Darstellungsprobleme? Zur Online-Version »
TÜR FREI, bitte!
Moin, moin aus Hamburg!

nicht, dass wir als Hamburger gerade wegen unseres übermäßigen Konsums von Sonnenmilch bekannt wären, aber dieser April ist wirklich unfassbar. Das nervt nicht nur mich und meine Familie (fahren Sie mal einen tropfnassen pubertierenden Hockeyspieler nach Hause, der gerade in einem Spiel eine saftige Niederlage kassiert hat, bei 6,5 Grad), es nervt auch die Pferde. Ich bilde mir ein, dass unser Trüppchen niemals zuvor derart sehnsuchtsvoll nach allem, was auch nur im Entferntesten nach frischem Grün aussieht, geschnappt hat. Ausreiten am hingegebenen Zügel? Undenkbar (ja, eigentlich sollte es ja auch nur ein langer Zügel sein, ich weiß). Zügel lang heißt derzeit: „Staubsaugerfunktion ein, volle Kraft voraus!“. Die Nüstern schrammen über die Erdoberfläche, die Tasthaare scannen alles ab. Was höher als drei Millimeter ist, wird als frühlingshafter Aufwuchs verstanden und es wird ihm kurzer Prozess gemacht. Vorsicht! Die Frische-Junkies haben Auslauf.
Immerhin gibt es keine Druse- und Herpesfälle, die wir in Hamburg hatten, mehr. Werten wir das als ein Zeichen, dass das Frühjahr doch irgendwann kommen wird. Nicht nur in Deutschlands äußerstem Süden.
Zu wünschen wäre dies auch den Turnierveranstaltern, den großen wie den kleinen. In Hagen wird an diesem Wochenende mit „Horses and Dreams meets Austria“ der Startschuss für die Grüne Saison 2017 abgegeben. Wollen wir hoffen, dass dort kein österreichisches Alpenwetter herrscht, sondern die Bedingungen mehr so sind, dass Deutschlands viele tollen Nachwuchspferde, die dort ja nahezu geschlossen an den Start gehen, von Regen, Wind und Hagel verschont bleiben.
Sollte das Wetter dann aber doch mehr für Sofa, Tee und gute Lektüre sprechen, empfehle ich Ihnen die Mai-Ausgabe des St.GEORG, in der wir uns des großen Themas „Gelenke“ ausführlich angenommen haben – wussten Sie, dass es körpereigene Stoffe gibt, die eine Alternative zum Cortison darstellen könnten? Forscher haben uns dazu mehr verraten. Außerdem erzählen wir die nahezu märchenhafte Geschichte des „kleinen“ Guido Klatte jr., der mit seinem Qinghai, einem Fuchs, von dem schon alle Familienmitglieder mindestens einmal heruntergefallen sind, beim Weltcupfinale  in Omaha der beste deutsche Springreiter war. Noch vor Marcus Ehning und Ludger Beerbaum. Außerdem spannend und dringend zum selbst Ausprobieren empfohlen: Wie man mit seinem Blick in der täglichen Arbeit seinen gesamten Sitz positiv verändern kann. Ja Blick! Hammer, wir haben es ausprobiert!

Beste Grüße aus Hamburg,

Ihr

Jan Tönjes
Chefred. St.GEORG

sport

Genialer Guido und eine Werth für sich
Beim Weltcupfinale in Omaha, USA, waren sie die klaren Sieger. Isabell Werth, die mit ihrer Stute Weihegold einfach unschlagbar war. Und Guido Klatte Jr., der seinen Qinghai im Springfinale auf Platz sechs ritt.

Dabei war der freche Fuchs früher kaum zu bändigen, jeder flog in hohem Bogen runter. Die tolle Erfolgsgeschichte von Qinghai und Guido Klatte Jr. und alles über Isabell Werths emotionalsten Sieg lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des St.GEORG. >>

gesundheit

Ganz schön gelenkig
Gelenke sind die Dreh- und Angelpunkte im Körper und stellen so manchen Tierarzt vor eine Herausforderung. Experten erklären in St.GEORG, was man beachten muss, um die Gelenke gesund zu halten und wo die häufigsten Probleme liegen – inklusive Symptomen, Therapie und Reha-Maßnahmen. >>

Angebot

tipps und tricks

Wasser auf der Weide
Wasserversorgung auf der Sommerweide ist gar nicht so einfach. Die Sonne brennt, schnell kann das Wasser durch Keimbelastung und Algen ungenießbar werden. Beachten Pferdebesitzer aber einige Grundsätze, können sie trotz allem sauberes Wasser gewährleisten. Tipps und Hinweise, welche Wasserbottiche geeignet sind und welche sogar gefährlich werden können, lesen Sie in St.GEORG.

Anzeige

aus der redaktion

Unser Jacques Toffi ist 65
St.GEORG Stammfotograf Jacques Toffi ist 65 geworden. Legendär, seine „Toffi-Bilder“. Besonders, seine Biografie. Chef-Redakteur Jan Tönjes hat in einem Blog ein paar Worte des Dankes an ihn gerichtet und einen Blick auf sein außergewöhnliches Leben geworfen. >>

netzfund

Unter der Sonne Floridas
So fährt man doch gerne aufs Turnier. In dem Fall zur Global Champions Tour in den USA. Am Strand von Miami genießen Christian Ahlmann und Marco Kutscher aber erst einmal gemütlich in Badehosen die Sonne unter Palmen, bevor sie wieder aufs Pferd und in die nächste Prüfung müssen. Wer den Schnappschuss gemacht hat? Team-Kollege Daniel Deußer. 
St.GEORG
Lesen Sie 12 Ausgaben St.GEORG + Prämie!
nur 66,00 EUR
hier klicken
Mein Pferd
Die Empfehlung für den Freizeitreiter!
nur 4,00 EUR
hier klicken
Digital
St.GEORG - jetzt digital lesen!
nur 3,99 EUR
hier klicken
Impressum

JAHR TOP SPECIAL VERLAG GmbH & Co. KG
Troplowitzstraße 5, D-22529 Hamburg, Amtsgericht Hamburg HRA 95256

Gesetzlich vertreten durch:
JAHR TOP SPECIAL VERLAG Verwaltung GmbH
Geschäftsführerin: Alexandra Jahr, Amtsgericht Hamburg HRB 76347, USt.–ID: DE 213591734
Sie möchten nicht länger Benachrichtigungen dieser Art erhalten?
Selbstverständlich können Sie in diesem Fall E-Mails jederzeit schnell und einfach hier abbestellen.