Spektrum.de Logo
Spektrum Kompakt-Newsletter
29.04.2019

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist vielleicht das, was Ihnen aus dem Chemieunterricht
am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben ist:
das Periodensystem. Es feiert im Jahr 2019 seinen
150. Geburtstag.

Aber – wie sind sie überhaupt entstanden, die darin
aufgelisteten Elemente? Und warum weist die Tafel an
manchen Stellen Lücken auf, die offenbar schwer zu
schließen sind? Unser neues Kompakt geht auf Spurensuche.

Einen spannenden Start in die Woche wünscht Ihnen

Antje Findeklee

Antje Findeklee

Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Das Periodensystem - Auf der Spur der Elemente

Das Periodensystem feiert Jubiläum - aber wie sind sie überhaupt entstanden, die darin geordneten Elemente? Und wie schließen Forscher die noch bestehenden Lücken?

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 2/2019: Die Geheimnisse der Tiere

Telemetrie: Mit Minisendern Zugvögeln und Insekten auf der Spur • Anthrozoologie: Wie sich Hunde in die menschliche Gesellschaft integrieren • Ethik: Welche Rechte haben Tiere?

Spektrum Kompakt – Glück und Zufriedenheit

Glücklich und zufrieden sein - das steht bei vielen Menschen ganz oben auf der Wunschliste. Wie sie es schaffen, beschäftigt Glücksforscher, Psychologen und Philosophen.

Spektrum - Die Woche – 16/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Insektensterben, 5G und einer Bluthochzeit.


Meistgelesen

Wo geht es als nächstes hin?
Predictive Coding

Sagt unser Gehirn die Zukunft voraus?

Mit »Predictive Coding« wollen Forscher von Grund auf neu erklären, wie unser Gehirn funktioniert: Geht es in unserem Kopf immer nur um den Blick in die Zukunft?

Wassertank und Gerätehaus von XENON1T - auf dem Tank ist eine Innenansicht des Tanks mit dem in der Mitte aufgehängten Detektor aufgedruckt.
Kernphysik

18 Trilliarden Jahre Halbwertszeit

Atomkerne des Isotops Xenon-124 benötigen buchstäblich eine Ewigkeit, um sich in ein anderes Element umzuwandeln. Nun waren Wissenschaftler live dabei.

Kohlebrocken in zwei Händen, vor noch mehr Kohle im Hintergrund.
Kohlendioxid einfangen

Briketts aus Treibhausgas

Kohlendioxid zurück in Kohle verwandeln und in alten Bergwerken speichern: Das klingt bizarr - könnte aber eines der größten Probleme des Klimaschutzes lösen.

Alexander Selkirk tanzt mit den Ziegen
Abenteuerroman

Der Mann, der Robinson Crusoe war

Robinson Crusoe hat es nie gegeben, wohl aber den schottischen Matrosen Alexander Selkirk. Er saß vier Jahre auf einem Inselchen fest - und lieferte Defoe den Stoff seines Lebens.


Kolumne

Das ist das Schwarze Loch

Der lange Weg zum Loch

Das Event Horizon Telescope hat im April das erste Bild eines Schwarzen Lochs veröffentlicht. Die Aufnahme ist auch das Resultat sehr komplexer Mathematik.

Der Kabarettist Vince Ebert

Was wäre, wenn Softdrinks verschreibungspflichtig wären?

Einige Softdrinks enthalten neben Zucker, Wasser und Farbstoffe auch Dinge, die man eher im Medikamentenschrank vermutet, so Wissenschaftskabarettist Vince Ebert.


Bilder der Woche

Sandtigerhai

Ein neues Zuhause im Wrack

Die Zahl der Sandtigerhaie nahm in den letzten Jahrzehnten dramatisch ab. Doch vor der Küste von North Carolina haben sie eine Zuflucht gefunden - in versunkenen Schiffen.


Podcasts

Bienchen auf Blümchen

Die Biene braucht den Imker – wir die Biene

Für 500g Honig müssen Bienen etwa das Doppelte an Nektar sammeln. Doch das wird immer schwieriger, weil es kaum noch genügend Pflanzen gibt.

Zecke

Neu in Deutschland: die Hyalomma-Zecke

Sie breitet sich mittlerweile auch in Deutschland aus. Wie gefährlich ist die neue »Riesenzecke« wirklich? Im Podcast.


Themenseiten

Ein Schwefelklumpen liegt auf einem Periodensystem.

Das Periodensystem und die Elemente

Einst drohte die Chemie im Chaos zu versinken - doch dann schaffte Dmitri Mendelejew Ordnung. Dabei schuf er die bekannteste Tabelle aller Zeiten.

Vulkan

Vulkane

Vulkane zeugen von einer ungebrochenen Dynamik der Erde. Und sie bieten faszinierende Einblicke in das Innenleben unseres Planeten.


Wissen

Ein Auspuff produziert sichtbar Abgase

Die wichtigsten Fakten über Feinstaub

Die Debatte über Luftschadstoffe aus Verkehr und Industrie drehte sich lange Zeit um Stickoxide. Feinstäube wurden möglicherweise unterschätzt.


Rätsel

Geld zählen

Drei Männer und ihr Geld

Drei Männer unterhalten sich über ihre Goldstücke. Können Sie berechnen, wie reich die Männer sind?


SciLogs Logo

Umgang mit unsicherem Wissen: Glaubwürdigkeit und Wahrscheinlichkeit

Seitdem ich in dem Blogbeitrag über die Anfänge der Logik berichtet habe, dass Aristoteles die Schlussfolgerungen in logische und dialektische unterschieden hat, habe ich mich...

Und wieder ein antisemitisches Internet-Manifest zum Angriff auf die Synagoge in Poway, Kalifornien

Erst letzte Woche hatte ich über die steigende Zahl antisemitischer und rassistischer Hassverbrechen auch in Baden-Württemberg informiert- und auch im Hinblick auf die...

Eulen fliegen lautlos [Video]

Wenn eine Eule ihre Beute anfliegt ist ihr Flügelschlag kaum zu hören. Warum Eulen lautlos fliegen

Leopold von Buch und die Geologie der Alpen

Christian Leopold von Buch wurde am 26. April 1774 in Stolpe, Landkreis Uckermark in Brandenburg, geboren. Er studierte gemeinsam mit Alexander von Humboldt an der Bergakademie...

Bulimie-Präsentieren oder PowerPoint-Bulimie

Es gibt schon lange ein Krankheitsbild für erfolgreiches Bestehen von Prüfungen. Man spricht von Bulimie-Lernen, wenn Studenten wenige Tage bis einige Stunden vor einer Prüfung...

Die Seelilie Encrinus liliiformis – Fossil des Jahres 2019

Wie in jedem Jahr gibt es auch 2019 ein Fossil des Jahres. Dieses Jahr ist es die Seelilie aus dem Muschelkalk, Encrinus liliiformis . Trotz ihres deutschen Namens Seelilie...

Wem verdanken wir das “Foto vom Schwarzen Loch”?

SciLogger Michael Khan von der ESA kritisiert die Berichterstattung zum ersten Bild eines Schwarzen Lochs.

Die Symmetrie der Bewegung

Eigentlich ist die spezielle Relativitätstheorie ziemlich langweilig. Sie ist die konsequente Fortführung eines alten Konzepts: der Relativität der Bewegung. Spannend ist...

Anzeige
Anzeige

 
szmtag