Highlights von der DMEA ++ Rckenmarksverletzte: Gedanken helfen beim Gehen ++ E-Health-Kongress in Augsburg
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

7.6.2023 | 09:48

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

die Zukunft des Gesundheitswesens ist digital. Das macht nicht nur die seit März 2023 öffentliche Digitalisierungsstrategie des Bundesministeriums für Gesundheit deutlich, auch nach der diesjährigen Digital-Health-Messe DMEA in Berlin ist klar: An der Digitalisierung führt kein Weg vorbei!

Dabei spielen Themen wie die elektronische Patientenakte (ePA), eRezept, KI-Anwendungen, Gesundheitsdatennutzung und der damit zusammenhängende Datenschutz eine große Rolle, wie die DMEA veranschaulichte. Einige Highlights von Keyplayern der digitalen Medizintechnik, die auf der Messe vertreten waren, haben wir in einer Bildergalerie für Sie zusammengestellt.

Die nächste Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen bei der Digitalisierung in der Medizin und E-Health zu informieren, bietet sich schon Mitte Juli in Augsburg. Nähere Informationen dazu bekommen Sie hier.

Außerdem lesen Sie in diesem Newsletter, wie Gesundheitsfachkräfte zum Einsatz von KI in ihrem Arbeitsumfeld stehen und was sie sich davon versprechen und wie sicher die elektronische Patientenakte wirklich ist.

Eine spannende Newsletter-Lektüre wünscht Ihnen,

Kathrin Veigel
Redakteurin Electronics

 

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Digital Health

Das waren die Highlights der DMEA 2023

 
 

 

Mehr als 16.000 Besucher:innen, über 700 Aussteller und 300 nationale und internationale Speaker – die DMEA vom 25. bis 27. April in Berlin, war ein großer Erfolg und spiegelt den digitalen Herzschlag des Gesundheitswesen - wir stellen einige Highlights als Bildergalerie vor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Das Labor im Schuh

Sensoren optimieren sportmedizinische Diagnostik

 
 

 

Bei Moticon entsteht im Rahmen eines Forschungsprojekts mit Hilfe modernster medizinischer Sensortechnik die weltweit erste Datenbank für automatisierte sportmotorische Tests. Involviert in das Projekt sind die University of Southern California und die Paris Lodron Universität Salzburg.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

E-Health

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Umfrage unter Gesundheitsfachkräften

Medizinisches Personal ist aufgeschlossen für KI-Einsatz

 
 

 

Fachkräftemangel, konstante Überlastung und unzureichende Bezahlung - all das führt dazu, dass im Gesundheitswesen Personal fehlt. KI-Anwendungen könnten dazu beitragen, diesem Mangel entgegenzuwirken und die Zufriedenheit der Beschäftigten zu erhöhen, wie ein aktuelles Whitepaper nun darlegt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitalisierung im Gesundheitswesen

Wie sicher ist die elektronische Patientenakte?

 
 

 

Nach der Digitalisierungsstrategie des BMG erhalten alle gesetzlich Versicherten, die nicht aktiv widersprechen, eine elektronische Patientenakte. Wer auf die persönlichen Daten zugreifen kann und wie gut diese gegen unberechtigten Zugriff geschützt sind, erklärt Nico Martens von SRC.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Brain-Computer-Interface

Rückenmarksverletzte können durch Gedanken wieder gehen

 
 

 

Eine neue Studie, veröffentlicht im Fachmagazin Nature, zeigt auf, dass die Ergänzung der Onward ARC Therapy durch ein Brain-Computer-Interface (BCI) die Steuerung von Stehen, Gehen und Treppensteigen durch Gedanken ermöglichen kann.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

 


 
 
 

MEAN WELL Externe 2*MOPP Medical Netzteile

 
 

ANZEIGE

 

Das gesamte Sortiment an medizinischen Tisch- und Steckernetzteilen liefert Schukat electronic ab Lager. 6 bis 220 Watt medical konforme Netzteile für 2*MOPP Anwendungen inkl. EN 60601-1-11 Zertifizierung für Medizinprodukte in häuslicher Umgebung. Varianten in SKL I und SKL II für BF-Applikationen.
 

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Hybride Anschlussbehandlung

Psychotherapeutische Nachsorge selbst in die Hand nehmen

 
 

 

Meist müssen Patienten nach einer stationären Psychotherapie lange Wartezeiten in Kauf nehmen, bis sie einen ambulanten Therapieplatz zur Weiterversorgung erhalten. Die hybride Nachsorge von Mentalis kann dazu beitragen, diese Versorgungslücke zu schließen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
SAVE THE DATE!

Mitte Juli steht in Augsburg E-Health im Fokus

 
 

 

Unter dem Motto »Vom Reden zum Machen! E-Health-Standort Bayern« lädt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ein zum 2. Bayerischen E-Health-Kongress am 12. Juli 2023 in Augsburg. Veranstaltungsort ist das Kongresszentrum Kongress am Park.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Praxiswissen für MedTech-Entwickler

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Integrierte Medizinelektronik – Teil 2

Der MAX86178 unter der Lupe

 
 

 

Der aktuell leistungsfähigste IC mit PPG- und EKG-Funktion von Maxim Integrated ist der MAX86178. Er kann zusätzlich Bioimpedanzmessungen (Bio-Z) durchführen und steht im Wesentlichen in Konkurrenz zu einem anderen IC aus dem gleichen Haus – dem ADPD6000 von Analog Devices.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Cybersicherheit im Gesundheitswesen

Resilienz gegen Hacker

 
 

 

Für Krankenhäuser und medizinische KRITIS-Einrichtungen ist der Aufbau einer nachhaltigen Cyber-Abwehr oberstes Gebot. Die praktische Umsetzung kann schrittweise erfolgen und ist mit der richtigen Unterstützung kein Hexenwerk.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

JUN

20

 
Start-Up-Messe

Bits & Pretzels Healthtech

20. bis 21. Juni, ICC München

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

13

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

13. bis 16. November, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH