"Alles neu macht der Mai", weiß der Volksmund und daher müssen wir in diesem Newsletter Abschied von langjährigen Begleitern nehmen. Windows 10 wird euch schon bald nicht mehr mit seinem Bluescreen traktieren, die Borg haben vorerst als Bösewichte in Star Trek ausgedient und das Galaxy A10 spielt für euch ein letztes "Over the horizon". Doch jedem Ende wohnt auch ein neuer Anfang inne - aus dem generalüberholten Superwohnmobil für 39.000 Euro grüßt euch diese Woche der Jan.
Mit Windows 10 wird Microsoft den Patchday abschaffen.

Quelle: (netzwelt)

Hallo Netzwelt

Eure Top-Stories der Woche

Freitag, 05. Mai 2023 - von Jan Kluczniok - netzwelt.de

"Alles neu macht der Mai", weiß der Volksmund und daher müssen wir in diesem Newsletter Abschied von langjährigen Begleitern nehmen. Windows 10 wird euch schon bald nicht mehr mit seinem Bluescreen traktieren, die Borg haben vorerst als Bösewichte in Star Trek ausgedient und das Galaxy A10 spielt für euch ein letztes "Over the horizon". Doch jedem Ende wohnt auch ein neuer Anfang inne - aus dem generalüberholten Superwohnmobil für 39.000 Euro grüßt euch diese Woche der Jan.

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? - Im Browser ansehen


Wart ihr letzten Freitag auch so geschockt wie ich? Kurz vor dem langen Wochenende sorgte Microsoft für einen wahren Paukenschlag: Windows 10 wird nicht mehr weiter entwickelt, nur noch Sicherheitspatches soll das System bis 2025 erhalten - allerdings erhält diese auch nicht jeder, für einige von euch ist damit schon im Juni diesen Jahres Schluss.

Dabei sollte Windows 10 doch das "ewige Windows" sein und nun geht es einfach so von uns wie einst 95, 98 oder XP. Ob euer PC fit für einen Umstieg auf den Nachfolger Windows 11 ist, könnt ihr hier prüfen.

1. Diese Handys werden von Samsung und Co. ausrangiert

Gerade waren meine Windows-Tränen über das lange Wochenende getrocknet, da sorgt Samsung für den nächsten Schock. Die beliebten (aber zugegebenermaßen schon etwas angestaubten) Galaxy-Handys A10 und A40 werden seit Mai nicht mehr mit Updates versorgt. Wollt ihr weiterhin sicher im Netz surfen, muss also ein neues Handy her. Passende Alternativen haben wir für euch herausgesucht.

Samsung Galaxy A40, A50 Vergleich 1

Samsung Galaxy A50 und A40 sind nur zwei Samsung-Handys, die dieses Jahr ausgemustert werden. - Quelle: netzwelt

Dasselbe Schicksal wie die beiden Galaxys erfahren in diesem Jahr übrigens noch mehrere Handys: Besitzt ihr eines der hier aufgeführten Modelle, wird es Zeit, sich auf die Suche nach einem neuen zu begeben.


2. Miet.Click mit pfiffiger Idee

Miet.click San Marino: Ein hochwertig ausgebautes und ausgestattetes Wohnmobil zum sehr fairen Preis.

Miet.click San Marino: Ein hochwertig ausgebautes und ausgestattetes Wohnmobil zum sehr fairen Preis. - Quelle: Miet.click

Bleibt nur zu hoffen, dass für die ganzen ausrangierten Handys und Windows-PCs ein sinnvoller Verwendungszweck gefunden wird. Das aus alten Dingen sich etwas tolles neues entwickeln kann, zeigt der Anbieter Miet.Click, der euch ein Wohnmobil mit Aufstelldach für nur 38.900 Euro offeriert.

Möglich wird der trotz der hochwertigen Ausstattung niedrige Preis dadurch, dass Miet.Click bei Fiat generalüberholte Fahrzeuge mit Garantie kauft und diese anschließend ausbaut. In der Eigenentwicklung stecken viele clevere Details. Werft daher hier unbedingt einen Blick auf das Modell. Ich kann mich gar nicht satt sehen, daher gibt es jetzt kurz...


3. Weitere Top-Stories der Woche

Wohnen ja, aber fahren? Ein vom KI-Tool Midjourney entworfenes Retro-Wohnmobil für Digitale Nomaden.

Surreales Vanlife: Wenn die KI Wohnmobile und Campervans entwirft

Wenn die Künstliche Intelligenz Midjourney den Auftrag erhält, Wohnmobile zu entwerfen, kommt Sehenswertes aber auch Kurioses dabei heraus. Seht selbst. Zum Artikel »
Das Motorola Edge 40 ist nicht nur dünn, sondern sieht noch dazu schick aus.

Motorola Edge 40 im Test: Wie gut ist der Flaggschiffkiller mit 144-Hertz-Display?

Das Motorola Edge 40 bietet für 600 Euro ein 144-Hertz-Display, das nicht mal 1.000-Euro-Handys aufweisen. Ist das Handy also ein Flaggschiffkiller? Der Test verrät es euch. Zum Artikel »
Queen Charlotte - Eine Bridgerton Geschichte

Queen Charlotte - Eine Bridgerton-Geschichte: Diese 8 Fakten kanntet ihr noch nicht über die Netflix-Serie

"Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte" handelt von der Liebe einer Königin zu ihrem König. Viel ihrer Geschichte entspringt der Fantasy, doch manches basiert auf wahren Begebenheiten. Kennt ihr schon diese 8 ... Zum Artikel »
PS5 Pro Concept Art

PS5 Pro "in Entwicklung": Insider nennt Release-Zeiträume für 2 neue PlayStation 5-Modelle

Ob eine PS5 Pro oder PS5 Slim erscheint, fragen sich viele Sony-Fans. Ein Insider nennt nun Release-Zeiträume für zwei neue PlayStation 5-Modelle. Zum Artikel »
Inzwischen ein ungewohnter Anblick: Ein großes iPhone mit Homescreen in Queransicht.

iPhone 15 Pro: Apple soll die Queransicht zurückbringen

Vor allem große iPhone-Modelle wie das kommende iPhone 15 Pro Max könnten von einer Queransicht profitieren. Die gab es doch schon mal! Zum Artikel »
Kocht, mixt, schneidet - was noch? Der Thermomix von Vorwerk vereint viele Küchengeräte in einem.

Neuer Thermomix im Anmarsch? Das sagt Vorwerk zu den TM7-Gerüchten

Erscheint noch 2023 ein neuer Thermomix? Entsprechende Gerüchte kursieren derzeit im Netz. Nun hat sich Hersteller Vorwerk zu der Veröffentlichung des TM7 geäußert. Zum Artikel »
Poco F5 Promo

Poco F5: Basismodell auf Instagram vorgestellt

Die Xiaomi-Tochter Poco hat das Poco F5 schon vor dem Launch auf dem Instagram-Kanal eines indischen Influencers gezeigt. Das Video verrät dabei neue Details zum Handy. Zum Artikel »
Zum Start der neuen Staffel raten Hella von Sinnen, Wigald Boning, Simon Pearce, Guido Cantz und Micheal Mittermeier. Hugo Egon Balder moderiert

Genial daneben: Die Kult-Rateshow mit Hugo Egon Balder läuft jetzt bei RTL Zwei an

Seit ganzen 20 Jahren gibt es "Genial daneben". Nun bringt RTL Zwei die kultige Rateshow mit einer neuen Staffel und ebenso bekannten wie frischen Gesichtern zurück ins Fernsehen. Zum Artikel »
Netflix Hand

Probleme mit dem Netflix-Abo: Phishing-Betrüger plündern euer Bankkonto

Cyberkriminelle wollen euch im Namen von Netflix in eine Phishing-Falle locken. Das Ziel sind eure Zahlungsinformationen. So erkennt ihr den Betrug. Zum Artikel »
Sony WH-CH720N

Sony WH-CH720N im Test: So gut ist der neue ANC-Bluetooth-Kopfhörer für 100 Euro

Sonys neuer Bluetooth-Kopfhörer bietet ANC und eine Over-Ear-Bauform für knapp mehr als 100 Euro. Der WH-CH720N muss im Test zeigen, ob sich der Kauf lohnt. Zum Artikel »

4. Was ist mit den Borg?

Star Trek Picard: Alison Pill als Dr. Jurati/Borg-Königin - von Fans Dr. Borgrati genannt.

Die Borg sind im 32. Jahrhundert weitestgehend ausgestorben. - Quelle: ViacomCBS / Amazon Prime Video / Screenshot: Netzwelt

Warum ihr euch von Windows 10 und dem Samsung Galaxy A10 verabschieden müsst, hab ich schon erklärt. Aber warum gibt es in Star Trek Discovery im 32. Jahrhundert keine Borg mehr? Diese Frage hat Dariusch keine Ruhe gelassen und er hat die Antwort gefunden. Spoiler! Es gibt für Fans noch Hoffnung auf einen Fortbestand der Spezies.

Während die Frage nach den Borg in Star Trek Discovery geklärt werden konnte, hat das Finale von Star Trek Picard so einige Fragen aufgeworfen, die in der potenziellen Fortsetzung "Star Trek: Legacy" beantwortet werden könnten.


5. Der Flachwitz der Woche

Freunde der Netzwelt, das Wochenende steht bevor. Diesmal nur ein kurzes. Wir lesen uns kommende Woche wieder, bis dahin bleibt so wie ihr seid - die besten und treuesten Newsletter-Fans, die man sich wünschen kann.

Lehrer: Jeder Monat im Jahr hat eine besondere Eigenschaft. Wir sagen zum Beispiel der warme Juli, der schöne Mai oder der kalte Januar. Kann mir jemand noch ein anderes Beispiel nennen?

Kind: Der dumme August.



Noch mehr Flachwitze gibt es an dieser Stelle auf Netzwelt.


6. Hier steckt viel Mühe drin. Wir freuen uns über eine Empfehlung!

Eure Freunde sind ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen, lachen sich bei Flachwitzen scheckig und sind an den neuesten Themen aus der Technikwelt interessiert? Dann schickt diesen Newsletter weiter, indem ihr auf folgenden Link klickt. Habt ihr Anmerkungen zu diesem Newsletter oder wollt eure Meinung einfach mal loswerden, dann schreibt uns gerne an newsletter@netzwelt.de.

Jetzt abonnieren »

Exklusive Stories und Hintergrundgeschichten von und über netzwelt auf:

Du hast diese E-Mail an newsletter@newslettercollector.com erhalten, weil Du Dich für den Newsletter von NETZWELT angemeldet hast. Du kannst dem Empfang weiterer E-Mails jederzeit widersprechen und Einwilligungen widerrufen. Nutze hierzu diesen Abmeldelink. Hierfür entstehen keine weiteren Kosten, als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (gesetzlich erforderlicher Hinweis gem. § 7 Abs. 3 UWG).