14.12.2022 | 08:52
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

14.12.2022 | 08:52

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Tesla hatte sich 2021 eigentlich entschieden, beim autonomen Fahren ausschließlich auf reine Kameraerkennung zu setzen – anstelle von Radar- und/oder Lidar-Systemen. Die zuvor bereits in Tesla-Fahrzeugen verbauten Radar- und Ultraschallsensoren bezeichnete Musk als überflüssig, so dass fortan lediglich acht Kameras verbaut wurden. 

Doch jetzt macht das Unternehmen offenbar eine Kehrtwende und greift erneut auf Radarlösungen zurück. Denn wie vor einigen Tagen bekannt wurde, hat Tesla einen entsprechenden Antrag bei der US-Telekommunikationsbehörde FCC gestellt. Demnach will der E-Autohersteller sein neues Radarsystem bereits ab Januar 2023 verbauen. 

Nur mit Kameras scheint es wohl doch nicht zu gehen.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
 

 


 
 
 

 
 

ANZEIGE

 

Vector zeigt Ihnen, warum Workflows und Steuergeräte-Entwicklungsprozesse vor neuen Herausforderungen stehen, und warum DevOps-orientierte Konzepte mit Continuous Integration zum Standard werden. Außerdem, wie der neue Ansatz mit der Software DaVinci Team auch unter AUTOSAR Classic funktioniert. Zum Whitepaper!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Aufgepasst

Das ändert sich 2023 für Autofahrer:innen

 
 

 

Auch im kommenden Jahr müssen sich Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf neue Änderungen einstellen: Ob reduzierte Förderung von E-Autos oder Fristen für den Führerscheinumtausch. Zudem soll das 49-Euro-Ticket kommen. Der ADAC hat die wichtigsten Änderungen zusammengefasst.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zentralisierung des Thermomanagements

Hella erhält weitere Serienaufträge für Coolant Control Hub

 
 

 

Für das Coolant Control Hub (CCH) hat Hella zwei weitere Kundenaufträge erhalten. Das Thermomanagement-System soll nun im vollelektrischen Pick-up bzw. der Light-Truck-Plattform eines internationalen Autoherstellers sowie in der Performance-Line eines deutschen Premiumherstellers zum Einsatz kommen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Produkte des Jahres 2023

Die Kandidaten der Kategorie Automotive

 
 

 

Bei der 25. Leserwahl »Produkte des Jahres« haben Sie die Möglichkeit, in der Kategorie »Automotive« aus dreizehn nominierten Kandidaten Ihren Produktfavoriten zu wählen. Die Palette ist groß und reicht von ADAS-Sensoren über Embedded Computing bis hin zu Automotive-Messtechnik und Software.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Elektromobilität

 
 
   
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Erstes reines Elektro-Werk

Mercedes-Benz baut E-Transporter-Werk in Polen

 
 

 

Der Autohersteller Mercedes-Benz will in Polen eine Fabrik für leichte elektrische Transporter errichten. Mehr als eine Milliarde Euro will der Automobilhersteller insgesamt in das Werk investieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automotive Ethernet Congress 2023

»Der Treffpunkt der Automotive Ethernet Community«

 
 

 

Mit mehr als 20 Vorträgen u.a. von BMW, VW, Renault, Bosch, NXP und Technica bietet der neunte Automotive Ethernet Congress (22.-23. März 2023 in München) wieder ein hochkarätiges Programm rund um den Einsatz von Ethernet im Fahrzeug – und erstmalig auch ein spezielles TSN-Training am Tag zuvor.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Ladetechnik

 
 
   
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
E-Autos bei Minusgraden

7 Tipps für den Akku

 
 

 

Niedrige Temperaturen im Winter haben nicht nur Einfluss auf die Kapazität der Elektroauto-Batterie, sondern auch auf den Ladevorgang. Der Anbieter für Ladelösungen CTEK gibt wichtige Praxistipps für mehr Batterieleistung in den kalten Wintermonaten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kooperation in Italien

VW baut E-Ladenetz mit Partnern weiter aus

 
 

 

Die für Elektroautos nötige Infrastruktur hinkt den Verkäufen neuer Stromer vielerorts noch deutlich hinterher. Auch Volkswagen setzt daher auf die Zusammenarbeit mit der Energiewirtschaft, um staatliche Initiativen zu ergänzen. Wo und wie geht der Netzausbau voran?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vehicle to Grid (V2G)

Hyundai engagiert sich bei V2G-Technologie

 
 

 

Mit der Vehicle-to-Grid-Technologie ist es Elektrofahrzeugen möglich, Strom ins öffentliche Energienetz zurückzuspeisen. Das führt zu einer Stabilisierung des Stromnetzes und unterstützt die Nutzung regenerativer Energiequellen. Verschiedene Projekte von Hyundai geben Einblick in diese Technologie.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
mobile.de

Das Auto kommt im Schuhkarton

 
 

 

Der Fahrzeugmarkt mobile.de will den Online-Autokauf so einfach gestalten wie den Schuhkauf. Um auf seinen Online-Service aufmerksam zu machen, führte die Fahrzeugplattform eine aufsehenerregende Zustellaktion durch: Das Auto kam im Schuhkarton bis vor die Haustür.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Studie zu autonomen Autos

Ein Fünftel der Deutschen glaubt an den Erfolg deutscher OEMs

 
 

 

Weltweit arbeiten zahlreiche Autohersteller an Technologien für das autonome Fahren – und 21 Prozent der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger glauben, dass klassische deutsche Hersteller den Wettbewerb um das autonome Fahren für sich entscheiden werden. Das hat eine neue Bitkom-Studie herausgefunden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Carbonfaser-Kontrolle mit KI

Formel 1-Fahrzeuge günstiger herstellen

 
 

 

Carbon ist der Stoff, aus dem Formel 1-Fahrzeuge sind – zumindest die Karosserie. Doch bislang ist Carbon teuer. Günstiger und effizienter wird die Herstellung, wenn künstliche Intelligenz die Produktionsprozesse überwacht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Niederlassung in Shanghai

Blickfeld expandiert nach China

 
 

 

Das Münchner LiDAR-Unternehmen Blickfeld gründet eine Niederlassung in Shanghai. Ein Expertenteam soll China als einen Kernmarkt ins Visier nehmen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
MathWorks

Simulink-Produkte unterstützen neueste Infineon-Aurix-TC4x-MCUs

 
 

 

MathWorks und Infineon haben ein Hardware-Support-Paket für die Simulink-Produkte von MathWorks angekündigt, die Infineons neueste Aurix-TC4x-Familie von Automotive-Mikrocontrollern unterstützen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Simulations-Wettbewerb

VI-grade kündigt 2023 Virtual Formula Competition an

 
 

 

Das Simulations- und Fahrsimulatorunternehmen VI-grade, das die Lücke zwischen Simulation und physischen Tests schließen will, kündigt die 2023er-Ausgabe seines Virtual-Formula-Wettbewerbs an. Namhaft technische Sponsoren wie Lamborghini und Bugatti Rimac unterstützen den Wettbewerb.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Chipbasierte Scheinwerfersysteme

Hella produziert Solid-State-Lighting-Scheinwerfer in Serie

 
 

 

Der Automobilzulieferer Hella hat die weltweit erste Serienproduktion eines Solid-State-Lighting- | High-Definition-Scheinwerfers aufgenommen. Zudem hat das Unternehmen weitere volumenstarke Serienaufträge von einem deutschen sowie einem internationalen Premium-Automobilhersteller erhalten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mehr Sicherheit an Bahnübergängen

Škoda-App warnt vor herannahenden Zügen

 
 

 

Škoda erprobt eine neue Funktion für seine Traffication-Infotainment-App: Die App warnt nun auch vor herannahenden Zügen, um das Risiko von Unfällen an Bahnübergängen zu senken.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neuer Service

Direkt im BMW die Parkgebühren zahlen

 
 

 

In BMW-Fahrzeugen mit BMW Operating System 7 und 8 steht in Deutschland und Österreich ab sofort ein neuer Service zur bequemen Zahlungsabwicklung von Parkgebühren bereit. Mit der Funktion Park-Zahlungen wird das Parken in gebührenpflichtigen Parkzonen komfortabler.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Die neue E-Antriebs-Generation von ZF

Das sind die Innovationen auf Komponentenebene

  Mehr  
 

Elektro-SUV-Konzept von Toyota

Beyond Zero debütiert auf der Los Angeles Auto Show

  Mehr  
 

Gen.Travel – das neue Innovation Experience Vehicle von VW

Vollelektrisch und autonom nach Level 5

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MÄRZ

22

 
München

Automotive Ethernet Congress

22. bis 23. März 2023

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH