Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
jetzt ist es also endlich amtlich: Das neue Gebäudeenergiegesetz gilt ab dem 1. November – und verzichtet auf den sogenannten Solardeckel. Damit werden neue Solaranlagen auch in Zukunft über die Ökostrom-Umlage gefördert. Welche weiteren Neuerungen für die Branche wichtig sind, fassen wir in unserem ersten Beitrag zusammen.
 
Noch ganz frisch: Berlin hat die Nachfolge von Bausenatorin Katrin Lompscher geregelt. Wer’s nun wird und wie es mit Bauen, Investieren und Mieten in der Hauptstadt weitergehen soll, erfahren Sie in unserer zweiten News.
 
Wir wünschen eine interessante Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Gebäudeenergiegesetz tritt im November in Kraft
Dach mit PhotovoltaikanlageDas Datum steht: Am 1. November tritt das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft – ohne den Förderdeckel für Solaranlagen. Die finden 93 Prozent der Deutschen auf beziehungsweise an Dächern gut oder würden sie akzeptieren, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
 
Jetzt weiterlesen >
Staatssekretär Scheel soll neuer Berliner Bausenator werden
Berlin Staatssekretär Sebastian ScheelNach dem Rücktritt von Bausenatorin Katrin Lompscher soll ihr bisheriger Staatssekretär Sebastian Scheel die Nachfolge im Berliner Senat antreten. Die Vereidigung ist bereits für Donnerstag geplant.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Ganzheitliches Immobilienmanagement als Erfolgsfaktor
Die Anforderungen an das Immobilienmanagement werden größer, die Aufgaben vielfältiger. Mit der Weiterentwicklung von Smart Buildings entstehen neue Möglichkeiten, sowohl interne als auch externe Prozesse und Dienstleistungen von Immobilien neu und effektiv zu gestalten.
> E-Book jetzt kostenlos downloaden
EU-Renovierungswelle: Klimaschutz kontra bezahlbares Wohnen
Green Deal Grüne Häuser Euro-MünzeEuropa soll bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden, mit Hilfe eines Green Deals und einer "Renovierungswelle". Die Energiewende dürfe jedoch nicht zulasten von bezahlbarem Wohnraum gehen, sagt ein neues Bündnis europäischer Mieter- und Vermieterverbände.
 
Jetzt weiterlesen >
Geldwäsche: Was Immobilienunternehmen beachten müssen
Fünfhunderteuroscheine an WäscheleineGeldwäsche wird auch in der Immobilienbranche zu einem immer größeren Problem. Der Gesetzgeber hat die Anforderungen verschärft. Ein kostenloser Leitfaden der ICG soll Unternehmen bei der Umsetzung der neuen Regelungen helfen.
 
Jetzt weiterlesen >
Markt für flexible Büros: Konsolidierung statt Dämpfer?
Coworking-Standort Kiew Rent24Die Flexible-Office-Space-Branche ist zuletzt rasant gewachsen. Seit dem vergangenen Herbst hat sich die Entwicklung jedoch abgeschwächt – und durch Covid-19 bekommt Flex Space einen weiteren Dämpfer. In einer aktuellen JLL-Studie ist von einer "Konsolidierung im Markt" die Rede.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Aareon Live – Pioneering Spirit erleben
Besuchen Sie das Online-Event Aareon Live am 17.09.2020 und erleben Sie Pioneering Spirit! Seien Sie gespannt auf die Keynotes von Prof. Dr. Maren Urner, Axel Gedaschko und Gabor Steingart, Produkthighlights sowie die Verleihung des DW-Zukunftspreises der Immobilienwirtschaft.
> Kostenfrei anmelden!
Deutsche Wohnen rechnet mit Verlusten von neun Millionen Euro
Deutsche Wohnen_Hauptniederlassung BerlinDie Deutsche Wohnen rechnet in diesem Jahr mit Mietausfällen von neun Millionen Euro durch das Berliner Mietendeckel-Gesetz, im nächsten Jahr sind es 30 Millionen Euro. Der operative Gewinn ging im ersten Halbjahr 2020 unter anderem wegen höherer Zinsaufwendungen um 1,8 Prozent auf 282,9 Millionen Euro zurück.
 
Jetzt weiterlesen >
Aareal Bank veräußert 30 Prozent von IT-Tochter Aareon an Advent International
Aareal Bank HauptsitzDer Deal steht: Die Aareal Bank veräußert 30 Prozent ihrer IT-Tochtergesellschaft Aareon an den Finanzinvestor Advent International. Damit setzt der Immobilienfinanzierer eine Strategie um, die er bereits im Mai angekündigt hatte.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungsverbände begrüßen Vorgehen gegen die schwarzen Schafe der Branche
Schwarzes SchafDie wohnungswirtschaftlichen Verbände finden es richtig, dass Kommunen und Länder wie aktuell Bremen und NRW hart gegen Unternehmen vorgehen, deren Immobilien große Mängel aufweisen. Denn das Gros der Wohnungswirtschaft handle verantwortungsbewusst.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Niedersachsen plant neue Wohnraumförderung für ganze Stadtviertel
Sharingsysteme und Mobilität Quartier Franklin MannheimDie niedersächsische Landesregierung plant ein neues Wohnraumfördergesetz. Aufgenommen werden soll eine Unterstützung von bestehenden Wohnquartieren. Die Wohnungswirtschaft findet das gut – bis auf den bürokratischen Aufwand, den der Gesetzentwurf vorzusehen scheint.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHKostenzuweisung an Untergemeinschaft gilt im Zweifel umfassend
Wohnhäuser von obenEine Vorgabe in der Teilungserklärung, dass die einzelnen Gebäude einer Mehrhausanlage kosten- und verwaltungsmäßig wie real geteilte Grundstücke behandelt werden sollen, ist im Zweifel umfassend gemeint.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Corona-Gefahr kippt Ortstermin nicht
Corona-Abstand Papier_MännchenOrtstermine zur Beweisaufnahme durch einen Sachverständigen sind trotz Bedenken einer Partei auch während der Corona-Pandemie durchzuführen. Dieser Auffassung ist das LG Saarbrücken. Dabei obliege es dem Sachverständigen, für die Einhaltung der üblichen Infektionsschutzregeln zu sorgen.
 
Jetzt weiterlesen >
Mietpreisbremse in Niedersachsen ungültig: Landgericht bestätigt Formfehler
Hannover StadtDie Mietpreisbremse in Niedersachsen ist in ihrer ursprünglichen Form ungültig. Das hat das Landgericht Hannover entschieden – und damit ein Urteil des Amtsgerichts bestätigt. Eine neue Verordnung ist jedoch beim Bauministerium bereits in Arbeit, im Spätherbst soll sie wohl verabschiedet werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Technischer Vorstand (m/w/d)
Bereichsleitung für die Immobilienverwal[...]
Immobilienkaufmann (m/w/d) für die Neuku[...]
Architekt / Bauingenieur (m/w/d)
Bauingenieur (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Jörg Frey,
Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung