Neues zu Filmen, Streaming und Fernsehfilmen
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
szmtagiomb_np
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir Ihnen die Browserversion
5. Dezember 2024
SZ Film
Sofia Glasl
Autorin im Filmteam
SZ Mail
Guten Tag,
die Film- und Serienwelt ist ja mittlerweile zu einem Multiversum aus Franchises, Prequels und Sequels expandiert. Wohin man auch schaut: Superhelden, Hobbits, Jedis. Stellt man sich nach dieser Logik alle Romantic Comedys als eigenes Universum vor, wäre der neuseeländische Drehbuchautor und Regisseur Richard Curtis hier vermutlich Präsident.

Seit nunmehr 30 Jahren ist er eine feste Größe des Genres. Der Schauspieler Hugh Grant hat ihm eine ganze Karriere als stammelnder Herzensbrecher zu verdanken – angefangen bei „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“, über „Notting Hill“, bis hin zu seinem Auftritt als tanzender Premier in „Tatsächlich… Liebe“. In dem schnulzigen Weihnachtsklassiker hatte auch Bill Nighy ein Comeback als abgehalftert-schrulliger Rockstar. Die Rolle bescherte ihm eine zweite Karriere als Charakterdarsteller. (beide SZ Plus)

In dieser Wohlfühlwelt spielt nun auch der kurzweilige Animationsfilm „Ein klitzekleines Weihnachtswunder“ nach Kinderbüchern von Richard Curtis. Bill Nighy ist im Original in einer Sprechrolle zu hören, ebenso Brian Cox (im Kontrast zu seiner Paraderolle Logan Roy in „Succession“ diesmal als Santa Claus). (beide SZ Plus)

Und im Kino? Da geht es diese Woche etwas rauer zu, aber ebenso berührend: In Nora Fingscheidts drittem Film zeigt Saoirse Ronan als alkoholkranke Frau auf Entzug, dass sie eine der besten Schauspielerinnen ihrer Generation ist. (beide SZ Plus)

Mein persönliches Highlight: Marvel-Star Sebastian Stan und der britische Darsteller Adam Pearson spielen in der Showbiz-Satire „A Different Man“ geltende Schönheitsideale und persönliche Unsicherheiten so gekonnt gegeneinander aus, dass ich mit angenehmem Hirnjucken aus dem Kino kam. (SZ Plus)

Eine mitreißende Film- und Serienwoche wünscht Ihnen
Sofia Glasl
Autorin im Filmteam
SZ Mail
Folgen Sie mir.
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Neue Filme im Kino und Stream
SZPlus „A Different Man“ im Kino
Fluch des schönen Gesichts
Die Körperhorror-Satire „A Different Man“ hält der Filmbranche den Spiegel vor, was die Darstellung von Menschen mit Behinderung angeht.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus „The Outrun“ im Kino
Der unbändige Wunsch, nicht nüchtern zu sein
Saoirse Ronan spielt eine Alkoholikerin auf Entzug. Regisseurin Nora Fingscheidt lässt leider einige der Qualitäten vermissen, für die sie mit "Systemsprenger" international Aufsehen erregte.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus „Ein klitzekleines Weihnachtswunder“ bei Netflix
Vom Meister des heiteren Rührstücks
Nicht perfekt, aber gut für einen Nachmittag mit Kinderpunsch: Netflix hat drei weihnachtliche Geschichten des „Tatsächlich ... Liebe“-Drehbuchautors Richard Curtis verfilmt.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus „Engel mit beschränkter Haftung“ im Ersten
Eine göttliche GmbH
Beschützen, retten – und keinen Dank erwarten: Harald Krassnitzer und Maresi Riegner im märchenhaften Buddymovie „Engel mit beschränkter Haftung“.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus Tatort Hamburg
„Daniel, 12, keine Haare“
Ist das die Mafia? Zum ersten Advent zeigt das Erste einen bestürzenden „Tatort“ über Pädokriminalität in der katholischen Kirche. Mit Wotan Wilke Möhring als Kommissar Falke.
Zum Artikel Pfeil
Serien-Tipps
„The Franchise“ auf Wow
Im Haifischbecken
Die Serie „The Franchise“ mit Daniel Brühl demontiert den Glanz des Superheldenuniversums aus Hollywood. Bösartig, wie es sich für eine Satire gehört.
Zum Artikel Pfeil
„Industry“ auf Wow
Wie Finanzmenschen sexy wurden
Investmentbanker lieben lernen: Die sagenhaft gute Serie „Industry“ ist in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Das muss sich ändern.
Zum Artikel Pfeil
„Get Millie Black“ auf Sky
Jamaika Noir
Die Sky-Serie „Get Millie Black“ ermittelt in famoser Filmästhetik in der Karibik. Nicht der einzige Grund, sie anzuschauen.
Zum Artikel Pfeil
Finale Staffel von „Meine geniale Freundin“ auf Magenta TV
Sie lieben, sie leiden
Mit der vierten Staffel endet die Serienadaption von Elena Ferrantes Bestseller „Meine geniale Freundin“. Und man ist erleichtert.
Zum Artikel Pfeil
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Film-Menschen
SZPlus Regisseurin Nora Fingscheidt im Interview
„Warum lande ich immer wieder in Extremsituationen?“
Nora Fingscheidt über ihr Faible für radikale Geschichten, den Drahtseilakt zwischen Familie und Karriere und ihre Lust auf moderne, verletzliche Männlichkeit.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus Traumjob Aufnahmeleiter?
„Eine Work-Life-Balance gibt es in der Filmbranche nicht“
„Tatort“, „Hotzenplotz“, die Netflix-Serie „Kitz“: Ludwig Diez ist 27 Jahre alt und Aufnahmeleiter, ohne ihn könnten Dreharbeiten für viele Filme nicht stattfinden. Der Druck ist hoch, die Arbeitsbedingungen sind widrig. Er sagt: ein absoluter Traumjob.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus  Schauspielerin Christine Ostermayer
 Wie man das Alter aushält
 Auf der Theaterbühne begeisterte sie jahrzehntelang das Münchner Publikum, ihr Kinofilm „Toni und Helene“ ist nun Comeback und Abschied zugleich: Christine Ostermayer hat ein langes Schauspielleben hinter sich. Privat tritt sie für Sterbehilfe ein.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus Schauspieler Axel Milberg
Vom Tatort zurück auf die Bühne?
Axel Milberg war ein Publikumsliebling des Münchner Theaters, bevor er Kommissar Borowski wurde. Jetzt endet diese Rolle bald. Was nun?
Zum Artikel Pfeil
SZPlus Zum Tod von Karin Baal
Vom Film verraten
Nach ihrem Debüt in „Die Halbstarken“ wurde Karin Baal im Vorabendprogramm vernutzt. Ein Jammer, dass sie nicht eine deutsche Brigitte Bardot oder Jean Seberg wurde. Ein Nachruf.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus Filmmusik-Legende
Wer einen Fernseher hat, kennt diesen Klang
Der Wiener Hans Hammerschmid schrieb Filmmusik für Hollywood, Hits für Hildegard Knef und verpasste dem deutschen TV seinen Sound. Nun ist er im Alter von 94 Jahren gestorben.
Zum Artikel Pfeil
4 Wochen für 0,99 € testen
Lernen Sie SZ Plus im Probeabo kennen. Unverbindlich und ohne Risiko.
Mehr erfahren
Der besondere Tipp:
SZPlus Naturdoku auf Netflix
Barack Obama beim Seestern-Tennis
Die Netflix-Naturfilmreihe „Unsere Ozeane“ haben die Obamas produziert. Sie ist spektakulär schön anzusehen – und weil der Ex-Präsident selbst der Erzähler ist, auch Balsam für die Ohren.
Zum Artikel Pfeil
Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter
Schreiben Sie uns, falls Sie Anregungen haben
Zur Startseite von SZ.de

Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Entdecken Sie unsere Apps:
as
gp
Folgen Sie uns hier:
tw
ig
fb
in
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Christian Wegner (Vors.), Johannes Hauner, Dr. Karl Ulrich
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Hinweise zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie den „SZ Film“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt