Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
01.01.2023 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
Das erwartet Brasiliens neuen Präsidenten Lula
Die scheidende Regierung Brasiliens hinterlässt Haushaltslöcher und soziale Verwerfungen. Anders als zu Beginn seiner ersten Amtszeit kann Lula nicht auf einen Rohstoff-Boom und ein rasant wachsendes China setzen.
Artikelbild   Ukraine aktuell: Selenskyj setzt auf "Jahr des Sieges"
Zum Jahreswechsel hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine Botschaft der Hoffnung an seine Mitbürger gerichtet. Ihren Widerstand nannte er ein "Wunder". Ein Überblick.
Artikelbild   Iran 2023: Der Druck wächst
Das Jahr 2023 wird kein einfaches Jahr für den Iran. Der Kluft zwischen Machthabern und Volk ist größer denn je. Außenpolitisch steckt das Land in einer Sackgasse.
Artikelbild   Schwedens EU-Präsidentschaft im Krisenmodus
Schweden übernimmt im ersten Halbjahr 2023 die Präsidentschaft der EU. Was hat das nordische, wohlhabende Land auf der Agenda? Ein Thema steht über allen anderen. Bernd Riegert aus Brüssel.
Artikelbild   Wie es für die Bundeswehr in Mali weitergeht
Für die Bundeswehr bricht wohl das letzte volle Jahr des Mali-Einsatzes an: Im Mai 2024 soll der Abzug beendet werden. Doch die Sahel-Region bleibt gefährlich - deswegen beginnt ein neuer Einsatz im Nachbarland Niger.
Artikelbild   Meinung: Euro in Kroatien - Vorsicht statt Vorfreude
Mitten in einer Wirtschaftskrise tritt Kroatien der Eurozone bei. Im Land ist die Skepsis gegenüber der neuen Währung größer als die Freude. Denn der Euro kann Europa zwar einen, aber auch spalten, meint Andelko Subic.
Artikelbild   Anita Pointer von den Pointer Sisters gestorben
Hits wie "I'm So Excited" und "Fire" machten sie berühmt. Über Jahrzehnte waren die Songs der Pointer Sisters ein Must-have für die Diskotheken dieser Welt. Nun trauert die Popwelt um Anita Pointer.
Artikelbild   Macho, Macher, Marktbeherrscher: 2023 feiert Picasso
Am 8. April vor 50 Jahren ist Pablo Picasso gestorben. Weltweit erinnern Museen 2023 an einen der meist erforschten Künstler, über den es immer noch Neues zu sagen gibt.
Artikelbild   Meinung: Cristiano Ronaldo: Abstieg auf allen Ebenen
Der Wechsel Ronaldos nach Saudi-Arabien belastet nicht nur das Erbe des Portugiesen. Seine Verpflichtung beim Club Al-Nassr und seine späteren Aufgaben haben eine zweite, bedenkliche Ebene, kommentiert Jörg Strohschein.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Große Sportereignisse im Jahr 2023
Eine Fußball-WM, dazu Weltmeisterschaften in der Leichtathletik, im Basketball und alpinen Skifahren - das Sportjahr 2023 ist reich an Höhepunkten. Los geht es schon kurz nach dem Jahreswechsel.