstieg des Landes. Schulschließungen in der Pandemie, Lehrermangel, Digitalisierungsrückstand, gesellschaftliche Undurchlässigkeit und auch eine gewisse Leistungsmuffeligkeit, ein bequemes sich Abfinden mit schlechten Zuständen, haben natürlich Folgen. Migration ebenfalls, das gehört auch zur Wahrheit. Allerdings sollte nun nicht die nächste Abgrenzungs- und Schuldzuweisungsdebatte folgen. Dafür haben wir keine Zeit. Es muss endlich um konkrete Verbesserung gehen: bei der Ausbildung von Lehrern, der Ausstattung von Schulen, den Angeboten zur Förderung, der Belohnung von Leistung. Pisa lehrt ja auch das: Woanders geht es besser.
Wenig erbaulich für Deutschland: die Pisa-Studie., FOTO: dpa/Christophe Gateau
ANZEIGE

#DigitalCheckNRW – Digital weiterwissen
Wie fit bist du in der digitalen Welt? Der #DigitalCheckNRW zeigt dir, wo du stehst und hilft dir, deine Fähigkeiten zu entdecken. Teste kostenlos dein digitales Wissen und finde passende Weiterbildungsmöglichkeiten! Jetzt auf www.digitalcheck.nrw!
Heute wichtig
Haushalt: Die Ampel-Parteien versuchen in dieser Woche, die akute Haushaltskrise wieder einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen. Der Druck auf Kanzler Scholz ist riesig, zumal er ab Freitag auch auf dem Bundesparteitag seiner SPD Rede und Antwort stehen muss. Wie könnten also Auswege und Lösungen aussehen? Meine Berliner Kolleginnen Birgit Marschall, Kerstin Münstermann und Jana Wolf beantworten die wichtigsten Fragen.
Energieberatung, Wärmepumpen, Lastenrad
Welche Förderprogramme pausieren und wo es noch Geld gibt
Nahostkonflikt im Newsblog
Welternährungsprogramm warnt vor Hungersnot in Gaza
ANZEIGE

Abenteuer ArcticLakeland
Erleben Sie das authentische Finnland abseits der Menschenmassen in der Region Kainuu. Begeben Sie sich auf eine Reise in unbekannte Schneewelten – entdecken Sie die unberührten Winterlandschaften der arktischen Seenplatte. Eine unvergessliche Erlebnis-Woche im Herzen des finnischen Winters erwartet Sie! Jetzt informieren
Meinung
Nahost: Israel will die Hamas besiegen. Unsere Korrespondentin Mareike Enghusen findet das verständlich, schreibt in ihrem Kommentar aber, dass die Hamas nicht nur aus Männern mit Gewehren bestehe. Die Hamas sei auch eine Weltsicht, in der das palästinensische Volk das ewige Opfer, die „zionistische Besatzung“ der ewige Feind, ein friedliches Zusammenleben unmöglich sei. Das Ende des Krieges werde kaum das Ende dieser Ideologie bedeuten.
Der Fall Gil Ofarim
Bloß nicht hinterfragen!
Spardebatte um neue Bundesbauten
Die teuerste Regierungszentrale der Welt
So gesehen
Viele Großeltern, so hat eine Befragung ergeben, stecken ihren Enkeln regelmäßig Geld zu. Das klingt kühler als es ist, denn bei den meisten Großeltern hat das nichts Gönnerhaftes, und Geld erscheint aus ihrer Hand auch nicht als schnödes Tauschmittel, eher als Anteilnahme an der Jugend mit all ihren Vorhaben, Unternehmungen, ihrem ewigen Finanzbedarf. Ähnlich warmherzige Großzügigkeit wird dem Heiligen Nikolaus nachgesagt, dessen Festtag heute ist. Wer einen Stiefel vor die Tür gestellt hat, wurde hoffentlich belohnt. Allen wünsche ich einen bereichernden Tag!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
PS: In unserer aktuellen Serie geht es um „Pflege“. Schauen Sie gerne mal auf unsere Themenseite.
Weitere Nachrichten
Wie Nikoläuse aus NRW ihren Job verstehen
„Der Heilige Nikolaus ist nicht autoritär“
Angst vor dem Nikolaus? Nicht nötig. Zwei Männer aus Nordrhein-Westfalen müssen es wissen: Sie machen den Job seit Jahren. Für das Sündenregister der Kinder sind sie nicht zuständig, sagen sie. Die Kinder sollen sich schließlich freuen, wenn der Nikolaus kommt.
Riesenjubel im DFB-Pokal
Borussias Last-Minute-Coup – „Bis zum Schluss dran geglaubt“
Das Spiel gegen Wolfsburg sei „kein Leckerbissen“ gewesen, sagte Borussias Manager Roland Virkus. Doch nach dem Last-Minute-Coup im DFB-Pokal wollten sich die Gladbacher mit solchen Details nicht lange aufhalten. Im Mittelpunkt stand die Freude. Wie Julian Weigl den „Lucky Punch“ erlebt hat.
2:1 beim 1. FC Magdeburg
Joker Niemiec schießt Fortuna ins Pokal-Viertelfinale
Die Düsseldorfer gewinnen dank eines Doppelschlags des eingewechselten Jona Niemiec beim Zweitligarivalen 1. FC Magdeburg 2:1 und ziehen ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Die DFB-Prämie dafür beträgt 1,7 Millionen Euro – Geld, das Fortuna mit Blick auf das Wintertransferfenster dringend gebrauchen kann.
Die Preisträger
Das ist das NRW-Pressefoto des Jahres 2023
Die Auszeichnung für das Pressefoto des Jahres 2023 in Nordrhein-Westfalen geht an Fabian Strauch. Das ausgezeichnete Bild trägt den Titel „Flagge zeigen“. Das sind die weiteren Preisträger.
Spritpreis, Führerschein, Blackbox
Das ändert sich für Autofahrer in 2024
Das nächste Jahr bringt gleich mehrere Änderungen für Autofahrer in Deutschland. Tanken wird teurer, eine bekannte Reifen-Kennzeichnung reicht im Winter nicht mehr aus und der Führerschein soll reformiert werden. Alle Neuigkeiten im Überblick.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.