31.3.2022 | 11:19
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

31.3.2022 | 11:19

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

im Vergleich zu Silizium-Halbleitern deutlich kleiner, leistungsfähiger und um ein Vielfaches effizienter – das sind Halbleiter aus Siliziumkarbid. Und genau aufgrund dieser Spezifikationen werden Bausteine aus diesem Material – abgekürzt mit SiC – künftig eine bedeutende Rolle im Elektronikbereich spielen. 

So steckt nach Meinung von Experten in ihnen das Potenzial, die Leistungselektronik in Batterien und Sensoren auf eine neue Stufe zu heben und damit maßgeblich zur Digitalisierung der Industrie und zum Durchbruch der Elektromobilität beizutragen. Gerade für Letztere ist die Fähigkeit von SiC-Halbleitern, Energie effizienter umwandeln zu können, von großem Vorteil. Können Elektroautos doch dadurch eine deutlich größere Reichweite erzielen.

Ebenfalls optimal geeignet sind diese Halbleiter für die 5G-Funktechnik. Denn für das schnelle 5G-Netz müssen die Sendestationen viel Leistung bringen – was ihnen die SiC-Bauteile ermöglichen. Und auch das Aufladen von Smartphones erfolgt damit viel schneller.

Die genannten Beispiele zeigen: Halbleitern aus Siliziumkarbid gehört die Zukunft. Und natürlich berichten wir bei DESIGN&ELEKTRONIK über die brandaktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet. So erfahren Sie in diesem Newsletter zum Beispiel etwas über den neuesten Forschungserfolg bei Siliziumkarbid oder darüber, wie SiC-MOSFETs Batterie-Management-Systeme für Elektroautos noch effizienter machen.

Ihre Kathrin Veigel

Redakteurin

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Fusion / Leistungsmodule

Semikron und Danfoss Silicon Power schließen sich zusammen

 
 

 

Semikron und Danfoss Silicon Power haben bekanntgegeben, als Semikron-Danfoss zu einem führenden Anbieter von Leistungselektronik mit Fokus auf Power-Module zu fusionieren, wobei Danfoss der Mehrheitseigner wird. Der Abschluss wird für das dritte Quartal 2022 erwartet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
MOSFETs für hocheffiziente BMS

Siliziumkarbid lautet das Zauberwort

 
 

 

BMS von Elektroautos werden immer kompakter und leistungsfähiger. Deshalb setzt Batterie-Produzent CATL auf SiC-Leistungs-MOSFETs von Toward Relays. Ihr Vorteil: Sie bieten eine höhere Spannungsfestigkeit als Silizium-MOSFETs und ermöglichen so den serienmäßigen Einsatz effizienter Hochvolttechnik.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Geschäftsjahr 2021 von Kuka

Umsatz, Aufträge und EBIT auf Wachstumskurs

 
 

 

Kuka hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem deutlichen Plus bei Umsatz, Auftragseingang und Ergebnis sowie mit Wachstum in allen Geschäftsbereichen abgeschlossen. So verzeichnete das Unternehmen mit 3,6 Mrd. Euro das zweithöchste Auftragsvolumen seiner Geschichte.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Forschungserfolg bei Siliziumkarbid

AIST entwickelt monolithisch integriertes SiC-Leistungs-IC

 
 

 

Leistungs-MOSFETs haben eine vertikale Struktur, Treiberschaltungen jedoch eine laterale. Daher war es bisher nicht üblich, beides monolithisch zu integrieren. Allerdings könnte dies Hochleistungswandler mit Siliziumkarbid noch besser machen. Japanische Forscher des AIST melden nun einen Erfolg.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bisher erfolgreichstes Geschäftsjahr

Beckhoff knackt die Umsatzmilliarde

 
 

 

Erstmals in seiner fast 42-jährigen Geschichte hat der Automatisierer Beckhoff Automation im Geschäftsjahr 2021 die Umsatzmilliarde übertroffen. Mit einem weltweiten Gesamtumsatz von 1,182 Milliarden Euro steigerte das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr 2020 um rund 28 Prozent.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vietnamesischer Autohersteller Vinfast

Milliardenschwere E-Auto-Fabrik in den USA geplant

 
 

 

Das vietnamesische Unternehmen Vinfast will in den USA Elektrofahrzeuge bauen und plant eine milliardenschwere Investition in eine Produktionsstätte in North Carolina. Eine entsprechende Absichtserklärung sei mit den zuständigen Behörden unterzeichnet worden, teilte Vinfast mit.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Sicherheit für IoT-Geräte

Secure Element als Software

 
 

 

Sein Software-Sicherheitselement für Embedded Systeme to-protect hat Trusted Objects verbessert. Die Version 2.0 bietet eine höhere Sicherheit und verfügt neu über eine breitere Palette von Sicherheitsdiensten auf Geräteebene.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Siliziumkarbid

Showa Denko fertigt nun auch SiC-Rohwafer

 
 

 

Bislang hat Showa Denko SiC-Rohwafer eingekauft, um daraus SiC-Epitaxiewafer zu fertigen. Um auf die schnell wachsende Nachfrage nach Epitaxiewafern reagieren zu können und die Lieferkette zu stabilisieren, stellt es 6-Zoll-Rohwafer aus Siliziumkarbid nun auch selbst her.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Europa-Lager: 11.000 Aufträge täglich

»Wir verstehen uns als Stocking-Distributor«

 
 

 

Mit der jüngsten Erweiterung hat TTI 2021 sein europäisches Zentrallager nicht nur vergrößert, sondern auch weiter automatisiert. Gleichzeitig betont Thomas Rolle, Vice President European Operations von TTI: »Das beste Automatisierungssystem ist nur so gut wie die Menschen, die es bedienen.«

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Batterie-Forschungsprojekt NextBatt

Dünne Lithium-Schichten ermöglichen hohe Energiedichten

 
 

 

Der Bedarf an Lithium-Ionen-Batterien steigt rasant. Damit nicht auch der Einsatz von Ressourcen mit dem erhöhten Bedarf an Batterien unermesslich steigt, wurden im Rahmen des Projekts NextBatt ressourceneffiziente Produktionsprozesse für Batterieanoden der nächsten Generation entwickelt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wireless Power nach Qi 1.3

Secure Elements für die Authentifizierung

 
 

 

Für die Sicherheitsanforderungen des Wireless-Power-Standards Qi 1.3 hat Microchip Technology zwei neue Sicherheits-ICs entwickelt – ECC608 für den Einsatz in der Industrie und TA100 für den Automobilbau. Damit kann Microchip alle Bausteine und Dienste für ein Qi-1.3-System aus einer Hand anbieten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automatisierer Bosch Rexroth

Hohes Wachstum, Auftragseingang auf Rekordniveau

 
 

 

Bosch Rexroth hat das Geschäftsjahr 2021 trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich abgeschlossen: Der Auftragseingang stieg um 44 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro, der Umsatz um 20 Prozent auf 6,2 Milliarden. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs um 4,7 Prozent auf rund 31.100 weltweit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Stecker-Assembly von TTI

Wo manuelle Arbeit den Ton angibt

 
 

 

Steckverbinder-Assembly gehört seit 2011 zu den Value Added Services (VAS) von TTI. Nach der Übernahme von Cosy Electronics beschäftigt TTI in der Europa-Zentrale ca. 60 Mitarbeiter für Assembly und weitere VAS auf knapp 6000 m2. Jörg Martin, Director BU VAS Europe, schildert die Besonderheiten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
AT Automation Technology

Daniel Seiler ist neuer CEO

 
 

 

Der Bildverarbeitungstechnik-Hersteller AT Automation Technology in Bad Oldesloe hat Daniel Seiler zum Geschäftsführer berufen. Er führt das Unternehmen künftig als CEO gemeinsam mit CTO und Gründer Dr.-Ing. André Kasper.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MAI

17

 
 

Forum Künstliche Intelligenz

17. Mai 2022 Science Congress Center Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

jUN

21

 
 

embedded world Conference 2022

21.-23. June 2022, Nuremberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

jUN

22

 
 

electronic displays Conference 2022

22.-23 June 2022, Nuremberg

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/design-elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH