Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
szmtagiomb_np
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir Ihnen die Browserversion
16. April 2024
München heute
Alles, was die Stadt bewegt
Guten Abend,
der Piks vor dem ersten Mal. Er könnte später einen langen Leidensweg ersparen. Ein Piks gegen eine Infektion mit dem Humanen Papillomvirus (HPV). HP-Viren sind richtig fies. Sie sind in Deutschland immer häufiger Auslöser für Tumore im Genitalbereich, am Gebärmutterhals, an der Scheide, bei Männern am Penis. Besonders drastisch nehmen gerade in Deutschland Kopf-Hals-Karzinome zu.

Übertragen werden sie über intime Kontakte. Und sie sind gemein, weil man nicht weiß, ob man sich nicht schon längst mit ihnen infiziert hat. Von der Infektion bis zum Ausbruch können 20 Jahre vergehen.

Die Impfung wird vielen Fällen von den Kassen in Deutschland bezahlt. Sie schützt vor neun Subtypen des HP-Virus. Sie schützt einen selbst und andere. Doch zu wenig Menschen lassen sich impfen.
SZPlus
Humanes Papillomvirus: Die unterschätzte Gefahr
Zum Artikel Pfeil
Warum eigentlich? Was ist schon ein kleiner Piks, wenn man einen langen Leidensweg verhindern könnte? Viel Aufklärung ist notwendig. Zum Beispiel an Schulen.

Einen schönen Abend wünscht
Nicole Graner
Redakteurin München, Region und Bayern
SZ Twitter Mail
Folgen Sie der SZ München.
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Der Tag in München
SZPlus Werkswohnungen
Einziehen beim Chef
Wer in einer Werkswohnung unterkommt, spart Miete und entlastet den Markt. Aber bei Münchens großen Arbeitgebern stößt die Stadtspitze mit ihrem Wunsch nach mehr Personal-Quartieren seit Jahren auf taube Ohren. Nur im Kleinen tut sich jetzt etwas.
Zum Artikel Pfeil
Joint-Verbot auf der Wiesn und im Englischen Garten
Kommunen sollen zudem die Möglichkeit bekommen, das Cannabis-Rauchen in bestimmten Bereichen eigenständig zu untersagen. Was der Beschluss des bayerischen Kabinetts für München bedeutet.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Meinung
Marihuana-Verbote
Und was ist mit Cannabis als Parfum?
Der Krieg in Nahost als "Brandbeschleuniger"
Judenhass verbindet Verfassungsfeinde unterschiedlicher Couleur. Die Zahl antisemitischer Übergriffe ist im vergangenen Jahr um 70 Prozent gestiegen. Auch ein angekündigter Salafisten-Kongress beschäftigt die Sicherheitsbehörden.
Zum Artikel Pfeil
Von dem Angeklagten geht "eine große Gefahr aus"
Mit 23 Axtschlägen ermordet ein 20-Jähriger seine Mutter. Die Jugendstrafkammer verurteilt ihn zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren und Unterbringung in der Psychiatrie - danach soll über eine Sicherungsverwahrung entschieden werden.
Zum Artikel Pfeil
Weitere wichtige Nachrichten des Tages
Weiche kaputt
Massive Ausfälle auf der S-Bahn-Stammstrecke
Amerikanische Faulbrut
Bienenseuche im Westend
Nußbaumpark
Schwerverletzter nach Schlägerei und Raub
Unfall in Bogenhausen
Fußgängerin wird von Lkw erfasst - und stirbt
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Unsere  Lese-Empfehlungen
SZPlus Party-Konzept "Drink & Draw"
"Ich fand's null sexuell"
Einmal im Monat treffen sich junge Münchner in einem Hinterhof zum Aktzeichnen und Prosecco trinken. Gastgeberin ist Anastasia Kovalova aus der Ukraine, sie will traditionelle Regeln und Grenzen aufheben.
Zum Artikel Pfeil
Archäologie
Zehn Millionen Jahre alte Sensation ausgegraben
Die Kinder eines Museumsleiters entdecken beim Spielen im Landkreis Erding Überreste von Urelefanten. Diese sind in einem derart guten Zustand, dass Wissenschaftler begeistert sind.
Zum Artikel Pfeil
12 Monate zum Preis von 10
Mit einem SZ Plus-Jahresabo sparen.
Jetzt für 119 € bestellen
Unser Kulturtipp
Zwei Auftritte
Kremlkritische Band "Pussy Riot" kommt nach München
Sie treten ein für Menschenrechte, Gerechtigkeit und gegen Putin. Nun macht das Punk-Kunst-Kollektiv eine Guerilla-Aktion in der Pinakothek der Moderne.
Zum Tipp Pfeil
Weitere Kulturtipps
Empfehlung Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter
Kontakt Schreiben Sie uns, falls Sie Anregungen haben
Zur Startseite von SZ.de

Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Entdecken Sie unsere Apps:
as
gp
Folgen Sie uns hier:
tw
ig
fb
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Karl Ulrich, Dr. Christian Wegner 
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Hinweise zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie den „München heute“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt