Liebe Leserinnen und Leser,
 

jetzt ist es offiziell: Die SPD schickt ihren Finanzminister Olaf Scholz ins Rennen ums Kanzleramt. Der spröde Hanseat hat zwar die Partei nicht hinter sich. Kein Mensch weiß,  wie ausgerechnet er, der neoliberale Befürworter der Groko, zu dem konsequenten Linkskurs passen soll, den die Kevin-Kühnert-Fraktion zusammen mit Parteichefin Saskia Esken eingeschlagen hat. Alexander Marguier schreibt, warum die Personalie trotzdem etwas Gutes hat.  
 

Die Sommerferien sind vorbei. Heute hat in Berlin und Brandenburg wieder die Schule begonnen. Doch während die Fußballvereine zum Saisonstart ein klares Konzept für den Spielbetrieb mit Publikum ausgetüftelt haben, herrscht an der Unterrichtsfront das blanke Chaos. Beschämend unvorbereitet und verantwortungslos stolpern die Klassen ins neue Schuljahr. 
 

Nanu, was hat denn der Kabarettist Florian Schroeder bei der Anti-Corona-Demo in Stuttgart verloren? Für ein YouTube-Video, das seinen zehnminütigen Auftritt auf der Bühne des Veranstalters „Querdenken 711“ dokumentiert, wird der Wahl-Berliner gerade von Journalisten und Kollegen gefeiert. Die Teilnehmer der Anti-Corona-Demo sind dagegen nicht gut auf ihn zu sprechen. Antje Hildebrandt hat mit Schroeder über die Aktion gesprochen. 
 

Ein Beitrag von Dieter Nuhr für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) wird wegen eines Seitenhiebs auf quasireligöse Wissenschaftsanhänger gelöscht. Die Kabarettistin Lisa Eckhart wird von einem Literaturfestival wieder ausgeladen, weil sich andere Teilnehmer wegen einer angeblich antisemitischen Nummer geweigert haben, neben ihr aufzutreten. Sind Witze über Linke nicht mehr erlaubt, fragt Judith Sevinç Basad. 
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
kanzlerkandidatur-olaf-scholz-spd-cdu-vorsitz
Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz
Der ungeliebte Kandidat
VON ALEXANDER MARGUIER
 
Die SPD will mit Olaf Scholz das Kanzleramt erobern. Der Finanzminister hat die Partei zwar nicht hinter sich, aber immerhin zeigen die Sozialdemokraten, dass sie CDU und CSU die politische Mitte streitig machen wollen. Die Union muss jetzt sehr bald ihre Führungsfrage klären.
 
zum Artikel
 
 
 
olaf-scholz-spd-kanzlerkandidat-widersprueche-saskia-esken-norbert-walter-borjans
Olaf Scholz wird SPD-Kanzlerkandidat
Nun gilt es, Widersprüche auszuhalten
VON MARKO NORTHE
 
Es hatte sich in den letzten Tagen bereits deutlich abgezeichnet, spätestens mit Saskia Eskens warmen Worten für ihn im ARD-Sommerinterview: Olaf Scholz wird Kanzlerkandidat der SPD. Doch ist er wirklich der richtige für die gebeutelte und nach links driftende Partei?
 
zum Artikel
 
 
 
presseschau-kanzlerkandidatur-olaf-scholz-kanzler-wumms
Presseschau zur Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz
Das Kanzler-„Wumms“
VON JOHANNA JÃœRGENS
 
Eine Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz war wahrscheinlich, aber umstritten. Auch nachdem die SPD die K-Frage beantwortet hat, bricht die Debatte nicht ab. Wir haben uns angeschaut, wie die Presse die Entscheidung einschätzt.
 
zum Artikel
 
 
 
ferienende-corona-ueberraschung-schule-pandemie-schutz
Ferienende und Corona
Ãœberraschung, die Schule geht wieder los!
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Die Fußballvereine haben sich zum Saisonstart ein Konzept überlegt, wie die Bundesliga mit Zuschauern wieder möglich sein kann. Und der andere Saisonstart? Beschämend unvorbereitet und unverantwortlich stolpert Deutschland in die Schulöffnung nach den Sommerferien.
 
zum Artikel
 
 
 
florian-schroeder-stuttgart-anti-corona-demo-querdenken-meinungsfreiheit/ plus
Florian Schroeder über seinen Corona-Auftritt
„Die dachten, ich bin einer von ihnen“
INTERVIEW MIT FLORIAN SCHROEDER
 
Weil sie ihn für einen Verschwörungstheoretiker hielten, haben die Veranstalter der Anti-Corona-Demo in Stuttgart den Kabarettisten Florian Schroeder als Gastredner eingeladen. Der nutzte die Gelegenheit, um die Teilnehmer bloßzustellen. PR-Coup oder Missionierungsversuch?
 
zum Artikel
 
 
 
satire-politische-korrektheit-dieter-nuhr-lisa-eckhart-cancel-culture
Satire und politische Korrektheit
Wie Dieter Nuhr und Lisa Eckhart weggecancelt werden
KOLUMNE: TRIGGERWARNUNG VON JUDITH SEVINÇ BASAD
 
Ein Beitrag von Dieter Nuhr wird wegen eines kleinen Seitenhiebs auf quasireligiöse Wissenschaftsanhänger gelöscht, Lisa Eckhart von einem Literaturfestival ausgeladen. Witze über Linke sind in Deutschland anscheinend nicht erlaubt.
 
zum Artikel
 
 
 
praesidentschaftswahlen-belarus-alexander-lukaschenko-swetlana-tichanowskaja
Nach den Präsidentschaftswahlen in Belarus
Heiße Nächte in Minsk
VON MORITZ GATHMANN
 
Belarus ist nicht die Ukraine. Aber der angebliche Wahlsieg von Alexander Lukaschenko treibt die Menschen landesweit auf die Straßen. Rutscht das Land in einen Bürgerkrieg?
 
zum Artikel
 
 
 
strassennamen-umbenennung-nazi-zeit-mohrenstrasse-rassismus-nationalsozialisten
Umbenennungen im Nationalsozialismus
Was die Nazis gegen Mohrenstraßen und Judengassen hatten
EIN GASTBEITRAG VON ANDRÉ POSTERT
 
Dass wir Namen ändern, ist gut und richtig – sonst würden wir noch in Hitler- oder Stalinstraßen leben. Doch die Geschichte der Mohrenstraßen und Judengassen in Deutschland ist keine einfache. Auch die Nationalsozialisten haderten mit den Namen.
 
zum Artikel
 
 
 
soziale-netzwerke-twitter-anonymitaet-hass-diskurs-trolle-klarnamenpflicht
Fluch und Segen der sozialen Netzwerke
Es gibt kein Grundrecht auf Anonymität
VON HUGO MÃœLLER-VOGG
 
Unser Autor ist begeisterter Twitterer – eigentlich. Mit dem sozialen Netzwerk geht es ihm aber wie vielen anderen Nutzern. Er ärgert sich über die Trolle, die den Diskurs im Schutz der Anonymität zunehmend vergiften. Aber es gibt einen Weg aus dem Dilemma.
 
zum Artikel
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020