Lieber Herr Do,
morgen endet es also. Nein, nicht das Jahr 2019. Dem geht zwar auch schon allmählich die Luft aus, ich meine aber das berühmteste Weltraummärchen der Filmgeschichte. Mit „Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers“ startet am Donnerstag dieser Woche weltweit der neunte und letzte Teil der dreifachen Krieg-der-Sterne-Trilogie in den Kinos. Mit Episode IX, dem zwei Stunden und 22 Minuten langen Schlusskapitel, endet nun endgültig die legendäre Sternensaga. Vorerst.
 
Vor mehr als 40 Jahren presste sich – unter vielen anderen – mit mir ein neugieriger kleiner Junge fasziniert in den rotsamtenen Kinosessel. So etwas hatte der Elfjährige zuvor nicht gesehen! Er hatte zwar ohnehin noch nicht viel gesehen bis dahin, wuchs er doch in einem beschaulichen Dorf im oberbayerischen Voralpenland auf. Nun aber schwebten riesige Sternenkreuzer in Zeitlupe und donnerndem Dolby Surround über die gewaltige Kinoleinwand und seinen kleinen Kindskopf. 1978 kam mit „Krieg der Sterne“ der erste Teil des von George Lucas erdachten Heldenkampfs zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht auch in die entlegensten Kinosäle der Republik. Nach diesen 121 Minuten war ich nicht nur unsterblich in Prinzessin Leia verknallt (gespielt von der 22 Jahre jungen Carrie Fisher), sondern hatte mit Han Solo (Harrison Ford) meinen künftigen Helden gefunden. Aber damit nicht genug. Ich, der elfjährige Junge vom Land, war mit dem furchteinflößenden Super-Bösewicht Darth Vader auch meinem schlimmsten Alptraum begegnet.
Star-Wars-Schöpfer George Lucas schuf seither mit seinen Trilogien, den Prequels und Sequels, den Comicserien, Romanen und zahllosen Merchandising-Produkten das vermutlich ertragreichste Kino-Franchise-Universum der Galaxie. Bis dato erlöste der Verkauf der Produkte rund um die Marke Star Wars an die 40 Milliarden US-Dollar. Einfach galaktisch.
 
Natürlich werde ich mir das große Finale nicht entgehen lassen. Und Sie sollten sich zumindest unser Star-Wars-Gewinnspiel nicht entgehen lassen. Noch bis heute um 23.59 Uhr haben Sie die Chance, hier noch eines von zwei exklusiven Fansets zu gewinnen. Inklusive Kultplakat, coolen Audio-Rebel-Kopfhörern, T-Shirt und einem Notizblock im Star-Wars-Look. Möge das Glück mit Ihnen sein!
 
Und wenn Sie wissen wollen, ob sich der Kinobesuch für den letzten Teil der Sternensaga lohnt, lesen Sie hier die – Spoiler-freie – Filmkritik meines Kollegen David Goller. Er durfte „Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers“ vorab für Sie begutachten.
Ich wünsche Ihnen friedliche Weihnachten und entspannte Feiertage!

Ihr
Florian Boitin
Chefredakteur Playboy
 
ANZEIGE
 
So überstehen Sie erfolgreich die Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder führt die Kombination aus Büro-Verklemmtheit und Gin-Tonic-Enthemmtheit auf Weihnachtsfeiern zu schillernden bis schaurigen Resultaten. Mit diesen sieben Regeln behalten Sie im Partytaumel Ihre Würde – und Ihren Job …
Zur Top 7
Warum die Simpsons ihren Zauber verloren haben

Es ist die witzigste Zeichentrickserie der Welt: Die Simpsons. Seit 30 Jahren flimmert die gelbe Familie aus Springfield nun schon weltweit über die Bildschirme. Keine Cartoonserie lief länger, keine wurde mit so vielen Emmys ausgezeichnet. Doch Matt Groenings Schöpfung hat inzwischen all das verloren, was sie einst so besonders machte …
Zum Artikel
 
Im Playboy-Interview: Peter Maffay

Der deutsche Rockmusiker feierte dieses Jahr gleich doppeltes Jubiläum: Peter Maffay wurde 70 Jahre alt und steht nun bereits seit 50 Jahren auf der Bühne. Playboy traf den Erfolgssänger im Tonstudio am Starnberger See. Und sprach mit ihm über ewige Jugend, die Arroganz der Erwachsenen und was er über „Fridays for Future“ denkt …
Zum Interview
Testen Sie ihr Fahrkönnen: Beim Playboy Scorpion Day 2020

Zusammen mit Abarth veranstaltet Playboy zum dritten Mal den „Scorpion Day“. Seien Sie dabei, und gewinnen Sie eine Teilnahme an dem exklusiven Motor-Event! Garantiert sind: jede Menge Fahrspaß und ein Kennenlernen von Brand Ambassador und Rennfahrer Christian Menzel sowie unserer schönsten Playmates …
Zur Bewerbung
 
Unsere Playmates stellen sich vor: Miss August Lena Klahr

Halali! Unsere Schönsten des Jahres eröffnen die Glücksjagd 2020. Wer wird bei der Wahl zur „Playmate des Jahres“ den Vogel abschießen? Unsere Miss August 2019, Lena Klahr, zeigt Ihnen hier schon mal, mit welchen Waffen sie kämpft …
Zum Video
Das ist doch ein Witz!

Richtig. Und zwar mein Lieblings-Weihnachtswitz: „Der Weihnachtsmann, als er die unbekleidete Frau auf dem Sofa vorfindet: „Tue ich’s, komme ich nicht wieder in den Himmel. Tue ich’s nicht, komme ich nicht wieder durch den Kamin…“ – Weitere Weihnachtswitze finden Sie hier
Noch mehr Spass
 
 
Sie möchten den Newsletter nicht mehr erhalten? Newsletter kostenlos abbestellen.
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie weitere Informationen zu Playboy wünschten.

 
Kouneli-Media GmbH, Kaiser-Ludwig-Platz 5 , 80336 München
Geschäftsführer: Florian Boitin, Myriam Karsch
Amtsgericht München, HRB 251273
facebook twitter youtube instagram