2.9.2024 | 09:53
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

2.9.2024 | 09:53

 
 
     
 
 

Instagram

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 


 
 
 
 
 

,

der Hype um Künstliche Intelligenz basiert oft auf der Vorstellung, dass diese Technologie in der Lage sein wird, fast alle Probleme der Menschheit zu lösen. Tatsächlich hat KI in vielen Bereichen beeindruckende Fortschritte gemacht, doch die Möglichkeiten erfordern einen verantwortungsvollen Umgang mit der Technologie. Der EU AI Act greift einige dieser Bedenken auf. Zum 1. August 2024 mit gewissen Übergangsfristen in Kraft getreten, gilt der EU AI Act als der erste umfassende Rechtsrahmen zur Nutzung von KI weltweit. Während die Diskussionen um den AI Act häufig auf allgemeine ethische Fragen und die Auswirkungen auf den Verbraucherschutz fokussiert sind, wirft das Gesetz besonders für die (Automatisierungs-)Unternehmen auch in Deutschland Fragen auf. Denn das Regelwerk zielt darauf ab, den Einsatz von KI in verschiedenen Risikokategorien zu regulieren – von minimalem bis hin zu unvertretbarem Risiko.

Lesen Sie in der aktuellen Computer&Automation, welche Chancen und Risiken durch KI entstehen können, wie Cyberkriminelle die Technologie für sich nutzen und warum der AI Act für Unternehmen gar nicht so problematisch ist.

Ihre Andrea Gillhuber

Chefredakteurin Computer&Automation

 
 
 
 

 

In dieser Ausgabe:

  • ChatGPT in der Industrie: Codestrukturen bewerten und verbessern
  • KI und das Durchführen von Phishing und Social-Engineering
  • Cyberresilienz stärken - ein Interview mit Wago
  • Neues Level der Stichprobenkontrolle durch Automatisierung und KI 
  • nachgehakt! – eine Markteinschätzung des VDMA Robotik + Automation
 
 
 
 

icon

  

Weitere Beiträge zur Ausgabe

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Gigamon

Vertrauen in Generative KI schwindet

 
 

 

Deutsche Unternehmen überdenken den Einsatz von KI-Tools. Nur noch ein Drittel nutzt ChatGPT und Co ohne Bedenken. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Gigamon.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
»Security und KI« - Teil 2

KI und die Generierung von Malware

 
 

 

Das Erstellen individueller Malware-Varianten erfordert Programmierkenntnisse – bislang eine Barriere für potenzielle Angreifer. Die KI-Kategorie der Large Language Models, kurz LLMs, hat das Potenzial, das Generieren von Malware zu vereinfachen und zu beschleunigen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
»ChatGPT in der Industrie« – Teil 6

Unterstützung bei Architektur und Konzeption

 
 

 

Das Erzeugen und Verarbeiten natürlicher Sprache ist die Paradedisziplin von KI in Form von Large Language Models (LLMs). Wie geeignet sind LLMs aber für das generative Erzeugen nützlicher Ergebnisse in der Architektur- und Konzeptionsphase?

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Marktübersichten

 
 
   
 
 
 

Security

Mehr  
 
 

Verbindungstechnik

Mehr  
 
 
 
 
 

Vorsprung durch Wissen!

Hier finden Sie weitere Content- und E-Paper Newsletter.

 
  Newsletter  
 
 
 
 

In unserer Administrationsumgebung können Sie sich bei Bedarf gerne weitere digitale Medienmarken hinzufügen.

Für den Fall, dass Sie unseren Service nicht weiter in Anspruch nehmen möchten, können Sie sich dort selbstverständlich auch aus der Versandliste austragen.

Unsere Mediadaten finden Sie auf unserer Website.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Service zusagt und wir Sie weiterhin als Leser mit unseren Fachinformationen beliefern dürfen.

 
 
 
 
 
 

Instagram

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.computer-automation.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 Pelemedia GmbH